Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schnittkanten nicht eingefasst? 18 Aug 2026 22:12 #1

• fb68
  • fb68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Moin,in unserem Auto sind uns diverse Schnittkanten aufgefallen die nicht eingefasst, also nicht mit einem Umleimer o.ö. versehen sind. Ist das normal so? Bei der Übergabe war man ziemlich erstaunt das zB. die Kanten im Bad und bei den Gasabsperrhähnen so aussehen wie unten auf den Bildern gezeigt. Soll demnächst nachgebessert werden. Wir haben aber gesehen, das zB. der Ausschnitt vom Gaskasten und die Platte unter der Sitzbank der Dinette auch so aussehen. 

Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, Eufab SD260 Fahrradträger, ELV EK215 Reifendruckkontrolle, Caratec Easylevel digitale Wasserwaage, Tinobu Heckauszug

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnittkanten nicht eingefasst? 18 Aug 2026 22:29 #2

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109
Das ist bei Wohnmobilen/Booten durchaus üblich.
Hängt natürlich ein wenig vom Hersteller ab, wieviel Mühe er sich bei der Holzbearbeitung an den nicht oder wenig sichtbaren Stellen so gibt.
Digitalenthusiast
640er Pössl 08/2026

Letzte Änderung: von Tetalie.

Schnittkanten nicht eingefasst? 18 Aug 2026 23:09 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1689
Ausschnitt Gasverteiler leider auch bei mir so. Gaskasten hat eine Abdeckung da stört es nicht. 
Im Bad gibt's sowas bei mir nicht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 00:38 #4

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Kann man machen und wäre ggf. auch wünschenswert, muß man aber nicht machen. Ist bei unserem Summit auch so.
explorer-magazin.com/technik/moebelkanten-rundungen-umleimer/

Teilweise geht es auch gar nicht anders ohne übertriebenen Aufwand, wo z.B. Luken ausgeschnitten werden. Das Problem bei Innenkanten ist, daß das Material sich staucht und längerfristig gerne auch schrumpft, wenn man T-Kantenschutz (gummiartig) benutzt, also mit einer Nut im Holz arbeitet. Da hat man früher oder später einen Spalt von mehreren Zentimetern, was dann irgendwie auch shice aussieht. Umleimen ist mit Hitze bei Innenradien auch beliebig aufwendig, und mit Leim alleine fallen die Umleimer, die i.d.R. auch immer wieder von Händen oder Objekten angestoßen werden, irgendwann ab. Dritte Möglichkeit ist ein aufgesteckter, in der Regel schwarzer, U-Profil Kantenschutz, das sieht dann richtig mies aus. Immer vor Augen halten: Umleimer sind eine Lösung für ein Problem, das man bei echtem Möbelbau nicht hat. Das Problem nennt sich "da ist kein Vollholz drunter sondern Pressspan oder Sperrholz". Guckt Euch Möbel aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts an, da gab es Vollholz und geschliffene Kanten, fertig war der Bums. Ich persönlich hab` nichts gegen offene Sperrholzkanten, wenn es sauber verarbeitetes, vielschichtiges Multiplex ist aus gutem Holz. Wer aber wie wir Kastenwagenfahrer jedes Gramm zählt, der will keine echten Multiplexmöbel sondern lebt halt mit Pappelsperrholz, und das ist bei Pössl - bis auf die nicht nachgeschliffenen Kanten - m.E. gut verarbeitet.

Ich werde bei unserem Summit die Kanten demnächst mal mit 180er naßschleifen und dann mit 220er trockenschleifen. Ggf. mische ich noch ein bißchen Schleifstaub mit Holzleim und fülle die allfälligen kleinen Löcher in den Schnittkanten einzelner Sperrholzschichten noch auf. Dann mit wasserbasiertem Parkettlack mittels kleiner Lackrolle (lässt den Rand sauber) versiegeln. Schützt gegen Schmutz, ist haptisch m.E. am schönsten und sieht auch besser aus. Die Umleimerkanten wollte ich ohnehin noch mal mit einer scharfen Klinge abziehen; die sind für Großserienfertigung schon gut gemacht, aber da geht haptisch noch was..
Die kleinen "nackten" Ausschnitte für zB das Gasventil gucke ich mir aber auch noch mal aus dem Gesichtspunkt 3D-Druck an. Eine flache Umrandung, die farblich passend von außen draufgesteckt wird als Rahmen, könnte in der richtigen Farbe sogar ganz schick aussehen, evt. mit Logo und dem Icon für das Gasventil. Die Konstruktion dauert drei MInuten, der Druck 15. Bei Bedarf könnte man da sogar eine steckbare Komplettabdeckung mit reinsetzen....

Bin mal gespannt zu erfahren, welcher Händler da ernsthaft "nachbessern" will und wie.... Was nicht original Pössl ist, wird sicher auch nicht vom Händler nachträglich gemacht, würde ich denken.

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 07:42 #5

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 114
Unschön! Aber ist leider so von Werk aus!
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 07:57 #6

• fb68
  • fb68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82

Die kleinen "nackten" Ausschnitte für zB das Gasventil gucke ich mir aber auch noch mal aus dem Gesichtspunkt 3D-Druck an. 

Das ist auch eine Idee. Ein 3D-Drucker steht neben mir. Zur Inneneinrichtung passendes graues Filament hätte ich auch noch. Mal sehen... Erst einmal Danke für die Rückmeldungen.
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, Eufab SD260 Fahrradträger, ELV EK215 Reifendruckkontrolle, Caratec Easylevel digitale Wasserwaage, Tinobu Heckauszug

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 07:59 #7

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4429
Das ist Qualitätsarbeit und die Sicht auf Wertigkeit der Ausbauer. Bei einem Schnittkantenschutz wären unsere WoMos noch 10.000 € teurer.
Mein oftmals als Billigprodukt gescholtener Clever hatte nicht so viele ungeschützte Schnittkanten als mein jetziger Pössl.
Ein Hoch auf den Controller. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 09:54 #8

• Voli
  • Volis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Bei meinem Summit sind die Kanten auch so . Ich habe mit Schleifpapier die Kanten von Hand nachgeschliffen  und mit farbloser Schuhcreme für Wanderschuhe nachbehandelt. Jetzt sieht es ganz vernünftig aus. 

Pössl summit 600Plus 2024 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 10:27 #9

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Das ist mir schon beim ersten mal aufgefallen wo wir noch auch der Suche nach den passenden Fahrzeug waren. Da guckst dir ein Fahrzeug an das so 70- bis 80 K kostet und dann schafft man es nicht mal im Werk die Ausschnitte mit Sandpapier zu glätten. Passt aber gut in Bild bei Pössl den neben fehlendem Sandpapier habe die auch keinen Staubsauger dort. Über all wo ich ein Verkleidung oder Abgeschraubt habe lagen Späne, Holzreste oder sogar Schrauben rum. Ich hab jedenfalls die Kannten selber geglättet und mit Hartwachs versiegelt.

Schnittkanten nicht eingefasst? 19 Aug 2026 22:24 #10

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ich habe bei mir ein Kantenschutzband angebracht, nachdem ich mich einmal an einer Kante aufgerissen hatte. Es hält bislang sehr gut und sieht für mich ganz ok aus.

Bilder gibt es hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...mper?start=30#576795
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!