Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 11 Mai 2018 18:51 #1

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Bei mir damals Serie: vorne groß, hinten klein.

Vorne groß ist genial: man liegt genau mit dem Kopf drunter und kann so „Sterne kucken“. Außerdem ist eine Dachluke in diesem Bereich sinnvoll, da direkt darunter ja gekocht wird...
Hinten macht das Kleine Sinn, da (wenn man den Duschrollo als Raumtrenner nimmt) man hinten so auch gut lüften kann. Alternativ wäre für mich noch das seitliche Fenster im hinteren Bereich, hatte meiner aber nicht, und nachträglich hab ich‘s jetzt auch nucht mehr verbaut (außerdem hab ich ja die Dachluke).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 11 Mai 2018 20:12 #2

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo,
ich habe meinen 2WinVario gebraucht gekauft. Da war die "wohl übliche" Auswahl verbaut, vorne groß und hinten klein. Meck hat recht mit seinen Argumenten, lediglich für hinten sind die Fenster in den Hecktüren sinnvoller, da du in den Seitenfenstern ständig mit den Füßen und der Decke oder mit dem Kopfkissen die Rollos bzw. das Plisse zusammendrückst. Und nur die Dachluke lüftet für mich in warmen Gefilden nicht genug. Also Fenster in die Hecktüren.
Was ich aber viel wichtiger finde, ist beim 2WinVario das MAXIFAHRWERK !!!!!!!!! Wegen dem Gewicht, und die größeren Räder rollen komfortabler weil sie nicht ganz so hart aufgepumpt werden müssen. Spare bitte nicht an diesem Punkt!!!
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 11 Mai 2018 20:29 #3

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Stimmt: die Heckfenster sind viel wert! Waren bei mir aber auch Basisausstattung.
Mit dem Seitenfenster hat paulipössl vermutlich recht...

Und Maxi schadet nicht - habs aber nicht...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 11 Mai 2018 20:51 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Variante 3
Je mehr Dachfenster um so mehr Luft und Licht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 11 Mai 2018 20:54 #5

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Wir haben seinerzeit vorne das große und hinten das kleine Heki geordert. Dazu noch die Fenster in den Hecktüren und, nicht zu vergessen, das kleine Fenster im Heck des GFK-Daches. Auf keines möchte ich jetzt verzichten und habe die Geldausgabe auch nicht bereut.
Damit kann man schnell mal äußerst erfolgreich durchlüften. Durch die Hecktürenfenster kann man auch schon mal rausgucken. Die Fenster in den Seitenwänden würde ich aus den o.g. Gründen auch nicht verbaut haben wollen.

Kleiner Tipp: wenn Du das vordere Heki in groß wählst (Midi-Heki) verschwende einen kurzen Gedanken an die elektrische Betätigung. Nicht nur, dass man ohne irgendwo drauf zu steigen nicht da oben dran kommt. Dann hat man auch noch das hochgeklappte Bett vor der Kurbel. Folge: obwohl das eine sehr angenehme Art der Belüftung ist, macht man es eher selten auf, weil es so umständlich ist.
Ich hatte es seinerzeit ohne Elektroantrieb geordert (immerhin 900€) und es im letzten Winter nachgerüstet. Das gibt es aber nicht von der Stange, da muss man schon ein wenig basteln können und viel für zerlegen. Moma hatte hier den Einbau erklärt, ich mache das in Kürze auch noch mal für den Vario.
Zusammengefasst: Fenster nachrüsten ist sehr umständlich, sie selten oder nie zu öffnen nicht so.
Gruß Guido

P.S.: 2Win Vario niemals ohne Maxi/Heavy!!!
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 11 Mai 2018 20:58 #6

  • 2WinVariolo
  • 2WinVariolos Avatar
  • Besucher
Wir haben:

Vorne oben groß
Hinten oben klein
Hecktüren Fenster
Keine Seitenfenster hinten

Vorne oben groß ist wirklich genial wegen Sterne schauen, der Kopf liegt genau darunter. Das Rollo dunkelt 98% ab, reicht vollkommen. Durch das Fenster hat man sogar noch ein paar Zentimeter nach oben mehr Platz, was nicht zu verachten ist. Nachteile hab ich noch keine entdeckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dachfenster für den 2 Win Vario? 13 Mai 2018 18:00 #7

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Es wird wohl so sein, dass im Heck sowie überm Hubbett ein Mini-Heki verbaut ist - sprich 400x400cm.
Wir haben nämlich KEIN Heki im Heck bestellt und es war das Mini drin.
Das "Zusätzliche Fenster im Dach-Heckbereich 700x300" ist oben im Heckbereich also kein Dachfenster, siehe hier (wir haben das bestellt):


Als "Dachluke Midi-Heki 45°" sowie "Dachluke Panorama mit Fernbedienung Heki 4" wird das Heki bezeichnet, welche das Mini-Heki über dem Hubbett ersetzt.
Also ja, es sind zwei Heki verbaut - jeweils vorn und hinten ein Mini-Heki.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: