Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fernseher im Vario 499 oder 545 23 Nov 2017 21:19 #21

• Seehase
  • Seehases Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 742
Hallo Schlumpf,
ich habe mich genau mit diesem Thema ebenfalls sehr lange beschäftigt, dann aber doch die Variante an der Sitzbank gewaehlt und zwar aus folgenden Gründen:
Geschaut wird bei uns nur von den gedrehten Vordersitzen, da reicht dann auch ein kleiner 15.6 zoll Reflexion, der sich recht gut im Bereich der Kopfstütze montieren lässt und auch 2 Mitfahrer hinten beim Sitzen nicht stört. Die Variante Obetschrank hatte es auch mir angetan, um von unten schauen zu können brauchst du dann aber eine sehr lange ausziebare Halterung, sonst bekommst du Genickstarre vom Hochschauen. Ich habe verschiedene Halterungen ausprobiert, mit keiner erzielte man ein akzeptables Ergebnis. Ausserdem ist das Fach oben zwar breit genug aber von der Tiefe her bekommst du keinen mir bekannten TV-Auszig verbaut.
Eind Alternative die ich auch wieder verworfen habe (aus optischen Gründen) ist die Montage einer Abklapphalterung an der Unterseite des besagten Schranks. Dann ist bei eingeklapptem FS aber das Licht der Rundleuchte nicht mehr zu sehen.
Auch die Variante der Installation am abklappbaren Bettbrett habe ich in Erwägung gezogen, hatte aber Sorge, dass die Konstruktion beim Fahren etwas labil wird.
Also schlussendlich doch hinter der Kopfstütze montiert. Hier kommst du auch gut mit allen Kabeln hin.
LG Uli
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlumpf1405

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fernseher im Vario 499 oder 545 23 Nov 2017 21:21 #22

• Seehase
  • Seehases Avatar
  • Senior Boarder
Hier siehst du, wie weit der FS beeinträchtigt.
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fernseher im Vario 499 oder 545 23 Nov 2017 21:23 #23

• Seehase
  • Seehases Avatar
  • Senior Boarder
Hier nochmals die Glotze

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fernseher im Vario 499 oder 545 24 Nov 2017 10:40 #24

• Schlumpf1405
  • Schlumpf1405s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Vielen Dank Uli... freue mich über Deine ausführliche Antwort! :-)
Irgendwie gibt es für alles gute Argumente und Gegenargumente. Was mir an der Variante mit der Sitzbank nicht gefällt ist auch, dass der Fernseher dann auch immer sichtbar ist (Einbruch/ Diebstahl). Oder hast Du die Möglichkeit ihn abzunehmen und dann immer wieder zu montieren? Das stelle ich mir dann mit der Verkabelung schwierig vor.
Wir werden uns nun mal überraschen lassen wie es unser Händler im Oberschrank löst. Immerhin sprachen wir immer von einem 18,5 Zoll-Gerät und das muss ja dann auch mit Halterung dort rein passen. Glücklicherweise schauen wir auch nicht wirklich viel TV... ;-)
Was mich aber noch immer wundert, dass es scheinbar niemanden gibt, der diese Lösung im Oberschrank hat und mal ein Foto davon einstellen könnte! :-(
Gruß, Marc

Fernseher im Vario 499 oder 545 24 Nov 2017 11:08 #25

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Die Frage wäre ja auch, wieviele, die dieses Fahrzeug haben, haben auch Fernseher verbaut?

Fernseher im Vario 499 oder 545 24 Nov 2017 11:14 #26

• Schlumpf1405
  • Schlumpf1405s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ja, auch diese Frage ist interessant... ;-)
Aber hier im Forum dürften ja schon noch ein paar 499/545 - Fahrer sein... :-)

Fernseher im Vario 499 oder 545 24 Nov 2017 13:07 #27

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Bei uns war der Receiver im Schrank über der Spüle eingebaut und der Fernseher lagerte bei Nichtbenutzung im hinteren, oberen Bett. Das hatte den Vorteil das man wirklich nur sehr bewußt die Glotze angemacht hat ;)
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fernseher im Vario 499 oder 545 24 Nov 2017 14:49 #28

• Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 495

Schlumpf145 schrieb: Ja, auch diese Frage ist interessant... ;-)
Aber hier im Forum dürften ja schon noch ein paar 499/545 - Fahrer sein... :-)

Das stimmt! Aber irgendwie hast Du dich ja offensichtlich schon für die Schranklösung entschieden! Vielleicht schickt aber auch keiner Fotos, weil die Umsetzung aus meiner Sicht aufgrund der o.g. Gründe eher als schwierig zu bewerten ist und diese Lösung bei den Vario 545/499-Fahrern vielleicht gar nicht/kaum existiert.
Weiter oben habe ich eine aus meiner Sicht sehr praktikable Alternative beschrieben, übrigens vergleichbar mit der Umsetzung von Blackmoose70. Nur das bei uns keine Kabel herunterhängen, sondern die Anschlüsse für 12V und Antenne fest verbaut sind! Unser TV steht dann an der gleichen Position! Insbesondere wenn man nicht so viel schaut, so hast Du es ja geschrieben, ist das eine praktikable Lösung!
Hoffe, dass ich bei der Entscheidungsfindung behilflich sein konnte!
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W

Fernseher im Vario 499 oder 545 24 Nov 2017 21:48 #29

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Also wir fahren einen 499er, aber ich hab nix geschrieben, weil wir keinen Fernseher im Kawa brauchen. :-)

Gruß Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

Fernseher im Vario 499 oder 545 18 Mai 2018 10:47 #30

• rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Wir schliessen uns der Nicole an...

Wir haben uns bewusst gegen ein TV im 499er entschieden...

Aber um beim schlechten Wetter und absoluter Wasauchimmer trotzdem etwas Mediales zu bekommen, haben wir uns ein Pocket Beamer besorgt.
Wiegt 280gr, spielt alles ab und das wars...und ne Leinwand ist schnell verpackt.
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Benny Pössl Vario H Line 599

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!