Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 00:14 #1

• Moser
  • Mosers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2win vario Übernahme am 18.05.2018
  • Dank erhalten: 0
Wir haben einen 2Win Vario mit Nebelscheinwerfer bestellt. In der 2018 Preisliste steht bei Nebelscheinwerfer „nicht bei lackierten Stoßfängern“.
Weiß jemand, ob bei den Hochdach-Modellen die Stoßfänger trotzdem lackiert sind (laut Pössl-Prospekt sind die Stoßfänger bei allen Hochdachmodellen alle lackiert), auch wenn man Nebelscheinwerfer dazu bestellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 08:34 #2

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Mein Händler hat sich dagegen vehement gewehrt, einen Nebelscheinwerfer im lackierten Stossfänger einbauen zu lassen. Er ging sogar soweit, dass er lieber keinen Kasten verkauft hätte....

Nachrüsten.
Entweder machen lassen oder selbst basteln. SW plus Relais, beleuchteter Schalter, Kabel
für zusammen um die 100€ zzgl. TÜV.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moser

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 09:13 #3

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo Moser,
Ich hatte das Gleiche Problem beim Bestellen
Wenn Du Nebelscheinwerfer bestellst, werden die Stpßfänger nicht im Produktionswerk in Italien lackiert, sondern bei Dethleffs.
Bei D-Line siehst Du die Preise. €259 im Stammwerk und €529 dei Dethleffs. (Kann sein dass da auch noch der Kotflügelverbreiterung vom Haevy mit lackiert werden). Hab bei Citroen nachgeschaut. Keine lackierten Soßfänger bei Nebelscheinwerfern. Also auch nicht bei Deinem. Der Händler müsste bei Pössl anfragen....Bringt aber nichts, weil keiner €449 für Nebelscheinwerfer ausgibt .

Gruß Michael

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 09:34 #4

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
komisch, ich habe es so bestellt und wurde auch angenommen - Maxi - Lackierte Stoßstange - Nebelscheinwerfer.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 12:06 #5

• Moser
  • Mosers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2win vario Übernahme am 18.05.2018
  • Dank erhalten: 0
Wir haben jetzt gerade von unserem Händler Nachricht bekommen, daß bei unserem 2win vario mit Nebelscheinwerfer und lackierten Stoßfängern geliefert wird.
Hoffentlich stimmt´s!

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 13:54 #6

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Unser Händler hat gemeint, die Nebelscheinwerfer würden an diesem Fahrzeug nicht viel bringen, vor allem in Verbindung mit der hohen Sitzposition. Da wären die von normalen Autos viel besser. Also haben wir's gelassen, kosten auch gegenüber Selbsteinbau recht viel.

Als Alternative habe ich an einen Frontbügel gedacht, an den man, auch hängend, Zusatzscheinwerfer anbringen kann. Sieht aus meiner Sicht auch sehr stylisch aus.

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 22:28 #7

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
Es geht ja nicht nur um Nebelfahrten. Ich bin manchmal in unwegsamen Gelände unterwegs
oder stehe berufsbedingt oftmals im Grünen und bin froh, wenn ich den Nahbereich gut ausgeleuchtet habe. Ebenso auf Bergpässen in den engen Kurven/Haarnadelkurven ist es schön zu sehen (wo das Abblendlicht nicht hinkommt, )wohin die Reise geht.

Frontbügel hat halt ein G'schmäkle für den Fall der Fälle, läuft ein Fußgänger vors Auto oder ein Radler sucht sie Kollision....

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 27 Sep 2017 23:35 #8

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Naja gut, ich war davon ausgegangen, daß wenn die im Nebel nicht gut ausleuchten, die Ausleuchtung an sich nichts berauschendes ist. So kann man sich täuschen.
Was die Sicherheit von Frontbügel angeht, so gab es mal diese Dikussion. Hier ist ein kurzer Artikel zum Thema von 2009.

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 28 Sep 2017 01:34 #9

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
In dem Artikel steht nicht drin, ob allgemein der Bügel hilft oder für welche Modelle er Verbesserungen für Rad/Fußgänger stellt. Etwa für ein, zwei oder sogar drei Modelle(??) Zu dem kann man keine Pauschalisierung abgegeben, dass ein Bügel eher nachgibt wie eine Motorhaube, Kühlergrill usw. denn es kommt auf die Anschraubpunkte an.

Unter passiver Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer ist ein Frontbügel nicht auffindbar.
Ich "meckere" nicht in Deine Richtung, aber wohl dem der solche Artikel mit Halbwissen verbreitet, der zu dem noch vorsinnlich aus 2009 ist....

Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Lösung zu Deinem Problem mit den Foggers

Nebelscheinwerfer mit lackiertem Stoßfänger bei H-Linie 28 Sep 2017 02:43 #10

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Offensichtlich, wenn man im Netz etwas sucht, gibt es seit 2009 keine weitere Änderung am Sachverhalt, daher paßt das. Da ich pragmatisch veranlagt bin und nicht grundsätzlich alles in Frage stelle, bedeutet für MICH Frontbügel, die die EU-Richtlinie RREG 2005/66/EG erfüllen, sind legal und verbessern sogar die Sicherheit für die Fußgänger., daß alle Produkte, die dieser Richtline entsprechen, Modelle sind, die die Sicherheit für Fußgänger verbessern. Naja, steht ja auch so da. Warum und wieso, wie getestet wurde, ob der Tester lackierte Fußnägel hatte ... ist mir zweitrangig. Was am Artikel als Halbwissen zu interpretieren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Etwas genauer beschreibt es die KÜS .

Aber eigentlich ging es hier um Nebelscheinwerfer, die mehr oder weniger tauglich sind und eine Alternative, die rechtlich und technisch in Betracht kommt.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!