Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CBE-Rätsel 11 Mär 2018 16:53 #1

  • Moitecware
  • Moitecwares Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag, liebe Pössl-Gemeinde.

Ich habe mich gerade mit verschiedenen Problemen herumschlagen, z.B.:

- Trittstufe lässt sich aus- aber nicht einfahren, ohne Landstrom bewegt sich gar nichts
- Radio/Navi verliert ständig die Einstellungen
- Fahrzeugbatterie endlädt sich im Stand und wird bei Versorgung mit Landstrom nicht geladen
- Verbraucherbatterie lädt nicht über Lichtmaschine

Ich glaube, das Übel am cbe-Verteilungsmodul DS300-SK gefunden zu haben:
Das Kabel vom Anschluss +B1 hat keine Verbindung zur Fahrzeugbatterie. Dieses rote Kabel verschwindet unsichtbar im Boden unter der Sitzbank des 2WinVario und lässt sich nicht verfolgen.
Kann mir jemand helfen und kennt den Anschlusspunkt/-Ort des anderen Endes?

Liebe Grüße
moitecware
Pössl 2Win Vario 2015, Goldschmitt Voll-Luftfahrwerk, Webasto, Solar, Alugas ortsfest mit Außenbetankung, ORC, Sawiko-Rampe KAWA2, Büttner Booster, - Wechselrichter, SAT Snipe3 IP-TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 11 Mär 2018 20:39 #2

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Laut Schaltplan läuft das Kabel zur Batterie B1 (Starterbatterie).
Bei mir kann ich das auch nicht weit verfolgen. Ein Endoskop könnte Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 11 Mär 2018 21:16 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Das klingt alles ziemlich suspekt.

Die Trittstufe ist ja normalerweise (zumindest gem. Schaltplan) nicht an der Fahrzeugbatterie sondern an der Aufbaubatterie angeschlossen und müsste, wenn diese Batterie Saft hat, darüber auch versorgt werden.

Dass das Radio ständig seine Konfiguration verliert, spricht dafür, dass die Fahrzeugbatterie platt ist und damit die Erhaltung der Daten nicht mehr gewährleistet ist.

Dass die Fahrzeugbatterie bei Anschluss an Landstrom nicht geladen wird, spricht natürlich dafür, dass das B1 Kabel nicht korrekt verkabelt ist. Trotzdem müsste die Fahrzeugbatterie ja während der Fahrt ausreichend geladen werden, um zumindest für einen normalen Zeitraum das Navi zu versorgen. Alternativ könntest Du ja die Fahrzeugbatterie direkt über ein normales Batterieladegerät laden, um zu prüfen, ob das noch funktioniert.

Auch dass die Aufbaubatterie nicht über die Lichtmaschine geladen wird, spricht dafür dass das B1 Kabel nicht korrekt angeschlossen ist. Aber wie schon geschrieben, die Fahrzeugbatterie müsste zumindest voll werden und sollte nicht direkt wieder über das Navi entladen werden (wobei man dafür normalerweise einen Schalter einbaut, mit dem man wählen kann, ob das Navi an der Aufbaubatterie, der Fahrzeugbatterie oder aus ist, wobei aus nicht heißt, dass es keine Speichererhaltung hat).

Also mindestens zwei Baustellen. Einmal Trittstufe und einmal Ladung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 11 Mär 2018 23:25 #4

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1361
Eventuell ist ja nur die Klemme an der Fahrzeugbatterie lose bzw. die Sicherung durchgebrannt?

Ob der Hersteller (Pössl) mit dem Verbindungskabel an die Fahrzeugbatterie direkt geht oder über den Verteiler von Fiat (Citroen) auf der Beifahrerseite, ist aus meiner Sicht nicht immer klar.
Also guck mal auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung der B-Säule. Da ist von Fiat der Anschlußpunkt für die Wohnmobilausbauer.
Von da aus geht das dicke rote Kabel normalerweise zur Fahrzeugbatterie. Das sollte man mal nachmessen, ob da Spannung ankommt.
Von da aus geht es zur anderen Seite (oft über eine zusätzliche Sicherung) an das B1 des CBE.
Da es sich hierbei um "die dicken Kabel" handelt, sind die normalerweise leicht zu finden.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Moitecware, goexploreAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

CBE-Rätsel 12 Mär 2018 18:52 #5

  • Moitecware
  • Moitecwares Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Helfer.
Super ! Ein tolles Forum ! Mit eurer Hilfe habe die Lösung:
Am Pluspol der Fahrzeugbatterie gibt es 3 Midi-Hochstromsicherungen. Eine ist für die Zuleitung zum CBE-Verteiler und war durchgebrannt. Gerade welche bestellt, dann geht es zum nächsten Problem
Vielen Dank
Bis dahin.
Pössl 2Win Vario 2015, Goldschmitt Voll-Luftfahrwerk, Webasto, Solar, Alugas ortsfest mit Außenbetankung, ORC, Sawiko-Rampe KAWA2, Büttner Booster, - Wechselrichter, SAT Snipe3 IP-TV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 12 Mär 2018 19:25 #6

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Bleibt nur zu hoffen, daß es das auch war. Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann hat das oft einen Grund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 12 Mär 2018 19:54 #7

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo,

vermute mal dein Problem ist die Nutzung des Wechselrichters während der Fahrt bei ziemlich leeren Batterien.......?!

poesslforum.de/forum/elektrik/4348-tip-n...kaffeemaschine#57156

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 14 Mär 2018 21:51 #8

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch das Kabel zwischen Fahrzeug- und Wohnraumbatterie/EBL mit einem Widerstandsmessgerät und - soweit möglich - optisch auf Masseschluss prüfen. Eine Hochstromsicherung brennt nicht umsonst durch und bevor ich die Ursache nicht genau kenne, würde ich die Angelegenheit nicht als erledigt betrachten.

Viel Glück und Gruß

Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 03 Mai 2018 20:12 #9

  • Cognomen
  • Cognomens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich habe dasselbe Problem. Welche ist die betroffene CBE Sicherung? Danke schonmal für die Hilfe!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE-Rätsel 03 Mai 2018 20:18 #10

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
CBE-Sicherung im Motorraum???
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: