... nimm einfach die rechte Gasflasche raus, dann siehst du, dass unter dem Waschbecken ein Brett geschraubt ist. Das hat dünnen schwarzen Schaum zur Abdichtungen (Gas) rundum geklebt. Einfach mal abschrauben. Das Brett dient auch als Ablage für den Duschschlauch und man kommt darüber an die Armatur bzw. an alle Schläuche.
Ich habe auf diesem Brett (also Innenseite Brauseschlauchkasten) einen "Deich" aus Holzleisten aufgeklebt, so dass etwaiges Leckagenwasser nicht sofort nach hinten in die Tiefen des Kastens verschwindet, sondern erst einmal steht bzw. zuerst nach vorn rechts durch das Luftloch rausläuft - das bekommt man im Falle des Falles ja mit.
Weil ich bei diesem Thema Null Toleranz habe, habe ich sogar einen kleinen Wassersensor mit Batterie dran. Mag zwar übertrieben sein, aber Wasser im Womo von außen oder innen ist echt der Supergau - das mögen nur Tröpfchen sein, aber unentdeckt summiert sich das ganz erheblich.
Wenn der andere Hahn - von der Küchenspüle - leckt, dann merkt man es ja durch Tropfen im Besteckfach, aber im Bad ist das einfach nicht erkennbar. Regelmäßig mal im Truma-Fach nachschauen, da kann auch eine Schlauchschelle locker sein oder falls der Boiler leckt. Wenn du den Kühlschrank rausziehst, kannst du den Bereich der Wassereinfüllung inspizieren. Im Kofferaum ganz reinkrabbeln: Oben drunter sind zwei Bretter, dahinter liegen die Wasserleitungen in Richtung/vom Bad sowie der Duschtassenablauf.
VG
Björn