Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 08 Apr 2018 18:43 #21

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Detlef,
wenn du bei uns in der Nähe wärst, könntest du unser Froli mal ausprobieren.
Was ist gewichtstechnisch mit folgender Lösung: Froli zum besseren Schlafen und mobiles Solarmodul. Dann kommst du vom Gewicht etwa auf deine zwei zusätzlich geplanten Module. Bei der Fa. Wattstunde gibt es ein mobiles Modul mit 180 WP.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 09 Apr 2018 20:33 #22

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Andy,

danke für dein Angebot, sehr nett....
Ab Mitte nächster Woche hab ich mehr Ruhe, dann geht es auf die Waage und dann mach ich mir weiter Gedanken. Hab bis jetzt immer die Waage von Reich benutzt, da fährst du so lange drüber bis dein Ergebnis passt ;) Werde dann gleich mal das Ergebnis mit der Reich abgleichen.
Das mobile Modul hat schon was....glaube aber das 120er ist besser in der Handhabung als das 180er.....

Hab das Froli auf der Messe mal Probegelegen, das Gefühl dafür ist aber nicht mehr so präsent, weiß nur noch das es schon bequem war aber was es wirklich bringt, wird man erst am Morgen merken. Da sind aber alle einer Meinung und das spricht klar für das Froli-System.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 01 Mai 2018 00:46 #23

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
hallo zusammen,
wir fanden die Matratze im Vario 499 nach dem ersten Probeliegen dann doch auch zu hart.
Haben dann versuchsweise die Matratzentopper von Raskelf, die wir noch vom alten Pössl Duett übrig hatten drauf gelegt.

Seitdem ist es echt prima!

Ein Glück, dass wir die Matratzenauflagen nicht mit dem alten Womo abgegeben haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 18 Mai 2018 10:27 #24

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Ohje...wir sind auch am überlegen, ob Froli oder Topper in unserem 499er reinkommt.
Jetzt am PfingstWE wollen wir erst mal testen, da der 499er seit Mittwoch da ist.
Aber bis Juli und für unsere 3 Wochen Norwegentour, sollten wir uns einigen, was passiert...
Wir werden berichten...
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 18 Mai 2018 16:32 #25

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,

Froli hat den zusätzlichen Vorteil der besseren Unterlüftung der Matraze
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 31 Aug 2018 21:39 #26

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Mit den Resten von Jürgens (Reise-Esel) Froli-Travel konnte ich ein Testwochenende in Holland verbringen. Die Teile reichten gerade noch so für den Oberkörper einer Person aus, dennoch ausreichend um einen ersten Eindruck gewinnen zu können. Schon beim Einstieg ins Bett bemerkt man sofort den Unterschied. Man sinkt mit den Knien oder mit dem Ellbogen tief und weich bei Punktbelastung ein. Das WE hat gereicht um meine Entscheidung zu untermauern..

Heute wurde dann gepuzzelt bzw. froliert und angepasst. Bevor ich das Gitter aber verschraube, wird erst nochmal eine Nacht oder auch zwei, drei drüber geschlafen.






Am Fußende habe ich einfach die Abstände verlängert und nach hinten eine Reihe gespart. Quasi ab den zwei Reihen (hellblau) habe ich die Abstände von der mittleren Stellung um eine Raste verlängert.
Vielleicht setze ich im Beckenbereich noch eine Reihe weichere (hellblau), schaun mer mal, dann sehn mer scho...





Für das Travel habe ich mich wegen der etwas geringeren Bauhöhe entschieden, ist zwar nur 1cm, wenn der aber beim Lesen an Kopfhöhe fehlt..... Das Froli-Star ist zwar etwas leichter, aber das hab ich ja im Randbereich fast schon wieder eingespart, da brauch ich keine......

@Jürgen, danke nochmal.....
Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TiFri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 02 Sep 2018 13:04 #27

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Dadurch verringert sich aber die Beinfreiheit schon enorm, oder?
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 02 Sep 2018 21:43 #28

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Dani,

man sinkt ja auch noch etwas mit dem Gesäß und auch mit den Füßen ein wenn man die Beine anzieht, nehme ja an du meinst die Luft zwischen Knie und Dach....?
Gefühlt sag ich jetzt mal 1-2cm je nach Körpergewicht. Da das Froli-Travel ja insgesamt 3,3cm hoch ist, verliert man in Leseposition ca. 2cm an Höhe, dafür gewinnt man aber deutlich an Schlafkomfort.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 03 Sep 2018 18:19 #29

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Nein, ich meine eher den Abstand zwischen Zehen und Dach - ich weiss ja nicht, wie gross Du bist - aber ich habe gerade so Platz oben.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hochdach-Bett im Vario ¦ eher umbequem 03 Sep 2018 18:24 #30

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Wenn man gerade so Platz hat, dann hat sich das doch schon beantwortet. Froli Bettelemente bauen, wie schon erwähnt auf. Ein Grund warum ich es auch nicht im Fahrzeug habe.
Aus dem Vorgänger Fahrzeug kann ich bestätigen, der Komfort gewinnt benötigt aber Platz, wer kein Platz hat der sollte sich das überlegen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: