Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 10:01 #1

• bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo zusammen,

das Thema sagt es ja bereits: Wer weiß, wie sich der Posterstoff "Nizza" (beige-schwarzes Velours) reinigen lässt? Nach ein paar Jahren mit Kind und Kegel ist das nötig. Kann man die Bezüge wohl in die chemische Reinigung geben, hat das jemand schon mal gemacht?

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 10:41 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Mit Teppichschaum gehts ganz gut, ansonsten würde ich mal die Armlehnenüberzüge zur Reinigung bringen und dort mal nachfragen, ob es geht

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 10:47 #3

• bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Senior Boarder
... bei der Reinigung war ich. Es gibt ja die normale Textilreinigung (Waschen) und die chemische. Der Reinigungsmeister hier kann alles und hat alles. Er wollte den Bezug aber nicht durch die chemische Reinigung laufen lassen, weil der Materialmix der Bezüge nicht bekannt ist. Unter Umständen verhärtet die chemische Tortur nämlich den schwarzen Gitterbezug der Sitze, dann wären sie für den Müll. Ärgerlich, dass die Textilverordnung keine Kennzeichnung von Autobezügen vorsieht.
VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 10:53 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Dann würde ich die Teile mal zu Hause in die Waschmaschine stecken und bei 30 Grad Feinwäsche die Teile waschen. Testweise würde ich mit den Sitzbankbezügen mal anfangen

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 11:08 #5

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Björn,

mal allgemein zu den Polstern, sollte ein Fleck drauf sein, mache das Grobe sofort weg und gehe mit einem nebelfeuchten hellen Tuch ran und gehe leicht drüber. Dann nehme ich dieses Vorwaschspray und verteile es gleichmäßig, reibe es sofort wieder mit einem hellen Tuch (kein Spültuch, die färben aus) trocken. Nicht zu viel und "größflächig" arbeiten und fließende Übergänge hinterlassen, nicht scharf von nass auf trocken........

Habe keine Wasserflecken oder Ränder damit im Stoff, es bleibt nichts zurück, bis jetzt. Hatte sogar leichte Ränder im Stoff vom Reinregnen am oberen Fenster im Bett, nachbehandelt und weg.
In OBB hab ich es geschafft Kaffee auf meinen Fahrersitz zu kippen, unter dem Netz....direkt behandelt und ich seh da nix mehr.
Was ich aber jetzt über die drei Jahre sehe, Jeanshosen färben langsam aber beständig die Polster.
Die Hussen der Armlehnen hatte ich mal in der Waschmaschine, die Polster noch nicht, sind aber nach der Saison mal dran.

poesslforum.de/forum/zubehoer/3972-sitzbezuege-waschen#53989

Also kurzum, Kaffee, Marmelade und Nutella haben wir mit dem Vorwaschspray rausbekommen. Vielleicht kannst du mal eine Flasche opfern, gleichmäßig aufbringen bzw. damit vorbehandeln und dann in die Waschmaschine......

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Letzte Änderung: von liberum.

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 11:15 #6

• bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Detlef,
danke für die Anleitung zum konventionellen Reinigen! Die Option Vorbehandlungsspray kannte ich noch nicht. Ich werde es mal versuchen, wenn sich die Frage der chem. Reinigung nicht klären lässt. Mein Ansatz war halt, jetzt einmal alles mit maximaler Gründlichkeit waschen lassen.

PS: Hast du Erfahrungen mit deiner Methode auch beim Dachhimmel?

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Poster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 12:11 #7

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Beim Himmel musst du vorsichtig sein, evtl. sind Schatten die man da sieht auch der Kleber der durchscheint. Hab da bei mir auch eine Stelle wo ich dachte das sei Schmutz, war aber der Kleber der wohl an der Stelle etwas stark aufgetragen war. Drübergewischt und damit den Kleber noch etwas weiter in den Himmel gedrückt, also "verschlimmbessert".

Hab mal das Heki aufstehen lassen und es hat so reingeregnet, dass ich den Rahmen vom Heki demontiert habe und das Wasser rausholen musste. Seitlich am Rahmen waren schon Wasserränder im Stoff und ich hab gedacht, das war es jetzt. Bin mit einem Handtuch drüber und habe es einfach nur trockengerieben, keine Räder nichts, konnte es selber nicht glauben. Ob ich da noch mit dem Spray dran war kann ich nicht mehr sagen.

Den Himmel würde ich mit einem mit dem Vorwaschspray getränkten hellen Waschlappen mit viel Gefühl und wenig Druck punktuell abreinigen und erst gar keine "Ränder" wie oben beschrieben entstehen lassen. Anschließend mit einem Handtuch "trockenreiben".

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von liberum.

Poster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 13:01 #8

• bjhobi
  • bjhobis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja, Wassereinbruch Dachhimmel kann ich bestätigen. Mir lief es auch mal hinten übers Fenster rein (m.E.Serienfehler Ausschnitt im GFK zu groß, habe ich hier irgendwo mal mitgeteilt). Mit Handtuch abtrocknen, keine Ränder. Allerdings haben wir auch eine echte Schmutzstelle da oben, an ich die ich mich bislang nicht dran getraut habe. Mal sehen...
Zu dritt im Pössl 545

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 13:07 #9

• Scholli
  • Schollis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Ich habe meine Sitzbezüge (Mindoro) mit Vorwaschspray behandelt und dann ab in die Waschmaschine, Pflegeleicht bei 30 ºC, Feinwaschmittel (Pulver), 800 Umdrehungen schleudern – die sahen danach aus wie neu :)
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...

Polster Wohnwelt Nizza - wie reinigen? 25 Jun 2018 13:30 #10

• roccapina
  • roccapinas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Moin, moin,
nachdem das Sitzpolster der Bank bei unserem Vario - verursacht durch eine neue schwarze Hose - an den Kanten mehr dunkelgrau als sand/beige ausah, hab' ich so ziemlich alle Reinigungsmethoden am abgezogenen Bezug ausprobiert: Waschmaschine, Polster-/Teppichreiniger, Gallseife... erfolglos. In der Reinigung wurde der Schaden als Verfärbung klassifiziert und eine Reinigung als zwecklos beschrieben.
Irgendwo hatte ich mal von Brennspiritus als Reinigungsmittel für Alcantara/Alcatex gelesen und mich dann - inzwischen einigermaßen verzweifelt - mit Bürste, Schwämmen und halt Brennspiritus mehrmals und reichlich heftig dem Polsterbezug gewidmet. Er sieht nun eigentlich wieder wie neu aus und fühlt sich auch kaum verändert an.
Vario 499, Ducato 07.2015, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!