Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 25 Jul 2017 19:51 #11

• Alfred JH
  • Alfred JHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich hab im Vario 545 den Domestic Kompressorkühschrank. Der fängt mit einer niederen Drehzahl an und dreht dann ziemlich auf - habt Ihr auch sowas oder läuft der Kühlschrank (KS) immer mit konstanter "Drehzahl"? Es gibt wohl einen neuen KS von Waeco der die Drehzahl anpasst - bei dem stellt man aber die Temperatur digital ein und nicht wie bei mir über ein "Drehrad" auf der rechten, inneren KS Seite
Muss ich mir Sorgen über den Kühlmittelstand machen?
Globecar Vario 545 - 150 PS - Euro 5 - BJ 2016 - 300W MPPT Solaranlage mit geklebten Flachmodulen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 25 Jul 2017 21:00 #12

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Was meinst du beim DOMETIC Kühlschrank mit Drehzahl. Kühlt er den ausreichend, oder wo liegt das Problem?

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 31 Jul 2017 11:08 #13

• Alfred JH
  • Alfred JHs Avatar
  • Junior Boarder
Habe es mal mit dem Handy versucht aufzunehmen - die Erhöhung der "Drehzahl" des Kompressors kann man zwischen 0:31 und 0:40 hören. Die Datei ist gezippt die original Datei ist im m4a Format.

Dateianhang:

Dateiname: khl.zip
Dateigröße:704 KB
Globecar Vario 545 - 150 PS - Euro 5 - BJ 2016 - 300W MPPT Solaranlage mit geklebten Flachmodulen
Anhänge:

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 10 Aug 2017 23:33 #14

• schneckla
  • schnecklas Avatar
  • Besucher
Wie sehe ich, dass Kühlmittel fehlt oder merkt man das nur an der mangelnden Leistung ?
Wir stellen den Kühlschrank auch meistens nachts aus. Aber nur , wenn nichts Tiefgefrorenes drin ist.
Gruß aus dem Norden Schottlands, wo man z.Zt. eh fast nichts Kühles braucht.

Raimund

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 20 Aug 2017 12:45 #15

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Also unser Kühlschrank klingt genau so. Er erhöht nach wenigen Sekunden die Drehzahl. Klingt als wolle er abheben.
Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht, dachte das sei normal. Aber nervig ist es schon. So mal unser ungefähr 1 Sekunde vor dem Anspringen ein lautes "klong" von sich gibt...ich vermute ein Relais, das ungünstig akustisch gekoppelt ist.

Konntest du denn jetzt irgendwas dazu in Erfahrung bringen oder irgendwie Abhilfe schaffen?

Gruß,
Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 20 Aug 2017 13:47 #16

• Bubi
  • Bubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 31
@Raimund
du kannst leider nicht sehen ob Kühlmittel fehlt, bei mangelhafter Kühlleistung ist zu wenig Kühlmittel eine mögliche Fehlerursache.
Aber normalerweise entweicht kein Kühlmittel.
Summit 640

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 20 Aug 2017 21:03 #17

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, der Kühlschrank Vetrifrigo ist bei Camping am Wochenende getestet. Wir haben ihn in der ersten Nacht in Stufe 1 (kleinste Stufe) durchlaufen lassen. Im TK-Fach beide Pads fest durchgefroren. Im Kühlschrank 5°. Leistung top.Alle 4 min schaltet er sich für 1 min ein. Daraus berechnet sich ein Stromverbrauch von 24 Ampere pro Tag. 1 A / Std. Die Geräusche sind für uns okay. Man hört ihn. Vorallem das Gebläse. Aber es geht.
Am 2. Tag haben wir beim zu Bett gehen um 23:00 die gefrorenen Pads ins obere Kühlschrankfach gelegt und das Gerät ausgeschaltet. Am nächsten Morgen gegen 08:00 hatten wir im Kühlschrank genau 8° . Das geht also auch.
Wobei die Außentemperatur 22° war.
Insgesamt sind wir zufrieden.
Den Lüfter kann man übrigens durch ein leiseres Modell ersetzen.

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 29 Aug 2017 09:49 #18

• Alfred JH
  • Alfred JHs Avatar
  • Junior Boarder
Hi Flo,
ich habe seither nichts am Kühlschrank gemacht. Nachdem der Kühlschrank kühlt und ich mir sage: "es wird schon normal sein" habe ich im Moment kein Handlungsbedarf. Das "Klong" ist bei mir auch -
wenn auch relativ leise. Ich hatte überlegt nen Flüster-PC-Lüfter noch mit ein zu bauen um die Wärme aus dem Hinteren Teil des Schrankes weg zu bekommen - aber das muss auch warten. Hintergedanke ist: wenn sich die warme Luft vom Kühlschrank in der Nacht nicht hinten aufstaut, dann läuft er nicht so oft an. Aber im Moment ist das Wetter einfach zu schön um es mit Basteln zu verbringen.

LG Alfred

Kompressorkühlschrank Summit startet durch 29 Aug 2017 11:05 #19

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Alfred JH schrieb: Habe es mal mit dem Handy versucht aufzunehmen - die Erhöhung der "Drehzahl" des Kompressors kann man zwischen 0:31 und 0:40 hören. Die Datei ist gezippt die original Datei ist im m4a Format.

Für mich hört sich das an, als würde etwas schleifen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte man versuchen, wenn man den Kühlschrank locker machen kann, leichte Positionsveränderungen zu probieren. Wenige mm Veränderung (seitlich oder nach oben, vielleicht auch nur ein Eck) können Wunder wirken. Das ist auch immer eine Frage von Vibrationen und Eigenschwingungen mit Auswirkung auf das Umfeld.

Letzte Änderung: von SmartMart.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!