Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 24 Mai 2018 00:52 #1

• TomP
  • TomPs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Nun ist unser Globecar Vario seit einigen Wochen bei uns und es ist Zeit für ein paar Erfahrungen bei der Übergabe und den ersten Touren.

Übergabe:
Auf mein Angebot an meinen Händler, ihm vorab meine persönliche Checkliste bzw. Fragenliste zu schicken, wurde galant nicht geantwortet. Mmmmh, Kein Interesse an Einzelschicksalen, oder vielleicht auch begründet dadurch, dass er an dem Tag 8 Übergaben hatte. Der Mitarbeiter, der mir den Kasten erklären sollte war pünktlich und nett. So weit so gut, leider kannte er das Fahrzeug nicht sehr gut. Ich fühle mich selber besser informiert, auch durch das Forum, als er.... so sollte es nicht sein. Grundsätzliche Frage wurden aber beantwortet, etwas detailliertere eher nicht. Heizung und Herd wurde vorgeführt, Wasser nicht. Das sei nicht üblich, sagte man mir. Eine Dichtigkeitsprüfung wurde aber angeblich vorher gemacht. Ok, passt schon, wir werden sehen.
Folgende Mängel:
-beim morgendlichen Anmelden stellte sich heraus, dass der Kasten nur als Van angemeldet war und der Brief somit nicht passte (das Fahrzeug war vor meinem Kauf bereits 1 Woche angemeldet). Ich brauchte also einen neuen Brief. Der freundliche Beamte in München beim Amt war da aber ganz entspannt. Außer zusätzlichen 40 EUR kein Thema
-die Bildqualität der 2 Rückfahrkameras auf dem Kenwood war nicht ok, recht üble Bildstörungen. Der hinzugerufene Techniker wusste sofort Bescheid und sagte man brächte ein neues Kabel, zu bestellen bei Citroen. Ärgerlich, denn dieses Problem hab ich bereits Monate zuvor beim Kauf angebracht.
-leider wurde vergessen das Reserverad zu installieren. Das fiel mir selber auf und wurde kurzfristig behoben.
-ein auch bereits beim Kauf moniertes Rolle in der Windschutzscheibe (etwas hackelig beim Verriegeln) wurde leider auch nicht repariert/getauscht. Ok, es gibt ja eine Garantie.
-ein paar Tage später in Sonnenlicht fiel mir auf, dass alle Fenster leichte Kratzer haben. Ich vermute stark die Waschanlage. Auf Nachfrage meinte der Händler man könnte das wegpolieren.....naja.
-der Verkäufer war aber durchaus freundlich und verständnisvoll und hat wegen des Briefes noch mal vollgetankt und eine Gasflasche springen lassen.
Übergabe hat ca. 1,5 Stunden gedauert, alles gut.

Die ersten Kurztrips:
Der Kasten ist ein Traum. Er fährt gut und für uns zügig genug, bis 100 km auch recht ok von der Lautstärke, danach das im Forum fast täglich diskutierte Thema der Dachluken.
Aufbau Thule Markise ist ein Traum, 2 Minuten und fertig. Alle Fenster und Rollos (bis auf eins) flutschen astrein. Kenwood ....naja. Meiner Meinung nach zu langsam, Radioempfang mäßig, Bedienung noch mäßiger.... für das Geld eher nicht zu empfehlen. Aber es tut zumindest was es soll, Musik und Navigieren.
2 Kinder mit Kindersitz auf der Bank geht gar nicht, nun sitzt einer vorne und Mama mit auf der Bank. Aber die Kids lieben das Fahrzeug und schlafen oben wie Murmeltiere. Nur der Spieltrieb bzgl. Fenster und Rollos wird noch mal übel für meine Geldbörse enden.
Wer ca. 30 cm tiefe und 60-70 cm hohe Schränke mit 1 Regalboden designed, weiß ich nicht, aber der hat mit Sicherheit noch nie einen Schrank bepackt. Kein Thema, selber ein paar 8mm Pappelböden reingebaut.
Ansonsten funzt alles, Wasser hab ich noch nicht ausprobiert, da ist nächste Woche Premiere. Die hintere Matratze ist mir viel zu hart, Viscoauflage ist bestellt. Das leidige Thema der Leiter, wohin damit, ist nicht gut gelöst. Das ist beim Weinsberg zumindest im Prospekt schöner. Mal schauen, es geht schon die einfach aufs Hochbett zu legen...aber nichts für Kleinwüchsige. Den Kofferraum finden wir ausreichend, bei noch größer wird’s eh kritisch wegen des Gesamtgewichtes.
Ach ja, das der hintere Teil des Hochbetts keine Froli/Unterlüftung hat ist Mist. Da wurde einfach nur mal blöde gespart. Hab im Forum ne‘ Menge dazu gefunden, aber leider nix, was man unterbauen könnte ohne den hinteren Teil der Matratze nicht zu hoch aufzubauen. Wer da noch ein Tipp hat....?

