Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 26 Jul 2018 20:41 #1

• DF01
  • DF01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo liebe Gemeinde,
trotz ausgiebiger Suche habe ich zu diesem Thema noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte in unserem neuen 2Win Vario das Autoradio zusätzlich an das 12 Volt Aufbaunetz anschließen. Mit Diode usw, klar.
Seit Tagen suche ich einen Weg von der Zentralen Steuer / Sicherungseinheit unter der Sitzbank nach vorne. Keine Durchkommen.
Auch in den B-Säulen habe ich keine Spannungsführende Leitung gefunden, die z.B. über den Schalter "Licht" mit 12V geschaltet ist.
Hat jemand schon einmal beim 2Win Vario 12V nach vorne gelegt? Wenn ja, von wo und über welchem Weg?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Ganz liebe Grüße aus Marburg,
Dirk
PS. Das Kabel für die Rückfahrkamera lag bei mir in der rechten B Säule, also Beifahrerseite,nicht wie bei manch anderen in der linken, auf der Fahrerseite.
2Win Vario Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 26 Jul 2018 21:42 #2

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Hallo Dirk,
ich habe das Kabel direkt von der Aufbau-Batterie genommen. Rechts neben dieser habe ich einen kleinen Sicherungskasten verbaut, von dort ging es an der Innenseite der Außenwand entlang in einem Kabelkanal. Das sollte nur eine Interimslösung sein, weil ich seinerzeit keinen Nerv und keine Durchziehseele zur Hand hatte, um das Kabel unter dem Fußboden am Bodenfach unter dem Tisch vorbeizuziehen. Bist du einmal an der B-Säule ist es einfach, wenn du den Tritt (Stufe) ausbaust und von dort aus nach oben ins Cockpit vorstößt.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: DF01

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 26 Jul 2018 21:45 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

DF01 schrieb: ... zusätzlich ...

Ich empfehle entweder / oder, da bei einer falschen Verkabelung hohe Ausgleichsströme fließen könnten.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 27 Jul 2018 11:15 #4

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Schon ein UND, aber ohne den Schnickschnack mit Diode und so. Einfach einen Umschalter rein und gut iss.

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 27 Jul 2018 11:22 #5

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Meine bislang eingebauten Radios (Kenwood, Xtrons) hatten alle 2 Stromanschlüsse, also 2x Plus. Einen normale Plusleitung und eine als Signal- oder Einschaltleitung. Beide müssen angeschlossen werden. Wenn du nun einen davon mit Umschalter an eine Batterie mit unterschiedlichem Ladegraden anschließt, können u. U. hohe Ausgleichsströme fließen. Und was die anrichten können, sollte bekannt sein...

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 27 Jul 2018 17:43 #6

• DF01
  • DF01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Tipps, und danke dir Guido für deinen Hinweis.
Ich werde vermutlich auch diesen Weg gehen, da ich dann auch einen separaten Sicherungskasten setzen kann.
Und danke auch für die Warnhinweise. Als früher gelernter KFZ-Mechaniker, uns später Elektroniker sollte ich die Gefahren ( hoffentlich ;-) kennen und abwenden.
Ich werde mal berichten, wie ich es gelöst habe.
Ganz liebe Grüße, und "frohes schwitzen". :)
2Win Vario Heavy

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 27 Jul 2018 19:57 #7

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Am besten Stromversorgung nur von der Aufbaubatterie, wird während der Fahrt sowieso geladen, nur zwischen Zündungsplus und Aufbau schalten.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 04 Aug 2018 10:33 #8

• DF01
  • DF01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo liebe Gemeinde. ;-)
Ich arbeite mich so langsam von WE zu WE voran.
Nach vorne habe ich die 12V gebracht, stelle später die Bilddokumentation hier hinein.
Jetzt geht es an die Versorgungsspannung für den Fernseher.
Dazu eine Frage.
Kann mir jemand sagen, wo dieses grün/gelbe Kabel endet?
Ist eigentlich immer "Erde".
Befindet sich hinter dem Display / Kontrolleinheit Hauptschalter Zentral / Licht / Wasserpumpe / Kühlschrank,
oberhalb der 2er Rücksitzbank. Aber unten im 230V Verteiler endet es nicht.
Ich möchte nur oben am Kopfende des Hubbettes 12V für den Fernseher und auch als 5V USB Ladebuchse haben.
Würde die 12V der Bettlampen oben zu schalten eines Relais nutzen, und die Hauptlast separat verkabeln.
Hat jemand eine Idee?

GlG, Dirk
2Win Vario Heavy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von DF01. Grund: Verschrieben und was hinzugefügt.

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 04 Aug 2018 11:04 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ein gelb grünes Erdkabel würde ich niemals zum Stromanschluss verwenden

12 Volt Aufbaunetzspannung im 2Win Vario für das Radio nach vorne legen 04 Aug 2018 11:11 #10

• DF01
  • DF01s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für den Tipp.
Hätte ich auch nicht gemacht.
Nur möchte ich schon "mein Fahrzeug" etwas besser kennen lernen.
Und die Leute von Pössl legen nicht einfach ein "Erde" Kabel bis zur Zentraleinheit, wenn es nicht unten am Verteiler der 230V Erde angeschlossen ist.
Die Neugierde will befriedigt werden. ;)
2Win Vario Heavy

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!