Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heizleistung im Vario 545 08 Nov 2015 14:40 #1

• Nasenbär 100
  • Nasenbär 100s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Vario 545 Citroen Jumper 150 PS Euro 5+ Bj. 2016
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
bin in Kürze T5 Aussteiger und Vario 545 Besteller (aus dem Hohen Norden in der Nähe der Dänischen Grenze).
Ich interessiere mich für die Heizleistung des Vario 545 bei gefrorener Frontscheibe. Innerhalb welcher Zeit taut die Truma die Frontscheibe auf, wenn die Startzeit programmiert ist?

Danke für Antworten
Ecki1262

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizleistung im Vario 545 08 Nov 2015 14:56 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Ecki1262,
willkommen im Forum.
Ich habe zwar noch keinen echten Winter hinter mir, aber ich gehe bei der Fragestellung mal davon aus, daß Du das Auftauen bei unbewohntem Mobil meinst? Also nicht über Nacht durchgeheizt?
Das ist schlecht zu sagen, auch abhängig von Temperaturen und Dicke der Eis/Reifschicht.
Aber die Heizungsdüsen leiten die Luft nicht direkt auf die Frontscheibe, so daß diese wohl als letztes abtaut.
Zum Abtauen des kalten Mobils und direktem Losfahren halte ich die Heizung eher für ungeeignet. Hier ist es sinnvoller, die Frontscheibe von außen abzudecken.
Zudem Du dann auch aufpassen mußt, ob das Tauwasser ordentlich abläuft und nicht im Motorraum z.B. über den Zahnriemen tropft und dort wieder festfriert, was im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen kann (Stichwort Dichtung Frontscheibe).

Jürgen

PS: gerne darfst Du Dich auch in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" vorstellen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Heizleistung im Vario 545 14 Nov 2015 19:24 #3

• telemark
  • telemarks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich gehe ebenfalls davon aus das die Abtauleistung im Winter gemeint ist. Wie vorher bereits vorgeschlagen und auch in meinem Vario 545 praktiziert, deck die Frontscheibe einfach ab mit einer passenden Alu Scheibenabdeckung.
Wir hatten jetzt bereits mehrfach bei Temperaturen um die 0 Grad die Nacht im WoMo verbracht und ich konnte kein Problem feststellen mit der Heizleistung der Truma. Aufstehen und von 1 (Nachteinstellung) auf 5 hochgestellt und 10 Minuten später ist es ansehnlich warm im Innenraum. Ich würde davon ausgehen das selbst bei nicht abgedeckter Frontscheibe die Enteisung kein Problem ist.
Pössl Vario 545 (2015) 3,5t | Solar | Wechselrichter | Winterpaket, 2.2 Hdi 150 PS

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!