Die Kompressorkühlschränke sind schon deutlich lauter als die Gaskühlschränke. Bei dem Thetford-Modell bei uns gibt es extra einen "Nachtmodus", d.h. der Kompressor arbeitet mit etwas verminderter Leistung und ist dadurch dann merklich leiser - ohne dass es wirklich an Kühlleistung mangelt. Kühlschränke werden in spezielle Kategorien eingeteilt, bis wann die Kühlung funktioniert. Im Nachtmodus ist das bei dem Thetford von 16°C bis 32°C und im Standardmodus von 16°C bis 37°C. Aber wenn man nicht über 32°C Innenraumtemperatur im Kasten hat, dann reicht halt auch der Nachtmodus - auch am Tag. Ich denke mal, dass Ihr aber einen Dometic Kompressor habt. Ob der eine ähnliche Funktion hat, weiß ich nicht. Müsste im Handbuch stehen. Ansonsten hilft nur abends etwas stärker abkühlen, die Tür wird ja sowieso nicht mehr geöffnet, abschalten und morgens wieder anschalten. Welche Auswirkungen das auf das Gefrierfacht hat ... keine Ahnung. Für das restliche Kühlgut sollte es trotz Abschaltung passen, da ja das Kühlgut auch die Kälte speichert. Aber da hilft nur ein Temperaturlogger, um das man auszutesten.
Was Ihr aber auf jeden Fall prüfen solltet ist, ob die Kühlung noch genauso wie am ersten Tag funktioniert. Also, ob der Kühlschrank z.B. die Temperatur von 6°C überhaupt erreicht. Bei unserem Modell ist über die letzten Wochen die Kühlflüssigkeit entwichen, so dass der Kompressor Probleme hatte zu kühlen, was dazu führte, dass er natürlich immer mehr lief und ich mich manchmal Nachts gefragt habe, ob er auch bei Fahrzeugübernahme schon immer soviel in der Nacht gelaufen ist. Die Antwort ist nein, denn seit letzte Woche fehlt das Kühlmittel komplett, der Kühlschrank kühlt nicht mehr und wird von Thetford gegen einen Neuen getauscht... Da es halt ein schleichender Prozess ist, muss man das ein wenig im Auge behalten.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette