Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fernseher im Vario 499 oder 545 18 Okt 2015 12:48 #1

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Moin, Moin,

über den Winter dürfen wir noch auf die Auslieferung unseres Globecar Vario 545 warten. Bis dahin ist also noch etwas Zeit sich mit Grundsätzlichem zu beschäftigen. Zurzeit überlege ich gerade ob und wo man einen Fernseher anbringen könnte. Hat jemand von Euch einen guten Tip, z. B. mit Foto, für mich?

Gruß
Walker
Carthago c-tourer T149 LE (2018) - 180 PS Ducato - 11,2L/100Km - HY-4 Hubstützensystem
Brennstoffzelle - Wechselrichter - Lade-Booster - Batteriemonitor - Alarmanlage - Bear-Lock - Sat-Anlage - Truma iNet - bike-holder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fernseher im Vario 499 oder 545 18 Okt 2015 13:46 #2

• Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Dank erhalten: 221
Hallo erst mal,
wir haben 2 "Fernseher" Einen vorne und ein Tablet im Bett .
Die Größe vorne ist begrenzt, weil man das Spülbecken noch auf bekommen muss.
Man kann es aber schön mit Trockentuch tarnen.
Hinten Tablet über Wlan mit Slingbox.
Gruß Reinlinde

Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Walker

Fernseher im Vario 499 oder 545 26 Okt 2015 13:14 #3

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hi Walker,

...ich habe gestern für die kommenden Herbstfahrten unseren dvbt-DVD-TV, den wir bislang mobil auf den Herdblock stellen konnten und der sonst mit der DVD-Sammlung im Fach über dem Badeingang untergebracht war, hinter das Kopfpolster der Sitzbank montiert. 1A-Idee, bin stolz wie Oskar! Zumal es prima funktioniert, von Null bis TV-Glotzen in 3 Sekunden. Die (bei unserem 545 aus Modelljahr 2013/14 einteilige) Kopfkissenstütze kommt per Klett davor, der Vorstand von ca. 4 cm stört beim Sitzen nicht. Mir fehlt aber noch die Seiten/Oberverkleidung, habe daher auch noch kein Foto gemacht. Ist das Kopfstützenkissen davor, sieht man den TV nicht - gut gegen eventuell vorgesehene Besitzübertragungen durch Spaziergänger. Ansonsten ist die TV-Platzierung echt schwierig im 545. Ich habe mal einen getroffen, der hatte überall Halter montiert, damit konnte der das Ding nach Laune montieren, sogar im Elternbett. Mir war die Integration in unseren Wagen wichtig, aber wir gucken vielleicht 2x im Jahr ;-)

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Fernseher im Vario 499 oder 545 07 Mär 2016 18:32 #4

• PDSoft
  • PDSofts Avatar
  • Besucher
Hallo Björn,

Gibt's inzwischen Bilder?
Danke und Gruß
Dirk

Fernseher im Vario 499 oder 545 29 Mär 2016 17:11 #5

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Dirk,

...so sieht´s jetzt aus. Aber nicht mehr lange - die Lautsprecher werden durch bessere ersetzt, das technische Gedöns rechts verschwindet und die Hinterwand wird verkleidet. Links, das ist ein Kopfhörerfach. Das angeklettete Kopfpolster ist nur halb so dick wie ursprünglich; sonst funktioniert es nicht (mit Kindersitz und Frau). Der TV ist mit einer flachen TV-Wandhalterung festgeschraubt. Darüber ist im Bild die Abdeckung hochgerutscht; soll normalerweise nicht sein bzw. ich habe noch keine solide gebaut. Die wie ein Erwachsenen-Spielzeug aussehende dicke DVB-T Antenne steckt hinter dem Polster und ist leicht woanders platzierbar, falls es empfangsseitig erforderlich ist. Habe leider nur wenig Zeit und wenn, dann sind wir oft mit dem Wagen unterwegs bzw. es müssen pragmatische Lösungen her ;-) Diese TV-Lösung hat sich im 545 bewährt bzw. es gibt ansonsten m.E. einfach keinen Platz. Kann ich nur empfehlen.

