Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 20 Okt 2015 20:47 #1

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Vario 545 (BJ14) das Problem, dass das Wasser aus den Leitungen bzw. aus der Truma Combi 4 (langsam) in den Wassertank zurückläuft. Somit kommt beim nächsten Wasserbezug zu Beginn immer auch eine Menge Luft mit.
Ich dachte natürlich zunächst an ein defektes/verdrecktes Rückschlagventil und habe daher als temporäre Lösung ein zweites Rückschlagventil (original Truma, blau) außerhalb des Wassertanks eingebaut. Das brachte erstaunlicherweise auch keine Verbesserung. Alternativ zum original Truma-RSV habe ich es dann auch mit dem braunen RSV von reimo (das aufschraubbare mit Feder) versucht, was aber auch nicht zum Erfolg führte.

Bevor ihr fragt: Ja, ich kann eindeutig belegen, dass das Wasser auch wirklich in den Tank zurückfließt.

Nun bin ich etwas ratlos!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder besser noch eine Lösungsidee für mich?

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 20 Okt 2015 21:27 #2

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

danny schrieb: ....Ja, ich kann eindeutig belegen, dass das Wasser auch wirklich in den Tank zurückfließt.....

Das mag ja sein, aber fließt das Wasser definitiv durch das/die Rückschlagventil(e) in den Tank zurück? Dann können eigentlich nur die Ventile defekt sein oder du hast irgendwo einen Bypass. Blas doch mal die Ventile mit einer Luftpumpe durch, dann siehst du sehr schnell, ob sie dicht sind oder nicht.

Gruß Manfred

Letzte Änderung: von avetoyo.

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 20 Okt 2015 23:57 #3

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich habe beide Ventile vor dem Einbau "getestet". Bei leichtem Pusten in Sperrrichtung lassen beide Ventile die Luft durch, bei kräftigem Pusten sperren beide Ventile. Sie scheinen also einen gewissen Gegendruck zu benötigen, damit die Ventilklappe ordentlich schließt. Nur woher soll dieser Druck in meinem Fahrzeug kommen. Die Truma sitzt gerade mal 30cm oberhalb des RSV, da entsteht noch nicht viel Wasserdruck. Ich versteh es nicht.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 21 Okt 2015 08:58 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10954
Hallo,
ein leichter Gegendruck wird aufgebaut, indem der Hahn zuerst schließt und dann die Pumpe abschaltet. Wenn man Strom abschaltet und den Hahn aufdreht, kommt erstmal noch etwas Wasser.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 21 Okt 2015 22:24 #5

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Jürgen,
bleibt bei dir dieser "Gegendruck" auch über einen längeren Zeitraum bestehen, z.B. über Nacht?

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 22 Okt 2015 08:00 #6

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343

danny schrieb: Hallo Jürgen,
bleibt bei dir dieser "Gegendruck" auch über einen längeren Zeitraum bestehen, z.B. über Nacht?

Viele Grüße
Daniel

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, kann aber bei mir bestätigen, dass der Druck für mindestens 12 h bestehen bleibt. Ich habe des öfteren vergessen, den Hauptschalter einzuschalten, bevor der Hebel vom Mischventil geöffnet wurde. Zunächst kommt noch ein kurzer Schwall, d.h. es war noch ein gewisser Druck in der Leitung vorhanden.
Grüße
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 22 Okt 2015 08:51 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10954
Hallo,
ja wie straßencamper sagt, Druckt bleibt auch länger, eine Woche wars auch schon. Wenns mal nicht mehr so ist, würde ich mir Gedanken machen, entweder eine Undichtigkeit oder das Rückschlagventil.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 24 Okt 2015 11:17 #8

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
könnte der Druckverlust nicht auch durch das Ventil auftreten, welches am Warmwasserausgang der Truma eingebaut ist. Dieses Ventil soll ja im Falle eines Auslösen des Frostcontrol eine "Belüftung" des Warmwasserkreislaufes ermöglichen, sodass der Kessel zuverlässig leerlaufen kann. Dieses Ventil ist bei mir im roten Winkelanschluss an der Truma integriert und von dort führt dann ein durchsichtiger Schlauch aus dem Fahrzeug heraus.
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 24 Okt 2015 11:32 #9

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Hallo danny,
Du schreibst, dein Fahrzeug wäre BJ 2014.
Ich würde damit zum Vertragshändler fahren und das Problem auf Garantie beheben lassen...
Gruß
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Letzte Änderung: von straßencamper.

Wasser läuft im Vario 545 trotz Rückschlagventil in den Wassertank zurück 24 Okt 2015 18:05 #10

• danny
  • dannys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Straßencamper,
das habe ich in nächster Zeit auch vor. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht auf Lösungen vom Händler blind verlassen sollte. Wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte, dann kann man auch noch viel Zeit und evtl. auch Ärger sparen ;)
Gruß
Daniel
Viele Grüße Daniel

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!