Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmutz/Dreck im unterem Holm 23 Sep 2026 15:14 #1

• ddederichs
  • ddederichss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,ich musste bei unserem Summit 640, Bj. 2018, leider den Dometic MDC90 Kühlschrank rauswerfen und durch einen neuen ersetzen.Für den neuen Kühlschrank wollte ich den Kondenswasserschlauch nach unten führen und dafür einen der vorhandenen Gummistopfen im Holm nutzen.Als ich den Stopfen rausgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass in dem Holm wirklich gewaltig viel Dreck liegt. Unter anderem waren dort sogar Reste von Wellpappe drin. Das Ganze sah ehrlich gesagt ein bisschen so aus, als hätte man nach dem Ausbau die Baustelle einfach zugemacht. 😅Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Wellpappe und der ganze Dreck im Laufe der Jahre von außen dort hinein verirrt haben.Hat das bei seinem Summit vielleicht schon mal jemand gesehen?Und falls ja: Habt ihr einen Tipp, wie man den Holm am besten sauber bekommt? Durch die Öffnungen der Gummistopfen kommt man ja nur sehr bescheiden dran.Rost konnte ich zum Glück keinen entdecken.Viele Grüße
Dirk
Summit 640 2018
Citroen Jumper 163ps, Goldschmitt M11 vorne & Lineppe Luftfedern Hinten, BF KO2, 4,5t, Clesana, 270ah Lithium Creabest, Ecoflow Delta2 Max, 2x210Watt Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutz/Dreck im unterem Holm 23 Sep 2026 17:36 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1937
Hallo Dirk!

Scheint immer mal wieder eine Entdeckung mit "Resten" an unerwarteten Stellen zu geben. Schon mehrfach
wurde davon berichtet. Es scheint, dass es da so schnell und kostensparend gehen soll, dass gleich komplett
auf Mülleimer und Staubsauger verzichtet wurde, wer weiß?
An übergeordneter Stelle sollten solche Schlampereien durch Teil- und Endkontrollen eigentlich auffallen...
In welchem Maß diese überhaupt stattfinden, haben sich bereits andere Forianer gefragt - welche v.a. bei
Umbaumaßnahmen hinter die Kulissen sahen. Wellpappe im Holm ist mir diesbezüglich aber neu.

Campstera  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Schmutz/Dreck im unterem Holm 23 Sep 2026 18:28 #3

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 223
Was ich in solchen Fällen mache:
  • Dünneren Schlauch mit Gaffatape an den Staubsaugerschlauch kleben (ggf. eine kleine seitliche Öffnung lassen, damit der Unterdruck nicht zu hoch wird und den Staubsauger quält.
  • Flexiblen Krallengreifer mit aus dem Baumarkt - ohnehin so ein Universaltool was öfter zum Einsatz kommt als man denkt. www.hornbach.de/p/krallengreifer-750-mm-mit-magnet/3822712/

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Schmutz/Dreck im unterem Holm 23 Sep 2026 18:39 #4

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
🤔 Wellpappe im Holm hört sich nach Mäuse-Winterquartier an 😬 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Schmutz/Dreck im unterem Holm 23 Sep 2026 22:42 #5

• ddederichs
  • ddederichss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Nee Mäuse habe ich erfahrung mit die sind es garantiert nicht. Ich werden mal versuchen das ganze zu Filmen. 
Summit 640 2018
Citroen Jumper 163ps, Goldschmitt M11 vorne & Lineppe Luftfedern Hinten, BF KO2, 4,5t, Clesana, 270ah Lithium Creabest, Ecoflow Delta2 Max, 2x210Watt Solar,

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!