Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dicke des GFK-Dachs beim Vario 545 (für Sicherheitsnetzmontage Hochdach) 15 Apr 2018 16:45 #1

  • Reichhi
  • Reichhis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

weiß jemand die Dicke des GFK-Daches des Vario545? Da unser kleiner (noch) mit uns oben im Bett schläft will ich ein Sicherheitsnetz installieren. Hierfür müsste ich idealer Weise die Halterung für den Gurt am Dach befestigen. Da ich aber nicht einfach "blind" da reinschrauben will meine Frage bzgl. der Dicke.

Die Alternativlösung wäre es seitlich an den Schranken zu befestigen, ist aber eher suboptimal ...

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dicke des GFK-Dachs beim Vario 545 (für Sicherheitsnetzmontage Hochdach) 16 Apr 2018 07:51 #2

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Moin

Ohne dass ich viel Ahnung davon habe, würd ich auf gar keinen Fall in das Dach des Vario bohren - zumal das ja sicher auch nicht wahnsinnig stabil ist.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dicke des GFK-Dachs beim Vario 545 (für Sicherheitsnetzmontage Hochdach) 16 Apr 2018 08:50 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
geht so nicht. Irgendwo am Anfang meines Threads hab ich die Solardurchführung gebohrt. Da sieht man, wie das Dach aufgebaut ist.
Markisen können auch nur an Stellen befestigt werden, an denen z.B. Holz mit eingearbeitet wurde.
Maximal könntest Du in der Gegend der Fensterrahmen Holz finden, da würde ich aber vor Ausführung mal bei Heinrich anrufen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dicke des GFK-Dachs beim Vario 545 (für Sicherheitsnetzmontage Hochdach) 16 Apr 2018 10:49 #4

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich hatte an unserem T2 Selbstausbau ein Netz befestigt,da im Oberstübchen klein Alex geschlafen hatte. Vorher hatte ich mit Sika-Kleber eine Holzplatte verklebt.
Das hat den Test damals bestanden,ohne wäre er von oben abgestürzt.

Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dicke des GFK-Dachs beim Vario 545 (für Sicherheitsnetzmontage Hochdach) 16 Apr 2018 16:50 #5

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,
ohne den Vario 545 im Detail zu kennen: vielleicht kannst Du zwei Regalwinkel o.ä. in Fensternähe so auf dem klappbaren Bettteil anbringen, dass ein Schenkel unter die Matratze geschoben wird (befestigt am Holz, in flache Laschen geschoben) und der andere Schenkel nach oben zeigt, quasi als Pfosten für das Netz. Auf die senkrechten Schenkel noch etwas zum Abstumpfen, damit die Dinger nicht versehentlich durch das Dach rammen. Ansonsten natürlich entfernen vor dem Hochklappen des Bettes.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dicke des GFK-Dachs beim Vario 545 (für Sicherheitsnetzmontage Hochdach) 16 Apr 2018 17:30 #6

  • Reichhi
  • Reichhis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Ok danke schon mal. Dann lassen wir das mit dem Dach lieber und ich gehe zurück zur Alternative: An den seitlichen Schränken oben die Halterung verschrauben.

Hatte dieses Bild hier gesehen und bin daher auf die Dachmontage gekommen, da es hier durchgeführt wurde.

Man könnte zwar auf dem Bild auch meinen, dass es am Oberschrank montiert ist, aber das ist nur die Perspektive die es so erscheinen lässt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reichhi.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: