Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 18 Sep 2015 11:49 #11

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen,

was mich interessieren würde: Ich habe mal im Winter bei unserem 545 hinter´s Holz geschaut: Da kondensiert schon teils ordentlich Schwitzwasser (trotz Lüftung im Heizbetrieb und danach) am kalten Blech innen in den letzten Ecken. Dorthin weht kein Luftzug wenn man durchlüftet. Und natürlich abtrocknen dauert ewig; hab´s getestet mit offener Hecktür. Ich habe daher echt Bedenken, dass das über Jahre dem Fahrzeug gut tut. Wir nutzen den Wagen zwar ganzjährig, aber im Winter deshalb nur reduziert (der andere Grund ist die latent unangenehme Kältestrahlung in diversen Bereichen; typisch Kastenwagen halt).

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 18 Sep 2015 13:12 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
das Problem ist bei den meisten Kastenwagen vorhanden. Sofern nicht alles dampfdicht isoliert ist, was bei Pössl & Co. sicher nicht der Fall ist, wird sich an diesen Stellen im Winter Kondenswasser niederschlagen und irgendwohin laufen. Das war im Nugget auch so, mit dem Unterschied, daß der Rostschutz dort seinen Namen nicht verdient.
Ich behelfe mir damit, daß ich immer, wenn ich etwas abbaue, so weit wie möglich mit Fluidfilm oder Mike Sanders behandel. Aber grundsätzlich glaube ich, daß der Ducato damit ganz gut klarkommt. Wäre für mich jezt kein Grund, das Fahrzeug im Winter nicht zu nutzen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Sep 2015 12:21 #13

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
...ja, das "irgendwo hinlaufen" ist das Problem. Es zieht ins Holz bzw. rinnt in die Bodenwanne, mithin in den unteren Teil des Sevel, also bis ganz unter der Bodenplatte. Ob das so gut ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort der Rostschutz durch die Aufbauarbeiten durchgängig noch vorhanden ist. Aber was soll´s. Wie wohl alle blende ich das Problem einfach aus ;-)

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Sep 2015 15:08 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo bjhobi,
fürs Holz sehe ich weniger Gefahr, weder für Bodenplatte noch für Schränke. So wie ich es einschätze, wird es Innenseite Außenblech feucht (zum Innenraum ist ja noch eine 2. Blechwand) und dort rinnt es nach unten in die Falze und über irgendwelche Abläufe hoffentlich raus. Hohlraumschutz ist von Haus aus nur sporadisch drin, aber angeblich sind die Bleche verzinkt.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 23 Sep 2015 17:35 #15

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
...ja, das stimmt, also der Ablauf nach unten etc. Aber wo hast du denn eine 2. Blechwand zum Innenraum? Da ist doch nur dünnes Einfachblech! Oder meinst du die vertikalen Holme?

Ich war ja bei Heinrich im Werk: Man verkleidet die Holme absichtlich nicht, damit Kondenswasser innen ablaufen kann, sagte man. Ich weiß nicht, wenn ich mir einen Neo Traveller oder andere Ausbauer anschaue, die fast hermetisch dicht kaschieren, dann halte ich deren Konzept für das bessere. Was das ausmacht bzw. wie viel schon etwas Kaschierung bringt, kann man ja selbst jeden Winter prüfen, wenn man die entsprechenden Flächen in Bezug auf Kondensatniederschlag vergleicht. Ich habe im Pössl-Werk unsere Wagen in allen Ausbaustufen genau gesehen, und kenne ja auch meinen 545 auch an verborgenen Stellen. Die Isolierung halte ich für reines Marketing - damit man sagen kann "ein Pössl ist isoliert". Was bei uns drin ist, ist wintertechnisch ein Witz und bringt allenfalls etwas Geräuschdämpfung. Und deshalb rinnt bei uns unnötig Wasser in den Keller. Aber man muss natürlich auch sehen: Theoretisch trocknet unser luftiger Kasten natürlich wieder besser ab - aber erst im Frühjahr.
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 23 Sep 2015 18:17 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
am Einfachblech ists aber auch mit Isoliermaterial beklebt. Also zumindest großflächig wird das da nicht kondensieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber ich kann das ja im Winter mal genauer beobachten.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Jan 2016 13:18 #17

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
Jürgen, Bild Nr 2 zeigt ja den Radkasten hinten rechts. Dort habe ich eine neuralgische Stelle in Sachen Kondenswasser. Seit ich das vor gut zwei Jahren entdeckt habe, frage ich mich, warum zum Kuckuck Pössl dort nicht isoliert hat - wohl aber dieselbe Stelle auf der anderen Fahrzeugseite, wo es nicht nötig ist, weil die Truma die ganze Seite mollig vollbullert.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Jan 2016 14:33 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hi Björn,
hast Du da konkret Wasser am Boden? Muß ich mal kontrollieren.
Wenns da soviel kondensiert wie an meinen Hecktüren ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... dann kann sich da einiges ansammeln ...
(und das obwohl ich sobald es trocken ist und Sonne scheint gut durchlüfte)

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 22 Jan 2016 14:50 #19

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

.....Und natürlich abtrocknen dauert ewig; hab´s getestet mit offener Hecktür....


