Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 12:45 #1

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich habe soeben bei meinem neuen 600 RS die originale AGM ausgebaut, um auf Lithium + Solarzellen umzurüsten. Dabei sind Kabel für die Solaranlage aufgetaucht (s. Bild). Drei davon gehen zum EBL501, sind auch schon mit dem passenden Stecker für den Solarregler ausgestattet, die beiden weiteren Kabel sind laut Beschriftung für das Solarpanel. Leider kann man nicht sehen, wo diese enden und ich habe bereits alle Oberschränke durchsucht und auch die Abtrennbretter im Schrank über der Dinette entfernt. Hat denn zufälligerweise jemand herausgefunden, wo diese enden ? Leider steht auch kein Kabelquerschnitt drauf, nur die Werksbezeichnungen von Pössl (könnten 4 oder 6mm2 sein).

Danke und Gruß
Seppl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seppl1968.

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 13:16 #2

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 189
Ja, die enden genau hinter der Verkleidung der Außenwand nach dem Bad beim Bett. Egal ob mit oder ohne Solarvorbereitung, die Kabel sind immer drin. Wurde mir beim Werksrundgang erklärt und auch gezeigt. Rankommen fast nicht möglich, da dazu der Oberschrank zurückgebaut werden muss. So die Aussage dort bei der Werksführung.

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 13:20 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Den Kabeldurchmesser kann man mit einem Meßschieber/Schieblehre ermitteln. Ich würde auf 4 mm² schätzen.
Evtl. steht da auch ein Kabeltyp mit Maßangaben auf dem Kabelmantel/Isolierung 

Letzte Änderung: von Obstler.

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 13:33 #4

• Seppl1968
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Informationen, ich ziehe einfach neue Kabel, ist dann einfacher ;)

Letzte Änderung: von Seppl1968.

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 13:46 #5

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Ja, die enden genau hinter der Verkleidung der Außenwand nach dem Bad beim Bett. Egal ob mit oder ohne Solarvorbereitung, die Kabel sind immer drin. Wurde mir beim Werksrundgang erklärt und auch gezeigt. Rankommen fast nicht möglich, da dazu der Oberschrank zurückgebaut werden muss. So die Aussage dort bei der Werksführung.
Moin. Wie muß ich mir das vorstellen? Bei Werksvorbereitung Solar läge das Kabel dann an der gleichen Stelle, oder wäre das dann schon durch's Dach nach außen gezogen? In ersterem Falle müsste die Werkstatt ja einen einfachen Zugang zum Kabel vorfinden?
Danke, Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 15:02 #6

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi Seppl,

hatte bei den Kabeln immer vergeblich nach den „mm2“  Angaben gesucht.
Bei den meisten Kabeln, die im Internet angeboten werden, steht die amerikanische Bezeichung drauf.
AWG für „American Wire Gauge“.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 15:07 #7

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 189
Nein, bei Vorbereitung liegt es hinten im Schrank in einer Dose. Hier jetzt als Rolle aufgewickelt hinter
der PVC Verkleidung. Ich konnte mit dem Entwickler von dem Kabelbaum bei Pössel sprechen. Es gibt nur den einen für diese Modellreihe. Da wird kein Kabel weggelassen. Unbenutzte wie das für Solar verschwindet dann leider zusammengerollt irgendwo hinter den Verkleidungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 16:20 #8

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

Hi Seppl,

hatte bei den Kabeln immer vergeblich nach den „mm2“  Angaben gesucht.
Bei den meisten Kabeln, die im Internet angeboten werden, steht die amerikanische Bezeichung drauf.
AWG für „American Wire Gauge“.

Gruß
Kurt

Eine Suche im Internet oder das Forum 😊 hilft:
www.litze24.de/produktinfos/kabel-und-leitungen/awg.html
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Kabel Solaranlage Summit Shine 600 RS (2026) ohne Werksvorrüstung 26 Jul 2026 16:59 #9

• Seppl1968
  • Junior Boarder
Im Pössl sind halt nur die Bezeichnungen von Pössl auf den Kabel zu finden. Aber wie geschrieben: bevor ich jetzt die halbe Kiste auseinanderreiße, lege ich lieber neu^^.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!