Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 26 Okt 2015 13:03 #11

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Daniel,

...fahr damit auf jeden Fall zum Händler! Druck muss stehenbleiben, ist bei mir auch so. Klingt nach Leckage bei dir. Stell dir mal vor, da läuft unerkannt irgendwo Wasser ganz tief nach unten in den Keller, wo niemals mehr jemand hinkommt - außer der Abwracker. Ich kenne das Problem von anderen Fahrzeugen, dass ist der Supergau, Ablauföffnungen im Kawa hin oder her.Tipp: Öffne mal das Brauseschlauchfach im Bad, da kommt man vom Gaskastenfach ran. Habe ich bei uns mal aus Neugierde gemacht und siehe da: Ein historischer Wasserlauf nach hinten wie auf Mondfotos! Die Dichtungen der Brause bzw. über den Schlauch bzw. über den Hahn kann da Wasser reinlaufen. Ein neuralgischer Punkt. Ich habe da jetzt technische Vorkehrungen getroffen, denn wenn es da leckt bekommst du es erst mit, wenn es richtig schlimm ist.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 26 Okt 2015 18:18 #12

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Danke für die Hinweise Björn, ich werde in jedem Fall kurzfristig zum Händler fahren.

Lässt sich das Brauseschlauchfach (unter dem Waschbecken) leicht öffnen? Der Gaskasten ist ja schließlich (hoffentlich) abgedichtet (Silikon?). Kann man an der Stelle auch den Abzweig zur Küchenarmatur sehen?

Könntest du deine technischen Vorkehrungen im Brauseschlauchfach vielleicht kurz erläutern?

Vielen Dank
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 27 Okt 2015 15:10 #13

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
... nimm einfach die rechte Gasflasche raus, dann siehst du, dass unter dem Waschbecken ein Brett geschraubt ist. Das hat dünnen schwarzen Schaum zur Abdichtungen (Gas) rundum geklebt. Einfach mal abschrauben. Das Brett dient auch als Ablage für den Duschschlauch und man kommt darüber an die Armatur bzw. an alle Schläuche.

Ich habe auf diesem Brett (also Innenseite Brauseschlauchkasten) einen "Deich" aus Holzleisten aufgeklebt, so dass etwaiges Leckagenwasser nicht sofort nach hinten in die Tiefen des Kastens verschwindet, sondern erst einmal steht bzw. zuerst nach vorn rechts durch das Luftloch rausläuft - das bekommt man im Falle des Falles ja mit.

Weil ich bei diesem Thema Null Toleranz habe, habe ich sogar einen kleinen Wassersensor mit Batterie dran. Mag zwar übertrieben sein, aber Wasser im Womo von außen oder innen ist echt der Supergau - das mögen nur Tröpfchen sein, aber unentdeckt summiert sich das ganz erheblich.

Wenn der andere Hahn - von der Küchenspüle - leckt, dann merkt man es ja durch Tropfen im Besteckfach, aber im Bad ist das einfach nicht erkennbar. Regelmäßig mal im Truma-Fach nachschauen, da kann auch eine Schlauchschelle locker sein oder falls der Boiler leckt. Wenn du den Kühlschrank rausziehst, kannst du den Bereich der Wassereinfüllung inspizieren. Im Kofferaum ganz reinkrabbeln: Oben drunter sind zwei Bretter, dahinter liegen die Wasserleitungen in Richtung/vom Bad sowie der Duschtassenablauf.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 27 Okt 2015 15:16 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wenn Du in das Fach über dem Gaskasten nur mal reinschauen willst, kannst auch den Schalter/12V Steckdose rausschrauben, sieht dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und der Aufwand ist gering.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 27 Okt 2015 18:52 #15

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Das sind sehr wertvolle Informationen!

Vielen Dank,
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!