Last but not least, wer hat denn positive Erfahrungen mit dem ‚Wegpolieren‘ der Kratzer durch die Waschanlage?

Fazit: für 2 Erwachsene und 2 Kinder voll zu empfehlen, 5 Sterne. :)
Globecar Globescout Vario, Erstzulassung 09/2017, bei uns seit April 2018, Citroen 160 PS, AHK, THULE Markise, Kennwood TR450 Navi, CAM35 Rückfahrkamera, Thule Fahrradträger, ZLF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TomP.

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 24 Mai 2018 08:03 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
dann erstmal Glückwunsch zum Fahrzeug.
Kratzer aus den Fenstern polieren ist nicht ganz einfach, aber da können Dir andere bestimmt mehr sagen.
"Radioempfang mäßig" liegt sicher nicht im Kenwood. Die Empfangsteile sind mit die besten am Markt. Hast Du DAB+ und ist da von Haus aus eine DAB+ Antenne vorhanden oder hat der Händler evtl. einen Splitter verbaut? Theoretisch möglich: Antenne ist bei Dir ja eine Spiegelantenne, die ist schon aktiv, wenn Dein Händler da nochmal einen aktiven Splitter verbaut hat, weil er meist Werksdach-Fahrzeuge mit passiver Antenne hat, könnte das ein Grund sein. Kann aber auch sein, daß aktuelle Fahrzeuge bereits DAB+ Antenne ab Werk haben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: TomP

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 24 Mai 2018 10:23 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Glückwunsch,
Schön wenn das Positive überwiegend ist.
Kratzer kann man bis zu einem gewissen Grad selbst herauspolieren.
Von Dr. Keddo gibt es da ein gutes Mittel.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 24 Mai 2018 14:47 #4

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin TomP,
Glückwunsch zum Fahrzeug und zur Zufriedenheit! ;)
Was Kratzer in den Fenstern betrifft... es wird - so ist meine Erfahrung auch aus der Zeit mit Weißware- immer wieder Kratzer geben. Einmal im Waldweg etwas dicht am herabhängenden Geäst entlang und es ist erneut passiert. Und das Polieren ersetzt ja den großen Kratzer nur durch viele - möglichst unsichtbare - kleine Kratzer(chen).
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 24 Mai 2018 15:04 #5

• Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 344
Ich habe mit einer Poliermaschine (Excenter ohne Zwangsantrieb) aus einem Windschild für meine R1200GS Kratzer rauspoliert... Das ging - aber nur mit sehr viel Zeit und mächtigem Druck. Wenn der Händler das schon vorschlägt, kann er es ja auch veranlassen...
Bei der Zusammenstellung unseres WoMi hat mein Händler mir den Radiopreis Zenec 3756 incl. Einbau genau erläutert. Er sagte: "Ich baue Radios nie ohne Antennenverstärker ein! Das gibt hinterher immer Ärger wegen schlechten Empfangs!"
Da bin ich mal gespannt...

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 24 Mai 2018 15:50 #6

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Teckel1973 schrieb: Er sagte: "Ich baue Radios nie ohne Antennenverstärker ein! Das gibt hinterher immer Ärger wegen schlechten Empfangs!"
Da bin ich mal gespannt...

Gruß Teckel

Und den Antenneverstärker dann noch am Ende der Leitung, gell? Der Händler hat sich fachlich disqualifiziert, aber von Hochfrequenztechnik haben sie alle keine Ahnung. Er sollte lieber ein Radio mit vernünftigem Tuner verbauen (= Kenwood, JVC).

Globecar Vario: Erfahrungen der Fahrzeug-Übergabe und der ersten Kurztrips 20 Jun 2018 18:13 #7

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,

Kratzer im Fenster entferne ich hier mit..
Ultima Show & Shine Polish (250 ml) gibt es bei ATU...

Es gibt sicher auch Spezialmittel, hab aber nur gute Erfahrungen damit gemacht (Lack und Fenster) . Es wird von Anwendung zu Anwendung besser, immer horizontal arbeiten, mit wenig Druck und nur mit einem guten Microfasertuch nachwischen. Das die Fenster natürlich sauber sein müssen, versteht sich .....

Das sind meine "Putzhoddel"

Die grauen Tücher mit dem blauen Rand sind perfekt für die Fenster und natürlich auch für den Lack....
Damit nehm ich Pollen und leichten Staub vom Fahrzeug und auch von den Fenstern auf.
Bezug steht groß drauf
Warnung: Spoiler!

Da meins alle war, hab ich mir jetzt das von Klaus empfohlene Polish von Koch Chemie in OBB besorgt.
Warnung: Spoiler!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!