Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 15:39 #1

• Boro
  • Boros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mein Vario 499 steht aktuell auf 215/70R15C Serienrädern und Sommerreifen. Da ich auch im Winter bei halbwegs mobil sein will, aber keine Alpentouren geplant habe, wollte ich auf Continental VancoFourSeason umrüsten. Die Schlappen gibt es aber nicht in der Größe, sondern nur in 225/70R15C. Auf die Felgen sollte das passen und die Änderung im Abrollumfang ist auch innerhalb der Toleranz. Gibt es eine allgemeine Freigabe von Pössl für diese Reifengröße? Irgend etwas Schriftliches, was ich nur ins Handschuhfach legen muss?
Ab Werk wird der 499 meines Wissen auch mit Ganzjahresreifen dieser Größe angeboten, aber mein CoC gibt nur die 215er an. Ich will nicht zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.

Gruß
Stefan
Pössl Vario 499, BJ 2013, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 17:17 #2

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
In meinen CoC vom 2WIN waren die 225er eingetragen,folglich gibt es was von Pössl.
Der Fahrkomfort steigt dadurch erheblich,weil die Tragfähigkeit größer ist,dadurch kann der Reifendruck reduziert werden.

Gruß Reinhold
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 17:44 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wenn du andere Reifen fahren möchtest, die nicht in der COC stehen, musst sie vom TÜV abnehmen lassen. Wo ist das Problem dabei?
Verschoben in die Rubrik H Linie

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 18:19 #4

• Boro
  • Boros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Natürlich ist es ein Problem, wenn man Reifen extra eintragen muss, die in der Serie schon verbaut werden. Kostet Zeit und Geld. Auf das CoC gehören alle ab Werk lieferbaren Felgen-/Reifenkombinationen, oder ist das zu viel verlangt? Ok, meiner ist von 2013 und ich weiß nicht, was damals ab Katalog geliefert wurde, aber inzwischen geht es ja offenbar.
Brauche ich nicht für den TÜV ein Mustergutachten? Ich habe mal bei einem BMW eine Reifen-/Felgenkombination eingetragen und der Prüfer suchte eine Stunde nach einem vergleichbaren Mustergutachten. Danach krabbelte der ebenso lange um das Auto und prüfte die Freigängigkeit in allen Lebenslagen. Mit diesen Erfahrungswerten wäre eine Blankofreigabe, ABE, Mustergutachten ein Gewinn.

Gruß
Stefan

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 19:25 #5

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich habe seit 1999 reiflich Erfahrung sammeln können, was das COC angeht, weil das die Basis dafür war, in Deutschland Autos aus Dänemark bzw. Holland zuzulassen. Nicht das, was das Werk anbietet, gehört in ein COC. Andersrum wird ein Schuh draus. Das, was in einem COC steht, darf montiert werden. Dabei müssen all diese Kombinationen nicht im Schein stehen. Dort steht im Regelfall nur das drin, wie das Fahrzeug ausgeliefert wird. Alle anderen Kombinationen müßten abgenommen werden, außer Du hast eine ABE dafür. Ggf. gibt es Auflagen, die dazu erfüllt werden müssen. Bei meinem Motorrad war ein Mustergutachten notwendig, um einen breiteren Reifen auf die gleiche Felge zu monitieren. Ohne das Mustergutachten hätte der TÜV keine Abnahme bewilligt.
Was Deinen Fall angeht, könnte es durchaus sein, daß die Toleranzen im Rahmen wären. Immerhin vergrößert sich der Durchmesser um ca. 14mm (215-225=10, davon 70% sind 7mm pro "Seite"/Radius). Was aber auch eine große Rolle spielt, ist die Felgengröße. Bei 6" kein Akt, aber bei 5" oder 5,5" ist die Frage, ob 225-er zugelassen wären. Auch die Einpreßtiefe spielt eine Rolle. All das steht im COC, alles andere kostet halt Geld für die Abnahme. Da stellt sich die Frage, ob man das nicht lieber durch einen Händler machen läßt, wenn der grad einen TÜV-ler im Hause hat.

Letzte Änderung: von SmartMart.

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 19:33 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wenn du andere Reifen als 215/70 R15 fahren willst, die nicht im COC stehen wirst du um eine Abnahme nicht herumkommen, da nutzt dir auch nichts was bei einem 2win eingetragen ist, weil du hast ja eine 499.
Frag dochmal beim TÜV nach was geht oder was du machen musst, das kostet ja nichts

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 11 Sep 2017 19:43 #7

• Boro
  • Boros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Euch. Dann gibt es wohl keine erhoffte Abkürzung.

Die 225er Ganzjahresreifen waren übrigens gestern auf dem Hof eines Pössl Händlers in Kamen an einen 499er und 545er Neuwagen zu sehen. Die Felgen waren 6Jx15, also wie meine. Ich ruf da mal an, ob die mir die Eintragung machen können. Die Autos hat er sicher so vom Hersteller bekommen. Deshalb sollte dafür eine Freigabe vorliegen.

Gruß
Stefan

Letzte Änderung: von Boro.

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 28 Sep 2017 19:51 #8

• renwer
  • renwers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
CoC bei Heinrich anfordern - funktioniert ohne Probleme. Und dann Eintragung oder Freigabe beim TÜV holen und alles wird gut... ;)

Neue Socken am Vario 499 - Sonderabnahme? 28 Sep 2017 22:52 #9

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Kommt mir etwas komisch und kompliziert vor. Wie alt ist denn der Vario 499? Seit ca. 10 Jahren wird das COC mit jedem Neufahrzeug ausgeliefert, gehört zu den Fahrzeugpapieren. Klar, wenn man das nicht hat, sollte man es anfordern. ABER, alle Reifenpaarungen, die dort aufgeführt sind, dürfen montiert werden und bedarfen keiner Abnahme. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Die dort aufgelisteten Größen sind bereits für das Fahrzeug freigegeben.

An meinem Auto fahre ich Sommer- und Winterreifen in Größen, wie sie im COC gelistet sind, aber im Schein steht die Größe der Serienausstattung der Basisversion. Nur was nicht im COC steht, muß gesondert abgenommen werden.

Habe dazu folgendes gefunden .

Letzte Änderung: von SmartMart.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!