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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 10:31 #1

  • 3Womis
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Wer hat schon mal den Beifahrersitz im Summit abmontiert und weiss wie es darunter aussieht? Gerne auch mit Foto...wir möchten einen Wechselrichter selber montieren und nun interessiert es uns wie genau die Anschlüsse etc. angeordnet sind. PS ist es schwierig den Sitz abzuschrauben?
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 10:50 #2

  • Chilli
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Den Sitz demontieren ist nicht schwierig. Ein kleiner Wechselrichter kann bei mir auch von vorn ohne Demontage eingebaut werden. Man sollte aber auf eine ausreichende Belüftung achten.
Gruß Jens
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Letzte Änderung: von Chilli.

Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 10:52 #3

  • MASC
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Sitz abbauen ist nicht besonders schwierig. Einfach mit Drehkonsole demontieren. Durch geeignetes Drehen findest Du alle Schrauben. Bitte vorher die Platzbelegungssteckverbindung (gelber Stecker) vorher trennen. Und unter der einen Schraube ist noch ein Erdungskabel. Das bitte beim Einbau nicht vergessen, wieder zu montieren.

VG Martin
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 11:51 #4

  • steve0564
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... ist noch ein Erdungskabel.

Für was genau soll das gut sein?
Hintergrund meiner Frage: jedesmal wenn ich vom Fahrersitz aufstehe bizzelt es. Das geht sogar soweit, dass mein Radio mit einem "Blopp" den Dienst versagt (keine Musik), um dann nach ca. 15 Sekunden wieder anzugehen. Sollte sowas ein Erdungskabel nicht eigentlich verhindern?
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 14:06 #5

  • MASC
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Ja, wenn man aber irgendwann mal den Sitz demontiert hatte und dann das Erdungskabel nach dem Zusammenbau vergessen wurde und es somit lose rumhängt, kann es alle Arten von Problemen, beim Beifahrersitz inkl. Kurzschluss verursachen, wenn es da so rumhängt. Evtl. mal prüfen.

VG Martin
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 14:10 #6

  • steve0564
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Der Fahrersitz war nie demontiert.
Das ist ja genau der Grund, warum ich nach dem Sinn des Erdungskabels frage. Das hilft bei mir nix!
Wo endet das Kabel im Sitz?

LG
Steve
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 14:45 #7

  • camper766
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Ich meine mich zu erinnern, dass das Kabel nur den oberen Teil der Drehkonsole mit dem unteren verbindet, da über das Lager eben keine elektrische Verbindung besteht.

Gruß Rüdiger
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 14:52 #8

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Auf der anderen Seite sitzt doch der Gurtstraffer der - wie es scheint- elektrisch ausgelöst wird beim Crash. Denke das dafür das Massekabel benötigt wird um eine saubere Verbindung vom Drehgestell zum Unterteil herzustellen.
Gruß Rüdiger
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Wie siehts unter dem Beifahrersitz aus mit den Batterien und Anschlüssen etc.? 02 Mai 2018 14:52 #9

  • Whmann
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Hallo Steve,
nmM bringt dieses "Erdungskabel" das Massepotential an das Sitzgestell, ob für Gurtüberwachung oder evtl. Sitzheizung. Das Kabel überbrückt das Drehgestell und sorgt so für eindeutiges Minuspotential am Sitz.
Zur Ableitung statitischer Energie wird es nichts bringen,.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

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