Im Winter kannst du Kondenswasser nicht durch Lüften abtrocknen. Wie soll das gehen? Trockene kalte (Winter)-Luft kann erst durch Aufwärmen Feuchtigkeit aufnehmen. Kondensat verhindern bzw. abtrocknen in einem bewohnten WoMo kannst du im Winter nur durch permanentes Heizen bei geschlossenen Fenstern/Türen (also nicht nur kurz und ein bißchen auf 15°C) und durch wiederholtes Stoßlüften (nicht Dauerlüften): die mit Feuchtigkeit angereicherte Warmluft entweicht nach draußen und die nachströmende Kaltluft kann sich wieder erwärmen und Feuchtigkeit aufnehmen und das ganze wieder von vorn.

Anders ist die Situation in einem unbewohnten WoMo im Winter. Wenn da innen und außen vergleichbare Umweltbedingungen herrschen, dann kann sich kein Kondenswasser bilden, also für ausreichend Belüftung sorgen.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Wintertauglichkeit des Pössl Vario 499/545 16 Feb 2016 15:07 #20

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
@Jürgen : Also bei unserem ist die Blechwand rings um den rechten hinteren Radkasten innen nach einer entsprechenden Winternacht feucht. Dort wo Pössl völlig unerklärbar nicht isoliert. Da läuft freilich kein Wasser, aber feucht ist feucht. Die Hecktüren wie in deinem Bild sehen bei uns auch so aus. Man muss wohl damit leben. Für Wintercamping sind die Kästen einfach nicht gebaut. Allerdings werde ich die Türen noch isolieren, hab es am WE bereits ausgemessen.

@Manfred: Ja, morgens Tür aufmachen hilft nur die Stauluft zu tauschen, zum Trocknen hilft es nicht. Die Feuchte bleibt versteckt tagelang drin. Das ist es ja, was mich wurmt.

Wir fahren ja das ganze Jahr. Unsere Maßnahmen, nach dem Abstellen des Motors am Ziel:

Im Fahrerhaus 3 Decken mit Klett ringsum von linker Tür über die Mitte bis rechter Tür ankletten (in einer Linie von unterhalb der Fenster und unter dem Lenkrad). Das hilft enorm gegen die fiese aufsteigende Kälte z.B. aus dem unteren Türbereich. Dazu Lüftung schließen. An den Fenstern im Fahrerhaus eine Art Handtuchrolle ringsum zum Sammeln von Feuchtigkeit an den Scheiben einlegen. Verdunklung zu. Keine komplette Wintereinkleidung, hatte ich mal, viel zu sperrig und kein "Notstart" möglich. Scheiben dürfen feucht werden, lieber dort als anderswo. Zudem komme eine Decke mit Klett an die Schiebetür (ab Fensterunterkante bis zum Boden über die gesamte Breite). Auch habe ich als permanente Konstruktionsmaßnahme zwei kleine Truma-Rohre für Heizungsluft bis jeweils in den Fußraum der Frontsitze geleitet (die Konstruktion ist demontierbar, ich lasse sie aber das ganze Jahr drin). Den Heckbereich haben wir gut isoliert, da ich ja bekanntermaßen statt des unteren Querbetts einen Kleiderschrank mit komplett geschlossener Rückwand dort eingebaut habe. Als generelle Maßnahme habe ich ein Warmluftrohr entlang der Wasserleitung in den Bereich hinter das Badwaschbecken gelegt (wir haben nicht das Winterpaket, da ist das wohl Standard). An unserem Meßfühler dort tief drinnen stehen z.B. 11 Grad, wenn im Wohnraum ansonsten 20 sind. Das verhindert ein Einfrieren der dort m.E. gefährlich nah an der Blechwand liegenden Wasserleitungen und reduziert die o.g. Wandfeuchte in dem Bereich. Ohne messe ich dort ruck zuck Frosttemperaturen. Ansonsten haben wir noch Teppich mit Gummi drunter von ganz vor bis ganz hinten, im Fahrerhaus sogar doppelt.

Insgesamt kommen wir damit im Winter (bis -5) eine sehr gute Temperaturverteilung hin, so dass man, wenn der Kleine im Bett ist, echt gemütlich mal abends eine schöne DVD mit Wein und Chips sehen kann, ohne dass einer friert. (TV fest hinter Sitzbankkopfstützen angebaut; genial gut). Das serienmäßige Heizrohr zum Querbett unten ist komplett demontiert, da dort sonst Tropentemperaturen herrschen würden; der Strang wird jetzt für die Wasserleitungen genutzt. Bei Landstromanschluss habe ich vorn einen kleinen Keramiklüfter, der die Truma entlastet oder allein als Mindestmaßnahme läuft. Wir sind damit zufrieden. Denken wir allerdings an den Wärmekomfort und Platz unseres konventionellen früheren Womos zurück, dann ist so ein Kasten eine unkomfortable Kiste...

Dies zur Info im Zusammenhang des Themas, vielleicht hilft es jemandem.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, camelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: