] Jeder „Varioist“ hat sich vermutlich schon mal über das „dunkle Loch“ Kleider- und Wäscheschrank geärgert. Nach mehrfachen Provisorien ( Taschenlampe, geklebte LED-Batterie-Lampen ) habe ich nun folgende Schrankbeleuchtung fest installiert, die im Schrank nicht stört und nahezu „unsichtbar“ ist:
Materialliste:
1 Reed-Magnetschalter, versenkbar, wahlweise NC oder NO ( normally closed / normally open, hier NC ), im Netz für ca. 2,50 €
2 LED-Lichtleisten, ca. 3,50 €
1 schmale Verteilerdose
1 klebbarer flacher Neodymmagnet
Installationsmaterial
Für den Magnetschalter hab' ich ein 10mm-Loch in die Mittelblende im Schrank so gebohrt, dass auf der Innenseite des Schranks die Verdrahtung direkt in der dort an der Kleiderschrankdecke angebrachten Verteilerdose vorgenommen werden kann. Schalter in die Bohrung gedrückt, Neodymmagnet an entsprechender Stelle an die Tür geklebt.
Die eine Lichtleiste wurde an der Schrankdecke neben der Dose befestigt. Die kleine rechteckige Möbelbauplatte mit dem Schließwinkel des Türschlosses vorläufig abgeschraubt und in der Ecke ein Loch für die Kabeldurchführung in das obere Schrankabteil gebohrt. Die entfernte Holzplatte an der Innenkante schräg gehobelt als Kabelkanal. Zweite Lichtleiste im Oberschrank angebracht, Kabel ( u. U. verlängern ) nach unten in den Verteilerkasten geführt, Holzplatte wieder angeschraubt.
Für die Stromzufuhr gibt es verschiedene Varianten; ich habe folgende gewählt:
Abgriff + am fahrerseitigen Lichtschalter an der B-Säule ( Innenraumbeleuchtung; Achtung bei der Demontage des Schalters, der nicht gerade als robust zu bezeichnen ist! ), Abgriff Masse direkt daneben im Verteilerblock. Im Kleiderschrank oben an geeigneter Stelle ein Loch in den horizontalen Möbelkanal gebohrt, der den Rest des originalen, herausgetrennten Transporterdaches verkleidet und die beiden Innenraum-/Tischleuchten aufnimmt. Wenn man diese vorläufig herauszieht kann man mit zwei Führungs-/Zugdrähten von links ( Bohrung im Kleiderschrank ) und rechts ( demontierter Lichtschalter ) mit genügend Geduld ( ! ) ein Anschlusskabel durchziehen und in der Dose mit dem Magnetschalter und den Leuchten verbinden ( bei meinem Exemplar + an braun des Schalters, weiß als Schaltleitung für die Lampen; grau bleibt unbelegt ).
Sicherung ( 5 ) wieder rein... funktioniert!...Nun noch in den Schrankkanten die Kabel mit 'ner Silikonnaht verkleben.
P.S.: In den Fotos zu erkennen: Eine längere Kleiderstange habe ich um 90° versetzt im Schrank angebracht.