Das klingt alles ziemlich suspekt.
Die Trittstufe ist ja normalerweise (zumindest gem. Schaltplan) nicht an der Fahrzeugbatterie sondern an der Aufbaubatterie angeschlossen und müsste, wenn diese Batterie Saft hat, darüber auch versorgt werden.
Dass das Radio ständig seine Konfiguration verliert, spricht dafür, dass die Fahrzeugbatterie platt ist und damit die Erhaltung der Daten nicht mehr gewährleistet ist.
Dass die Fahrzeugbatterie bei Anschluss an Landstrom nicht geladen wird, spricht natürlich dafür, dass das B1 Kabel nicht korrekt verkabelt ist. Trotzdem müsste die Fahrzeugbatterie ja während der Fahrt ausreichend geladen werden, um zumindest für einen normalen Zeitraum das Navi zu versorgen. Alternativ könntest Du ja die Fahrzeugbatterie direkt über ein normales Batterieladegerät laden, um zu prüfen, ob das noch funktioniert.
Auch dass die Aufbaubatterie nicht über die Lichtmaschine geladen wird, spricht dafür dass das B1 Kabel nicht korrekt angeschlossen ist. Aber wie schon geschrieben, die Fahrzeugbatterie müsste zumindest voll werden und sollte nicht direkt wieder über das Navi entladen werden (wobei man dafür normalerweise einen Schalter einbaut, mit dem man wählen kann, ob das Navi an der Aufbaubatterie, der Fahrzeugbatterie oder aus ist, wobei aus nicht heißt, dass es keine Speichererhaltung hat).
Also mindestens zwei Baustellen. Einmal Trittstufe und einmal Ladung.
VG Martin
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