Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 17:30 #1

• Billy030
  • Billy030s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Im Konfigurator haben alle das gleiche Gewicht von 2.796 kg, egal welcher Motor und welches Chassis. 
Welches Mehrgewicht hat denn ein 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light. Beim 180 PS AT sind ja die großen 16 Zoll Räder, die große Bremsanlage und ein verstärktes Fahrzeug bereits beim Light dabei. Was kommt denn dann noch bei Heavy an Gewicht dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 17:58 #2

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1379
Nicht nur im Pössl-Konfigurator sondern auch in den Listen von Fiat oder Citroen haben beide Varianten das gleiche Gewicht.
Das AT-Getriebe wiegt ca. 20 kg mehr, das Maxi- oder Heavy-Chassis würde bei MT-Getriebe 40 kg mehr wiegen. In den Listen der Basisfahrzeughersteller sind die Gewichtsangaben auf 10 kg gerundet. Mag sein, dass es zwischen AT Light und AT Heavy geringe Differenzen innerhalb dieser Rundungstoleranz gibt.
Wenn AT gesetzt ist, würde ich immer Heavy wählen. Man erhält dann die höheren zulässigen Achslasten und mehr nutzbaren Federweg, bevor die Polymerfedern mit ins Spiel kommen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 18:18 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7493

... Heavy wählen. Man erhält dann die höheren zulässigen Achslasten ...
Sicher? Kann das bitte jemand mit 180PS, AT und light bzw heavy verifizieren? (Blechschild mit Angaben ist im Motorraum)
Würde mich interessieren :-)

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 18:29 #4

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4318
Das Thema hatten wir schon.
Es konnte nicht geklärt werden, welche besonderen Materialien beim Heavy verbaut sind, wenn er zwar das stabilere Fahrwerk hat aber nicht schwerer als ein Light ist.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 18:35 #5

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 554
Bei früheren Betrachtungen kam raus, dass ein Light nur die kleineren Bremsscheiben an der HA hat und die Blattfedern etwas leichter, weil dünner sind. So groß ist der Gewichtsunterschied mit dem Automatikgetriebe nicht mehr. Die Achslasten sind allerdings immer noch unterschiedlich.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 19:23 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7493
Es geht mir um den Unterschied der Achslasten beim Citroen 180PS mit Automatikgetriebe.
Den gibt es noch nicht soooooo lange, als dass wir das schon geklärt hätten.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Mehrgewicht 180 PS AT Heavy gegenüber 180 PS AT Light bei Citröen Basis / Summit Shine 640 26 Aug 2026 20:26 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 554
Ob wir das hier geklärt haben weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es zumindest anderswo besprochen wurde. Dabei ergab sich, dass die HA des Light genauso war wie ohne Automatik, aber die VA etwas dazu bekommen hat, aber nicht die 2.100 des Heavy.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!