Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CP Plus Dauerplus im Summit 600 plus 20 Jul 2018 07:17 #31

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Hab echt vergessen zu erwähnen, daß ich unterwegs war. Logisch, denn sonst hätte die Solaranlage den Ladevorgang in der Tat alleine erledigt.
Sinn einer Solaranlage ist meiner Meinung nach, erst die Batterien im Stand aufzuladen, dann die Verbraucher direkt zu versorgen. Alleine nur, um die Ladung während der Fahrt zu erledigen, weil die LiMa das nicht macht, halte ich nicht für sinnvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CP Plus Dauerplus im Summit 600 plus 20 Jul 2018 11:27 #32

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Dann trage ich mal meine 2 Cent zum Thema bei.
Die Lichtmaschine im Euro 6 Jumper liefert bei der Serienverkabelung um die 30A im Fahrbetrieb an die Aufbaubatterie. Das CBE Schätzeisen zeigt im Ruhemodus und vollen Batterien niemals 5 Balken an, das ist nur während des Ladevorgang so. Wer es genau wissen möchte sollte einen Batteriecomputer einbauen. Ob man nun einen Booster von Votronic oder Büttner einbauen läßt ist relativ egal, Votronic baut sie und Büttner „labelt“ sie um.
Seit wir 240W PV auf dem Dach haben waren wir nicht mehr am Landstrom.
Wer sich besser informieren möchte googelt mal nach Amumot, ist vielleicht für Anhänger des Büttner Handbuchs die glauben das der Solarregler direkt Verbraucher bedient zuviel Input aber für andere recht interessant.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

CP Plus Dauerplus im Summit 600 plus 20 Jul 2018 14:29 #33

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Blackmoose70 schrieb: ... die glauben das der Solarregler direkt Verbraucher bedient ...

Ich laß mich gern eines besseren belehren bzw. laß mich gerne informieren, wie andere ihre Teile Verbaut haben.
Zwischen Solarregler und Batterie(n) und Batterie(n) und Verbrauchern hab ich keine Elektronik verbaut. Was ist daran jetzt nicht direkt?

CP Plus Dauerplus im Summit 600 plus 20 Jul 2018 14:59 #34

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Die Antwort hast Du Dir selbst geschrieben, die Batterie.
In Nr. 31 schriebst Du: .....“Sinn einer Solaranlage ist meiner Meinung nach, erst die Batterien im Stand aufzuladen, dann die Verbraucher direkt zu versorgen“.....
Das ist dann leider falsch zu verstehen, da solltest Du sorgsamer argumentieren.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!