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Boiler - Probleme 08 Apr 2018 17:26 #1

  • Puffy
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In unsere 5. Saison mit dem 2Win Vario (Jg. 2012) sind wir mit Pumpen und Boiler Problemen gestartet. Die Wasserpumpe funktioniert nun nach einigen Anläufen, nun zickt "nur" noch der Boiler rum - da ja eventuell alles zusammen hängt hier von Anfang an:

Vor dem Überwintern lassen wir jeweils alle Leitungen leer blasen. Bei der ersten Inbetriebnahme nach der Winterpause war die Pumpe dahin (Gehäuse kaputt dort wo der Schlauch festgemacht wurde). Also neue Pumpe gekauft und montiert - Resultat: neue Pumpe funzt gar nicht. 2. neue Pumpe (ein bisschen stärker als die alte) gekauft und montiert - hurra es pumpt!
Erste einwöchige Reise - die Pumpe pumpt zwar, aber es blubbert wie wild (egal ob bei kalt oder warm) und es dauert ewig bis mal Wasser kommt. Irgendwann lief dann das kalte Wasser OK (war noch nachvollziehbar da Leitungen ja leer) - bis der Tank noch etwa 50% voll war - da ging das blubbern wieder los und es kam nichts mehr. Wassertank aufgefüllt - es blubbert noch ein bisschen, aber immerhin läuft das Wasser wieder. Dieses Spielchen machten wir rund 3 x in dieser Woche, also immer bei 50 - 60% wieder füllen.

Warmes / heisses Wasser hatten wir weder auf Sommer- noch Winterbetrieb hingekriegt - entweder nur Luft oder maximal lauwarm. Wieder zu Hause haben wir erst mal mit Essig entkalkt und siehe da, das blubbern ist weg, auch bei halb leerem Tank läuft das kalte Wasser nun tiptop (Problem 1 scheint gelöst). Erneuter Warmwasser Test - leider negativ ! Der Boiler springt an, es leuchtet während der Heizphase orange, aber wenn die orange Leuchte aus ist (und somit aufgeheizt sein sollte) kommt es maximal lauwarm, aber nie und nimmer 40 oder 60 Grad. Dies haben wir sowohl auf Winter - wie auch auf Sommerbetrieb mehrfach getestet.

Beim darüber Sinnieren stellten sich uns ein paar grundlegende Fragen:

1. Wo ist eigentlich der Boiler? Kommt man da irgendwie ran? Kann / soll man da etwas machen (entlüften, entkalken ?)
2. Wie funktioniert das Ding genau? Stellt man auf "heizen", dann springt nur die Gasheizung an und nicht die Pumpe, die kommt ja erst wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Wie wird denn der Boiler überhaupt gefüllt? Oder ist das eine Art "Durchlauferhitzer" - aber dann müsste er ja nicht ewig lang aufheizen.

Irgendwie fehlt uns da die Logik - und im Handbuch wurden wir auch nicht fündig. Da alles während den ersten vier Saisons wunderbar funktioniert hat, mussten wir uns auch nie Gedanken machen.
Nun aber sind wir für Tipps von Euch dankbar.

Herzliche Grüsse von Puffy
(der eine Woche lang kalt geduscht hat)

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Letzte Änderung: von Puffy.

Boiler - Probleme 08 Apr 2018 18:29 #2

  • Meck
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Kann erstmal nur soviel dazu beitragen:

der Boiler ist kein Durchlauferhitzer und braucht (wenn leer) ca. 1 Minute mit Hahn auf Warmwasser bis er gefüllt ist. Erst dann kommt Wasser (auf kalt natürlich schneller, da hier nur die leeren Leitungen befüllt werden müssen).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
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Boiler - Probleme 08 Apr 2018 18:35 #3

