Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 23 Aug 2017 08:36 #1

• candylo
  • candylos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

Nach 4000km Laufleistung und einem Atlantik Urlaub in Frankreich bin noch doch sehr von Leistung und Verbrauch irritiert.

Mittlerer Verbrauch bei 120kmh Autobahn Tempomat 15,9L laut BC auf der Autobahn Paris - Orleans .

Meine Fragen an Euch:
A was verbraucht Ihr auf der Autobahn ohne Extreme Berge?
B wer fährt den gleichen aktuellen Motor Citroën Blue HDI 160 ?

Vielen Dank für Eure Infos ?

Vom 545 bin ich ansonsten absolut überzeugt! Tolles Reisemobil für 2 , auch mit Kindern.

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von candylo.

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 23 Aug 2017 09:04 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Kannst Du den Verbrauch durch Nachtanken verifizieren? Kommt da das gleiche Ergebnis raus?
Steht die Anzeige tatsächlich auf l/100km oder auf km/l?

Was irritiert dich an der Leistung?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 23 Aug 2017 10:07 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
den BC erstmal ignorieren und ein paar Tankungen protokollieren, evtl. auch mal eine Wegstrecke über GPS kontrolliern (nur zur Sicherheit, sollte eigentlich stimmen).
Mangels vergleichbarem Motor kann ich Dir keinen Richtwert geben, aber der Verbrauch steigt mit der Geschwindigkeit deutlich. Echte 90 zu 120 sind über 2,5 Liter mehr.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 23 Aug 2017 11:22 #4

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Habe den selben Motor, bei Durchschnitt 120 kmh komme ich niemals zu solch hohem Verbrauch... Obwohl mein Kasten schwerer sein wid, bleibe ich bei 120 unter 10 Liter.
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 23 Aug 2017 11:30 #5

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Mein Celi mit gleicher Maschine, BAB 120 über die Rhön und Kasseler Berge rund 11l
Durchschnitt über alles 9,5l Berge, BAB, Landstrassen.
Wieviel der Nasenbärenzuschlag bei deinem ausmacht, weiss ich nicht.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 23 Aug 2017 14:40 #6

• candylo
  • candylos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke Jungs für Eure Infos und Fragen.
Ich kläre mal den wahren Wert über GPS und Tank die und werde die l km oder km l klären.
Hatte auf der Hinfahrt ostwest nordsüd Fahrt den Westwind im Verdacht. War aber nicht relevant erkennbar auf der Rückfahrt südnord westost. Nur die Windgeräusche waren anders.

An der Leistung irritiert mich Lautstärke (angestrengt und rauh) kombiniert mit dem recht lahmen Antritt und Endgeschwindigkeit. Bei Normal 130kmh bei Rückenwind 140kmh. Aber vllt ist das so bei der Karrosserieform und Größe.

Auf dem Caravan Salon wurden bei 10 bis 13L benannt bei 100-150kmh. ?

Ja, der Hochdach und Nasenbär Einfluss scheint gegenüber meinen diversen VW T4 Hochdachbussen (Cali und Cali exklusive) je 5Zylinder TDI 150PS (glaube ich) enorm zu sein. Die Dinger liefen mit 13L 160kmh und mehr. Bei 120kmh bergauf und ab 10L. Aber ohne Reinigungskram.

Bei VW war mehrfach der Luftmengenmesser an zu hohem Verbrauch schuld.

Bis später
Gruß Kurt

Letzte Änderung: von candylo.

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 26 Aug 2017 11:07 #7

• lipwiesi
  • lipwiesis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Kurt,
auch ich fahre einen Vario 545 mit genanntem Motor. Ich habe von Anfang an die gleichen Erfahrungen mit dem Motor gemacht. Schon während der ersten Urlaubstour habe ich einen Schalter gesucht um die 163 PS zu aktivieren. Die Maschine schien mir für die genannte Leistung lahm und schwach im Antritt. Der Verbrauch war anfangs enorm. Gut..., nun ist der Wagen 5 Monate alt, ist 5000km gelaufen, der Verbrauch liegt jetzt bei 11Litern. Ich habe mir angewöhnt auf der Autobahn 100-110km/h zu fahren, das hält den Verbrauch im Rahmen und so viel langsamer ist man trotzdem nicht. Ein Motor muss sich erst einlaufen bevor man objektiv den Verbrauch beurteilen kann, da kann ich mittlerweile ganz klar einen Trend in niedrigerem Verbrauch feststellen. Ebenso gibt es im Anzug und im Verbrauch deutliche Unterschiede je nach Beladung des Fahrzeugs. Nur leicht bepackt, z.B.für einen kurzen Wochenendtrip, zieht der Wagen deutlich ab und erst bei höheren Geschwindigkeiten wird er lahmer. Das mag einerseits auch an der Übersetzung liegen, denn der Motor muss runtergeschaltet und hoch gedreht werden, um auf Touren zu kommen. Den größten Umstand jedoch macht die Höhe des Fahrzeugs aus und die Dachnase (Schiebermütze) Der Staudruck ist mit großer Sicherheit enorm, nimmt natürlich in mehreren Potenzen mit steigender Geschwindigkeit zu und sorgt daher für hohen Verbrauch und lässt den Wagen subjektiv leistungsschwach erscheinen. Ich denke, mehr geht einfach nicht. Der Motor ist wahrscheinlich in einem Kastenwagen ohne Hochdach eine klarere Offenbahrung und zeigt ein ganz anderes Leistungsverhalten. Unterm Strich bin ich mittlerweile nach anfänglicher Enttäuschung mit dem Motor zufrieden. Mein Traum wäre der damalige 3 Liter-Motor von Fiat gewesen (ein Iveco-Motor) mit 180 PS, der ist aber der Abgasoptimierung zum Opfer gefallen. Da hätte klar das Verhältnis von Leistung und Hubraum gestimmt. Aber...., trotzdem ist der 163PS-Motor eine gute Maschine. Gruß -Stefan
Pössl Vario 545, 2,0l HDi-Blue Citroen, 163 PS, eisengrau, AHK, Markise, Navi

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 26 Aug 2017 16:36 #8

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
unser 545 mit Ford 2,2 l und 130 PS braucht zwischen 10 und 11 liter, Autobahn mit 110km/h schneller hat kein sinn ausser mehr Verbrauch, bin schliesslich in Urlaub und nicht auf der Flucht, inzwischen 38.000 km
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Letzte Änderung: von variokawa.

Vario 545 - Modell 2017 - Citroën Blue HDI 160 - Verbrauch 30 Jan 2018 07:59 #9

• devimaja
  • devimajas Avatar
  • Besucher
...ich habe bei unserem 545er auf der ersten gemischten Strecke 11,5 Liter gehabt. AB nicht mehr als 120kmh. Der Windwiderstand scheint schon enorm zu sein. Das habe ich auch bei Seitenwind und einigen heftigen Windböen gemerkt. Werde aber noch eine Kontrolle mit Tankmenge und notierten Kilometerständen machen. Gruß

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!