Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schrankbeleuchtung im Vario 21 Feb 2018 13:27 #1

• roccapina
  • roccapinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
] Jeder „Varioist“ hat sich vermutlich schon mal über das „dunkle Loch“ Kleider- und Wäscheschrank geärgert. Nach mehrfachen Provisorien ( Taschenlampe, geklebte LED-Batterie-Lampen ) habe ich nun folgende Schrankbeleuchtung fest installiert, die im Schrank nicht stört und nahezu „unsichtbar“ ist:
Materialliste:
1 Reed-Magnetschalter, versenkbar, wahlweise NC oder NO ( normally closed / normally open, hier NC ), im Netz für ca. 2,50 €
2 LED-Lichtleisten, ca. 3,50 €
1 schmale Verteilerdose
1 klebbarer flacher Neodymmagnet
Installationsmaterial

Für den Magnetschalter hab' ich ein 10mm-Loch in die Mittelblende im Schrank so gebohrt, dass auf der Innenseite des Schranks die Verdrahtung direkt in der dort an der Kleiderschrankdecke angebrachten Verteilerdose vorgenommen werden kann. Schalter in die Bohrung gedrückt, Neodymmagnet an entsprechender Stelle an die Tür geklebt.
Die eine Lichtleiste wurde an der Schrankdecke neben der Dose befestigt. Die kleine rechteckige Möbelbauplatte mit dem Schließwinkel des Türschlosses vorläufig abgeschraubt und in der Ecke ein Loch für die Kabeldurchführung in das obere Schrankabteil gebohrt. Die entfernte Holzplatte an der Innenkante schräg gehobelt als Kabelkanal. Zweite Lichtleiste im Oberschrank angebracht, Kabel ( u. U. verlängern ) nach unten in den Verteilerkasten geführt, Holzplatte wieder angeschraubt.
Für die Stromzufuhr gibt es verschiedene Varianten; ich habe folgende gewählt:
Abgriff + am fahrerseitigen Lichtschalter an der B-Säule ( Innenraumbeleuchtung; Achtung bei der Demontage des Schalters, der nicht gerade als robust zu bezeichnen ist! ), Abgriff Masse direkt daneben im Verteilerblock. Im Kleiderschrank oben an geeigneter Stelle ein Loch in den horizontalen Möbelkanal gebohrt, der den Rest des originalen, herausgetrennten Transporterdaches verkleidet und die beiden Innenraum-/Tischleuchten aufnimmt. Wenn man diese vorläufig herauszieht kann man mit zwei Führungs-/Zugdrähten von links ( Bohrung im Kleiderschrank ) und rechts ( demontierter Lichtschalter ) mit genügend Geduld ( ! ) ein Anschlusskabel durchziehen und in der Dose mit dem Magnetschalter und den Leuchten verbinden ( bei meinem Exemplar + an braun des Schalters, weiß als Schaltleitung für die Lampen; grau bleibt unbelegt ).
Sicherung ( 5 ) wieder rein... funktioniert!...Nun noch in den Schrankkanten die Kabel mit 'ner Silikonnaht verkleben.

P.S.: In den Fotos zu erkennen: Eine längere Kleiderstange habe ich um 90° versetzt im Schrank angebracht.
Vario 499, Ducato 07.2015, 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Schwedenreiser, MoMa, Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppelte Bilder gelöscht

Schrankbeleuchtung im Vario 21 Feb 2018 13:44 #2

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Ich bin mit dieser Lösung zur Schrankbeleuchtung sehr zufrieden:

LED Leuchte

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Schrankbeleuchtung im Vario 21 Feb 2018 14:04 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
LED-Leuchten schön und gut, aber entweder sind sie nicht lange genug an oder leer ... habe diese wiederaufladbaren LED-Leuchten im Schubfach unter dem Kühlschrank, im runden Schwenkteil der Küche und im Besteckkasten.
Schrank und Lebensmittelfach ich habe es ähnlich gemacht.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...io-545?start=50#2307
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=110#11328

Sehr praktisch!

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!