Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer kennt diese Dichtung? 27 Aug 2026 10:41 #1

• Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
In meinem vorherigen Clever Celebration konnte man den Frischwassertank ablassen, indem man unter dem Fahrzeug einen Absperrhahn öffnete, so einfach geht das. Es war sogar noch ein Gardena-Anschluss vorhanden.
Bei meinem jetzigen Pössl Summit600plus erfolgt das Ablassen über ein Gestänge, das über eine Rändelschraube von oberhalb des Tanks bedient wird.
Nach einer Tankreinigung wollte ich den Tank naturgemäß wieder schließen um Frischwasser einzufüllen. Es lief gleich wieder unten raus.
Offensichtlich hatte ich zu weit geöffnet. Wie ich von oben in den Tank schau, sehe ich neben dem Verschlussmechanismus die Dichtung auf dem Foto liegen. Zuerst dachte ich, die fehlt irgendwie bei der Verschlussmechanik. Nachdem ich aber alles auseinangebaut hatte, könnte ich die Dichtung nirgends unterbringen. Und der Tank ist jetzt nach dem Einbau des Verschlussmechanismus auch ohne diese Dichtung dicht.
Also, weiß jemand was es mit dieser Dichtung auf sich hat?
VG
Patrick 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer kennt diese Dichtung? 27 Aug 2026 10:52 #2

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Hi Patrick,

bist Du sicher, dass das eine Dichtung ist?

Ich verwende zum Befüllen einen Knister und der hat am Schnorchel eine Verschluss, der mit einem Plastikring auf das Gewinde gesteckt wird.
Der Verschluss hat sich am Sonntag vom Ring getrennt.

Der Ring ähnelt, bis auf die Farbe, sehr Deiner „Dichtung“.

Evtl. ist da mal etwas in den Tank gefallen.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Wer kennt diese Dichtung? 27 Aug 2026 14:19 #3

• Konstantin
  • Junior Boarder
Nun, das wäre eine Erklärung, vor allem eine beruhigende.
Offensichtlich hat sie an dieser Stelle keine Funktion, denn der Tank ist nach 24 Stunden immer noch dicht.
Patrick 

Wer kennt diese Dichtung? 27 Aug 2026 14:25 #4

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 210
Die sieht wie eine 3/4 Zoll Dichtung aus die in Wasseranschlüssen ist die du an den Wasserhahn schraubst. Vielleich mal beim Wasser nachfüllen über eine Gießkanne vom Wasserhahn abgefallen und dann mit in den Tank gefüllt? 

Wer kennt diese Dichtung? 27 Aug 2026 14:28 #5

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Das ist ne Dichtung die in irgendeinen Gewindedeckel gehören dürfte; die Nasen krallen sich ins Gewinde
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Wer kennt diese Dichtung? 27 Aug 2026 19:07 #6

• Albwolf
  • Albwolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Servus, diese Dichtung ist in dem Gestänge 2x verbaut. Einmal am Flansch Tankoberseite außen und einmal innen. Wahrscheinlich ist die, die Du gefunden hast die Innere. Hab vor kurzem mein Gestänge gewechselt, das Alte liegt noch da, dort sind die 2 Dichtungen drin.
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper BlueHDi 163, Bj. 2018, Lithium, Solar und andere Basteleien

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Teacher Tain, Vanagon

Letzte Änderung: von Albwolf.

Wer kennt diese Dichtung? 28 Aug 2026 08:57 #7

• Konstantin
  • Junior Boarder
Servus Albwolf!
Das klingt erst einmal logisch. Nur bei mir ist innen zwischen Tank und schwarzer Kunststoffmutter eine dünne schwarze Dichtung eingelegt. Und meine Dichtung passt auch gar nicht auf das Plastikgewinde. Da müsste ich schon Gewalt anwenden.
Gruß 
Patrick 

Wer kennt diese Dichtung? 28 Aug 2026 11:18 #8

• Albwolf
  • Albwolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Jup, hab grad im Fahrzeug nachgeschaut. Die neue Tankentleerung hat auch schwarze Dichtungen. Dh. wahrscheinlich wurde bei Dir auch mal von alt auf neu umgebaut und ne alte Dichtung ist in den Tank gefallen und dort liegengeblieben.
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper BlueHDi 163, Bj. 2018, Lithium, Solar und andere Basteleien

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!