  • MASC
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Der Boiler ist Bestandteil der Heizung. Halt der runde Behälter daran. In ihn passen 10l und die werden halt erwärmt. Wenn die Heizung mit genutzt wird, dann wird das Wasser i.d.R. auf 60 Grad erwärmt, da es im Modus Heizung keine separate Temperatursteuerung für den Boiler gibt. Wie auch, denn der Brenner macht ja warme Luft für die Heizung. Wenn wenig Heizungsleistung benötigt wird, dann kann es sein, dass auch das Wasser bei 40 Grad bleibt - außer, man hat explizit 60 Grad gewählt. Dann wird das Wasser auch auf die Temperatur gebracht. Ohne Heizungsfunktion wird halt das Wasser im Boiler auf eine der beiden Temperaturstufen gebracht. Um Wasser im Boiler zu erwärmen, muss erst mal welches rein. Also erst, wenn bei aufgedrehtem Warmwasser ein konstanter Wasserfluss aus dem Hahn kommt, ist es auch gegeben, dass der Boiler gefüllt wurde. Bei Euch scheint es da noch ein Problem mit dem konstanten Fluss in der Warmwasserleitung zu geben. Prinzipiell kann man ihn auch entkalken. Dazu gibt es aber m.E. auch schon Beiträge hier im Forum.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
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Boiler - Probleme 08 Apr 2018 20:02 #4

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Was etwas seltsam ist, das es die ersten Jahre ja anscheinend funktioniert hat. Eventuell "zufällig" richtig benutzt.
Zum Saisonanfang, wenn man das Wasser ind den leitungen lassen möchte, muss er Boiler und die Warmwasserleitungen zuerst einmal vollständig gefüllt werden.
Also:
Tank vollmachen, Wasserhahn 1 nur auf Warmwassser und so lange pumpen lassen , bis aus dem Hahn durchgehend Wasser und keine Luft mehr kommt. Das Wasser ist noch kalt, klar, der Boiler war ja noch nicht an.
Danach ab zum nächsten Wasserhahn.
Und zum Schluss die Dusche, falls separat verschlaucht.
Und dann die Ganze Sache nochmals, aber die Hähnen nun zu 100 % auf Kaltwasser.

Nur so werden der Boiler und alle Leitungen richtig gefüllt.

Wenn es danach nicht funktiniert, bzw. bei halb leerem Tank wieder anfängt zu blubbern, dann ist da irgendetwas undicht.
Wenn Du kein Wasser im Mobil hast, dann eventuell ein Hahn, der nicht komplett schließt und durch den danndas System Luft zieht. Dann sinkt ev.die Wassersäule ab.

Idee: habt Ihr nach dem Pumpenwechsel eventuell vergessen, das Rückschlagventil wieder einzubauen? Das sollte am Ausgang der Pumpe sitzen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Boiler - Probleme 08 Apr 2018 22:16 #5

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Der Boiler muss erst mal gefüllt sein. So wie Du es beschreibst, zieht die Pumpe irgendwoher Luft (Riss imSchlauch oder ähnlich). Da sind wahrscheinlich mehrere Fehler im Wassersystem (durchs Ausblasen?).
Grüße
DU1313
(Warmduscher)
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
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Letzte Änderung: von DU1313.

Boiler - Probleme 08 Apr 2018 23:04 #6

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Es gibt Pumpen mit und ohne Rückschlagventil. Für mich liest es sich so, als hättet ihr eine ohne erwischt.
Einen schönen Gruß
vom Volker
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Boiler - Probleme 09 Apr 2018 18:26 #7

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Danke Euch allen für die wertvollen Hinweise. Wir werden nun mal den Punkt "Rückschlagventil" weiterverfolgen.... (wusste bis heute gar nicht das es so was gibt :silly:)

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Boiler - Probleme 14 Apr 2018 15:07 #8

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Problem gelöst ! Ein Rückschlagventil vor der Wasserpumpe installiert und alles läuft wieder einwandfrei.

Danke nochmals für ausführlichen Erklärungen und den entscheidenden Tipp!

Herzliche Grüsse
von Puffy

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