Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 08:29 #1

• Rüdiger59
  • Rüdiger59s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo
Ich möchte gerne in unserem Summit 600 L, Modell 2026, Fernsehen und Internetverbindung nachrüsten lassen, da ich mich nicht selber daran traue.
Ich möchte keine Sat- Schüssel.
Der Fernseher soll in der Dinette über der 2er Sitzbank an der Wand zum Bad montiert werden.
Die Halterung soll so flexibel sein, das wir den Fernseher komplett drehen können, also Bild zum Fahrerhaus oder gedreht auch zum Bett.
Die Internetverbindung soll einigermaßen stabil sein, muss aber keine Höchstleistung bringen.
Was habt ihr in euren Fahrzeugen ?
Wie seit ihr damit zufrieden ?
Was hat der gesamte Spaß fertig montiert gekostet ?

Viele Grüße aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 08:45 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 660
Moin, SAT-Schüssel baut auch kaum noch einer drauf - meistens wird über das Internet TV-geschaut. Daher eine vernünftige Antenne draufgebaut, Router dazu und eine entsprechende Telefonkarte. Kann man auch als Zweitkarte nehmen mit entsprechend großem Datenvolumen. Größe des TVs hängt vom vorhandenen Platz ab - solche drehbaren Halterungen gibt es. Caratec wäre ein bekannter Anbieter für so etwas, aber weit entfernt von HH.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 09:32 #3

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
In unserem 600 LR wäre die einzig sinnvolle Position für einen Bildschirm über den Kopfstützen der Sitzbank. Das haben wir simuliert und diese Position dann als für uns nicht passend festgestellt. Wir nutzen ein altes 13" iPad, noch mit dem iPhone als Hotspot. Vielleicht kommt nochmal ein kleiner Router oder eine extra SIM-Karte dazu, das hat sich aber bisher als unnötig erwiesen. Auf dem iPad sind HD+, Waipu TV, HBO Max, Netflix, Amazon Prime und Mediatheken drauf... also totaler Overkill. Und das iPad ist gleichzeitig mein Fotospeicher und morgens zum Zeitunglesen da. Und dank Readly-Abo habe ich noch eine gigantische Auswahl an Zeitschriften. Wenn wir was gucken wollen steht das iPad entweder auf dem "Coffee-Table" (oder wie man das Teil beim 600 LR nennt, ich meine diesen kleinen extra ausklappbaren Dinettentisch) oder auf der klappbaren Erweiterung der Küchenarbeitsplatte. Dann langt die Bildschirmgröße und der Sound ist top. Und wenn es im Winter mal ungemütlich wird steht das iPad hinten zischen den Betten und wir gucken im Bett ;-)
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, Eufab SD260 Fahrradträger, ELV EK215 Reifendruckkontrolle, Caratec Easylevel digitale Wasserwaage, Tinobu Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 10:15 #4

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 687
Ich habe einen Router von Teltonika verbaut - den Einbau kannst Du hier sehen. Für Internet lässt das Teil keine Wünsche offen, auch wenn es "nur" 4G kann: Für unsere Nutzung vollkommen ausreichend und eher verfügbarer / stabiler als 5G. Lange haben wir Smartphone-Hotspots verwendet, aber ich finde es deutlich angenehmer, bei denen nicht auf Ladezustand etc. achten zu müssen - oder Frau ging offline, wenn ich mich entfernte ;)

Auf eine Aussenantenne habe ich bisher verzichtet: Der Empfang ist gefühlt gut und ich bin mir nicht sicher, ob der Puck von Teltonika nicht aufgrund der Signaldämpfung der fest montierten Kabel kontraproduktiv wäre.

