Hallo,
um für einen Kroatienurlaub die Leistung des Kühlschrank in unserem 2012er Vario 499 es zu optimieren, habe ich mit einer gezielten Kühlluftführung experimentiert. Hierzu habe ich aus 19mm Armaflex Schaumstoff einen Zuschnitt gefertigt, der zwischen zwei Alu-Profile geklemmt wird, und verhindert, dass der größte Teil der Kühlluft einfach sinnlos VOR dem Kondensator entlangströmt, anstatt DURCH ihn zu fließen. Durch die Matte wird die Luft gezwungen, den Kondensator zu durchströmen, was naturgemäß den Wirkungsgrad deutlich anhebt.
Um den Nachbau zu erleichtern, habe ich die Maße eingetragen, wobei die 52cm eher zu groß sind. Die Maße für andere Varios sind wahrscheinlich leicht abweichend, aber nun hat man eine Startvorlage. Vorsicht nur mit den heissen Abgasen des Kühlschrankes. Hier sollte genügend Abstand gehalten werden.
Die Konstruktion hat sich jedenfalls bewährt. Zusammen mit zwei 90mm Lüftern, die von unten den Kondensator anblasen, hat den Kühlschrank die Herausforderung Kroatien souverän gemeistert. Und wer kein Armaflex bekommt, kann sicher auch irgendeinen anderen, festen Schaumstoff z.B. aus einer Gymnastikmatte nehmen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gruß Gunter