Kann man machen und wäre ggf. auch wünschenswert, muß man aber nicht machen. Ist bei unserem Summit auch so.
explorer-magazin.com/technik/moebelkanten-rundungen-umleimer/
Teilweise geht es auch gar nicht anders ohne übertriebenen Aufwand, wo z.B. Luken ausgeschnitten werden. Das Problem bei Innenkanten ist, daß das Material sich staucht und längerfristig gerne auch schrumpft, wenn man T-Kantenschutz (gummiartig) benutzt, also mit einer Nut im Holz arbeitet. Da hat man früher oder später einen Spalt von mehreren Zentimetern, was dann irgendwie auch shice aussieht. Umleimen ist mit Hitze bei Innenradien auch beliebig aufwendig, und mit Leim alleine fallen die Umleimer, die i.d.R. auch immer wieder von Händen oder Objekten angestoßen werden, irgendwann ab. Dritte Möglichkeit ist ein aufgesteckter, in der Regel schwarzer, U-Profil Kantenschutz, das sieht dann richtig mies aus. Immer vor Augen halten: Umleimer sind eine Lösung für ein Problem, das man bei echtem Möbelbau nicht hat. Das Problem nennt sich "da ist kein Vollholz drunter sondern Pressspan oder Sperrholz". Guckt Euch Möbel aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts an, da gab es Vollholz und geschliffene Kanten, fertig war der Bums. Ich persönlich hab` nichts gegen offene Sperrholzkanten, wenn es sauber verarbeitetes, vielschichtiges Multiplex ist aus gutem Holz. Wer aber wie wir Kastenwagenfahrer jedes Gramm zählt, der will keine echten Multiplexmöbel sondern lebt halt mit Pappelsperrholz, und das ist bei Pössl - bis auf die nicht nachgeschliffenen Kanten - m.E. gut verarbeitet.
Ich werde bei unserem Summit die Kanten demnächst mal mit 180er naßschleifen und dann mit 220er trockenschleifen. Ggf. mische ich noch ein bißchen Schleifstaub mit Holzleim und fülle die allfälligen kleinen Löcher in den Schnittkanten einzelner Sperrholzschichten noch auf. Dann mit wasserbasiertem Parkettlack mittels kleiner Lackrolle (lässt den Rand sauber) versiegeln. Schützt gegen Schmutz, ist haptisch m.E. am schönsten und sieht auch besser aus. Die Umleimerkanten wollte ich ohnehin noch mal mit einer scharfen Klinge abziehen; die sind für Großserienfertigung schon gut gemacht, aber da geht haptisch noch was..
Die kleinen "nackten" Ausschnitte für zB das Gasventil gucke ich mir aber auch noch mal aus dem Gesichtspunkt 3D-Druck an. Eine flache Umrandung, die farblich passend von außen draufgesteckt wird als Rahmen, könnte in der richtigen Farbe sogar ganz schick aussehen, evt. mit Logo und dem Icon für das Gasventil. Die Konstruktion dauert drei MInuten, der Druck 15. Bei Bedarf könnte man da sogar eine steckbare Komplettabdeckung mit reinsetzen....
Bin mal gespannt zu erfahren, welcher Händler da ernsthaft "nachbessern" will und wie.... Was nicht original Pössl ist, wird sicher auch nicht vom Händler nachträglich gemacht, würde ich denken.