Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 15 Dez 2014 16:11 #1

  • Ralf****
  • Ralf****s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Pösslfreunde,
ich selbst fahre zurzeit einen Nugget HD und wusste also bereits im Vorfeld, dass dieses Fahrzeug nicht bzw. nur bedingt wintertauglich ist. Wie steht es denn um die Wintertauglichkeit des Vario 499/545? Eine Fußbodenheizung wie z.B. beim Westfalia Columbus ist nicht vorhanden. Ist ggf. die Dämmung und Heizung für eine Woche Wintercamping gut bis befriedend? Ein ,,ausreichend" habe ich bereits beim Nugget. ;)
Gruß
Ralf
Ford Nugget HD, Bj.2011 bis 2017, Fiat Ducato131 PS, 2017,MAXI-Fahrgestell, Besatzung zwei + eins.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralf****.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 15 Dez 2014 18:41 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die Dämmung beim Vario entspricht der vom Nugget (habe beide gefahren).
Die Gasheizung ist leise,geruchlos und kräftig. Der Nachteil sind die recht großen und schweren Gasflaschen (je 11kg) die man mitführen muß. Beim Wintercamping würde ich 2x11kg mit einer Truma Duo-Control Umschaltung wählen. Dann wird von der leeren auf die volle automatisch umgeschaltet.
Das alte Truma Heizung-Warmwassersteuergerät ist von der Regelung sehr ungenau . Ich werde mir die Truma CP Plus einbauen. Die steuert digital, mit Zeitschaltuhr und sonst noch einigen Komforteigenschaften

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 17 Dez 2014 12:59 #3

  • butzkopf
  • butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 65
Wer die Wintertauglichkeit beim Nugget maximal mit "ausreichend" bezeichnet wird sich im Bereich Kastenwagen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) schwer tun. Das liegt am Vorteil/Prinzip des Kastenwagen. Das viele Blech bietet nur bedingt Isolation, da helfen auch reingepappte "Isolierungen" nicht viel. Dazu sind auch in den großen Blechbüchsen die Räumlichkeiten sehr beengt. Aber zu Deinem Trost kann ich Dir sagen, dass meine zwei Alkovenmobile keinen Deut besser waren. Bis auf den Platz vielleicht. Angeblich isoliert und gedämmt gab es mehr Kältebrücken als ich hier aufzählen kann. Nur der Knauss verwöhnte mit minimalem Luxus wie einem Sanitärraum der ordentlich beheizt war und einer regelbaren Alkovenheizung. :) Auf jeden Fall habe ich selbst bei kontrolliertem Heizbetrieb (ich bin Schwabe) nach 30 Std. eine Gasflasche leer geballert. Bei zwei Flaschen an Bord war nach dem dritten Tag Schluss und es begann die teure Suche nach Ersatz, bzw. die Schlepperei der schweren Dinger durch Eis und Schnee. :sick:
Wenn es unbedingt Wintercamping (was ich liebe- auch im Nugget) sein muss, dann Westfalia Columbus.
Bisher im Ford Nugget glücklich unterwegs, aber leider von der Fordqualität erschreckt. Im Herbst 2017 für drei Wochen Fiat Ducato Westfalia, dann zurück zum Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 17 Dez 2014 13:49 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Truma gibt für die Combi 4 Heizung einen Verbrauch von 160–320 g/h an.
Bei einem gemittelten Durchschnittsverbauch bei 240g/h würde eine 11 kg Gasflasche ca 48 h reichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 17 Dez 2014 19:08 #5

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Nun ja, besser geht sicherlich immer, aber auch teurer.
Wir sind 29 Jahre Wohnwagen gefahren, also "gut gedämmte" Weißware. Kälter als der Kasten war es auf jeden Fall. Der Grund ist relativ einfach. Die Truma 3002 ist für mittelgroße Wohnwagen einfach am Limit. Die Truma C4 im Kasten dagegen ist eigentlich deutlich überdimensioniert weil für größere Mobile, etwa TI's oder Alkovenkisten, konzipiert. Wir haben die Heizung selbst im tiefsten Winter noch nicht über 3 (entspricht etwa 50% der Leistung) gehabt. Damit bekommt man den langen Roadcruiser locker auf 23 Grad. Zwei elfer Flaschen waren nach 6 Tagen leer. Natürlich wird die Heizung nachts oder auch Tags wenn man unterwegs ist runtergeregelt. Macht man zu Hause ja auch. Nur halt die Hütte nicht auskühlen lassem.