VG
Björn

Zu dritt im Pössl 545

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fernseher im Vario 499 oder 545 13 Apr 2016 09:56 #6

• PDSoft
  • PDSofts Avatar
  • Besucher
Hallo Björn,
Echt gute Lösung. Aber ich glaube, nachdem wir nicht mit Kindern verreisen, auf das Vergnügen leichter verzichten zu können.
Meine erste Idee war, den TV unterhalb des Deckenfachs vor dem Bad klappbar anzubringen. Sind aber am Ende wegen des Aufwands und der wenigen Male, die wir fernsehen, davon abgekommen.
Jetzt steht ein Tablet auf dem Tisch mit USB DVB-T Empfänger. Geht als Notlösung, zumal wir das Tablet auch als Navi nutzen.
VG
Dirk

Fernseher im Vario 499 oder 545 22 Nov 2017 10:42 #7

• Schlumpf1405
  • Schlumpf1405s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Guten Morgen zusammen! :-)

Wir haben nun unseren Vario 545 bestellt, Liefertermin vsl. im Dezember (Fahrzeug aus Vorlauf).

Nun haben wir als Zubehör die Alden Sat-Anlage OneLight mit 18,5 Zoll Fenseher mitbestellt und wissen nun garnicht genau, wo er angebracht werden soll!?

Bisher glaubten wir immer an eine gute Lösung im Schrank, allerdings bin ich nun im Forum und im Internet oft auf eine Befestigung an den Rücksitzen gestoßen... ist dies Standard? Unser Fahreug wird auch als "normaler PKW" genutzt, im Alltag fahren dann auch schonmal vier Personen mit und somit wäre diese Lösung für uns alles andere als praktikabel. :-(

Oben im Fahrzeug gibt es doch dieses etwas schmalere Fach mit den Schiebetüren.... wäre das nicht der optimale Ort? Würde das von den Abmessungen (ca. 44 cm hoch, 27 cm breit und 5 cm dick / tief) passen?

Stelle mir das so vor, dass der Fernseher auf einer Schiene oben im Fach liegt und man ihn bei Bedarf rausziehen und runterklappen kann (und dann im besten Fall auch noch den Neigungswinkel einstellen kann). So könnte man von den Fahrersitzen und vom Bett aus auf das Gerät schauen.

Kann sich jemand vorstellen was ich meine, hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Bin für alle Info's dankbar... momentan bin ich nämlich etwas verwirrt! ;-)

Danke!

Marc

Fernseher im Vario 499 oder 545 22 Nov 2017 10:55 #8

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
Werden Sat-Anlage und TV nicht bei dem Händler eingebaut wo ihr gekauft habt? Da könntest du doch nachfragen und deine Wünsche deponieren.

LG
Walter
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlumpf1405

Fernseher im Vario 499 oder 545 22 Nov 2017 11:03 #9

• Schlumpf1405
  • Schlumpf1405s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ja, das läuft dann über den Händler, wenn das Fahrzeug da ist. Mein Verkäufer ist aber z.Z. schlecht erreichbar und da dachte ich, dass ich mir hier vorher schonmal Info's hole, bevor ich mich wieder an ihn wende. Bisher habe ich ja auch nichts Anderes im Netz gefunden, als die Halterung an den Sitzen. :-(

SOLLTE es andere Möglichkeiten der Befestigung geben, dann wird ja (denke ich mal) irgendjemand hier im Forum diese Variante haben und berichten können... oder sagen können, dass es meine oben beschriebene Variante garnicht gibt bzw. aus diesen oder jenen Gründen nicht umsetzbar ist! :-)

Gruß, Marc

Letzte Änderung: von Schlumpf1405.

Fernseher im Vario 499 oder 545 22 Nov 2017 11:12 #10

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Bekannter von mir hat seinen TV horizontal zum Fahrzeug, also direkt unten am Hubbett installiert; Bei Bedarf wird heruntergeklappt bzw. wieder hochgeklappt. Nachteil: entweder fernsehen oder schlafen.
Vl. eine Überlegung wert.

Gruß
Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlumpf1405

Letzte Änderung: von Papi.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!