Ein TV würde ich nicht verbauen: Wir hatten es früher im WoWa und maximal als Bildschirm zum Streamen benutzt. Im Kasten haben wir ein Tablet, entweder auf dem Dinette-Tisch stehend oder mit Halterung unter den Hängeschränken über'm Querbett: Vollkommen ausreichend, flexibler und angenehmer in der Nutzung. Mobil-Empfang ist nahezu immer ausreichend - und falls nicht, egal: Im Urlaub brauchen wir eher weniger TV-Unterhaltung.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Tetalie

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 10:36 #5

• muhrepenn
  • muhrepenns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wir haben eine kleine Fritz ohne Aussenantenne in Verbindung mit einer Prepaid Aldi Talk Karte.
Hat uns jetzt 4 Wochen gut durch Slowenien begleitet.
Als "Fernseher" nutzen wir ein 12"  Samsung Galaxy TabPro S. Für uns reicht das.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 10:49 #6

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
Tablet in Kombination mit einer Schwanenhals-Halterung ist schon brauchbar.
Das Tablet lässt sich im Querschläfer sehr gut positionieren. Schnell montiert und wieder verstaut.

Halterung z.b. siehe hier:

www.amazon.de/Lamicall-Schwanenhals-Tabl...9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

PS
Der Tip stammt ursprünglich von summsifortwienix

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 11:33 #7

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
Handy Hotspot und dann per WLAN auf den TV Stick an den Fernseher deiner Wahl…...einfacher (und preiswerter) gehts nicht.
Wenn du einen internetfähigen Fernseher wählst entfällt auch der TV Stick.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 12:13 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
So wie Kiwi05 es macht, ist es auch bei mir.
Jeder hat noch ein etwas älteres Handy rumliegen, welches als Hotspot dienen kann. G4 reicht allemal.
Dazu 100GB Simkarte von Klarmobil (über Check24) gebucht für 11,99 und monatlich kündbar.

Beim Fernseher darauf auchten, dass er auch DVB-T und möglichst auch Internet kann.
Oder zusätzlich einen TV- Stick kaufen, kostet auch nur 10-20 EUR.
Dann noch eine kleine aktive DVB- Antenne für 10 EUR zulegen und überall in Stadtnähe TV über DVB-T genießen.
Wo dies nicht möglich ist, über Internet und den Stick.
Dazu muss der Internetempfang noch nicht mal superschnell sein.
Und alles ohne große Montage machbar.

Früher hatte ich immer eine mobile Sat- Antenne aufbauen müssen, mache ich nicht mehr.
Und eine automatische Dachantenne ist ganz überflüssig, würde ich auch nicht wollen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Nachrüstung TV und Internet 21 Sep 2026 15:16 #9

• Dievoggis
  • Dievoggiss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Servus Rüdiger, wir haben uns in unseren neuen Roadcruiser eine Fernsehhalterung + passenden 12Volt Anschluss+ Antennenaussenanschluss einbauen lassen. Der Fernseher ist ein 24Zoll smart TV. Geht grad noch über der Dinette. 22Zoll wären besser. Die Fernsehhalterung lässt sich ausziehen und um 180 Grad drehen.  Fernsehen im Bett ist möglich.
Dazu haben wir einen ganz einfachen, Router von TP link. Funktioniert in Deutschland bestens.
Wir verwenden eine Sim Karte unlimited max von O2. 
Wie gesagt, in Deutschland funktioniert es super.
Grad sind wir in Griechenland mit einem verfügbaren Datenvolumen EU roaming von ca. 97 GB pro Monat bei O2. Leider öfters sehr instabiles Netz. Um vernünftig Fernsehen zu können brauchst dszu VPN, oder z.B. Waipu. 
Deshalb hab ich immer eine SAT Schüssel mit Stativ ,20 Meter Kabel und einen guten SAT Finder dabei. Mit der 60er Schüssel hab ich auch hier im Süden Griechenlands Empfang. Beim Einstellen braucht man aber etwas Geduld. 
Sat Schüssel macht meiner Meinung nach grad im Ausland schon Sinn.

Gruss Peter

Nachrüstung TV und Internet 22 Sep 2026 09:04 #10

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Hallo Rüdiger,

wenn der TV 22 oder 24 Zoll hat und dann an der Dinette montiert ist, wäre mir das Bild zu klein.
Wir haben uns für einen Alphatronics 24 Zoll entschieden und diesen hinten am Fussende an der Badwand befestigt.
(Wein können wir auch im Bett trinken. 😉)

Empfang:
via Internet über eine kleine LTE Box von Huawei.
Im Mai auf dem relativ leeren Campingplatz in Südtirol reichte das WLAN aus.
Eine DVBT Antenne war im Lieferumfang des TV dabei.

Gruss
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!