Mit dem regulären Regler kann man sehr wohl die Temperatur recht fein regeln. Dazu brauchts halt ein einfaches Wandthermometer das die reale Temperatur anzeigt. Wenn zu warm stellt man halt nicht gleich von drei auf zwei runter sondern auf zweieinhalb. Geht problemlos. Bietet natürlich nicht den Komfort einer timergsteuerten Voreinstellung, spart im Gegenzug aber auch 300 Ocken.

Vom gesparten Geld haben wir uns die Thermoglas XXL Ducato gegönnt. Absolut empfehlenswert. Das Teil gibt's für etwas über 200€ wenn man ein bischen sucht.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mop1011, Jochen.WL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 20 Dez 2014 15:06 #6

  • Heidegeist
  • Heidegeists Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
wir haben schon über Silvester ein paar Tage bei Temperaturen von -5 grad in St.Peter Ording verbracht. Die Heizung lief deshalb durchgehend, bei Abwesenheit etwas niedriger, aber bei Anwesenheit haben wir es kuschelig warm gehabt. Verbraucht haben wir dabei in 3 Tagen eine 11 kg Gasflasche. Ich denke, das ist in Ordnung. Gefroren haben wir jedenfalls nicht :)
bis vor kurzem: Pössl 2Win, Bj. 2010, 120 PS, Metallic-Silber,
Jetzt Pössl 2Win 25 , Fiat 130 PS, profondorot, Solar, AHK, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Dez 2014 10:59 #7

  • Ralf****
  • Ralf****s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
Hallo Heidegeist,
damit ich eine ungefähre Vorstellung habe. Wie ist denn der Unterschied zur Dieselheizung im Nugget?
Und wie ist es mit der Wintertauglichkeit bezüglich zum Nugget bestellt?
Gruß
Ralf
Ford Nugget HD, Bj.2011 bis 2017, Fiat Ducato131 PS, 2017,MAXI-Fahrgestell, Besatzung zwei + eins.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Dez 2014 12:01 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
habe es weiter unten beschrieben
die Dämmung beim Vario entspricht der vom Nugget (habe beide gefahren).
Die Gasheizung ist leise,geruchlos und kräftig. Der Nachteil sind die recht großen und schweren Gasflaschen (je 11kg) die man mitführen muß. Beim Wintercamping würde ich 2x11kg mit einer Truma Duo-Control Umschaltung wählen. Dann wird von der leeren auf die volle automatisch umgeschaltet.
die Dieselheizung ist auch wegen der Dieselpumpe lauter.
Der Ventilator im Vario ist leiser.
Bei längeren Standzeiten im Winter ist die Dieselheizung länger ausdauernd, da man nach 3 Tagen keine Gasflasche tauschen muß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Dez 2014 13:40 #9

  • Ralf****
  • Ralf****s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
... Danke für die Information :)
Gruß
Ralf
Ford Nugget HD, Bj.2011 bis 2017, Fiat Ducato131 PS, 2017,MAXI-Fahrgestell, Besatzung zwei + eins.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 30 Dez 2014 13:54 #10

  • iso
  • isos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
Hallo Kollegen,

habe soeben ein verlängertes Schnee-Wochenende im Allgäu verbracht. Bei Temperaturen bis - 10°Grad und Dauerschneefall hatte ich keine Probleme. Auch das Thema Gasverbrauch hält sich sehr in Grenzen....wir kamen am Fr. so gegen 13 Uhr an und fuhrenam So gegen 16 Uhr zurück...Verbrauch: Nicht mal ne ganze 11kg Flasche!!! Top!
Die Heizung lief peramenent.... natürlich auf Sparflamme wenn wir weg waren. Ich bin sehr zufrieden damit, würde aber das Winterpaket empfehlen sowie eine Hindermann-Matte innen (Fahrerhaus) sowie außen.

VG Iso
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: