Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 27 Jul 2018 19:45 #1

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Der Vorbesitzer ist mit dem 2WinVario wohl mal auf einem freistehenden Randstein aufgesessen. Die Kratzer am Hinterachsrohr habe ich entdeckt, als ich die Zusatzluftfederung eingebaut habe. War kein Problem, entrostet, Rostschutz drauf und Farbe drüber. Jetzt hat aber die Werkstatt beim Ölwechsel entdeckt, das auch die Trittstufe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Trittstufenkasten dengelt nämlich an den Rußpartikelfilter. Von außen sieht man nichts, die Befestigung am Schweller ist unversehrt. Am hinteren Ende hängt der Trittstufenkasten an einem Aluminiumprofil, das deutlich nach oben durchgebogen ist. Dieses Alurohr hängt an Metallwinkeln, die auch etwas unförmig aussehen. Zusätzlich ist der untere Deckel vom Trittstufenkasten nach innen gebogen. Die Funktion der Stufe aber ist nicht eingeschränkt. Hat jemand so was schon mal gehabt? Oder aus anderen Gründen an der Trittstufenbefestigung geschraubt? Gibt es was zu beachten?
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 27 Jul 2018 22:09 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich bin auch schon mit der Trittstufe aufgesessen. Habe sie dann nach dem Urlaub ausgebaut und gerichtet. Ist im Lonk unten auch bebildert.
Gruß Jens

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 28 Jul 2018 08:09 #3

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo Andreas,
das mit der handwerklichen Kompetenz ist gesichert. Ich hoffe ich bekomme das Aluprofil "ausgefädelt", denn immerhin ist es ja krumm. So zwischen Partikelfilter und dem anderen Zeugs, was da so "rumhängt"!!! Nächste Hoffnung ist, das es nicht zu stabil ist, für meine häuslichen Möglichkeiten daran herumzubiegen. Hohlraumwachs und weitere Hilfsmittel sind vorhanden.
Ich dachte ich schreibe mal was, nicht das es bei der Trittstufe irgendwelche Dinge zu beachten gibt, auf die man nicht so ohne Weiteres selbst kommt.
Gruß
paulipössl

@Jens: Wo denn ungefähr? Immerhin ist der Thread über 50 Seiten lang? War schon bis Seite 15, da war nix von wegen Trittstufe...
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 28 Jul 2018 09:53 #4

• DF01
  • DF01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Paulipössl.
Ist mir bei unserem früheren La Strada auch schon passiert. Ist leider immer ein Problem. Habe auf einen Stellplatz in Kaltern einen Baumstumpf beim Rangieren übersehen bzw. falsch eingeschätzt. Die Reparatur war zu Hause kein Problem, ich musste nur zum Richten mit gröberem Gerät, sprich Hammer ran.
Die Führungsschienen sind sehr stabil ausgeführt. Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein.
Gutes Gelingen, und allen ein sonniges ;-) WE.
Dirk
2Win Vario Heavy

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 30 Jul 2018 13:32 #5

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo.
Alles wieder in Ordnung. Das Aluminiumprofil erwieß sich als sehr standhaft, ich habe da meine ganze Persönlichkeit in die Wagschale werfen müssen, bzw. dagegenstemmen müssen. Und natürlich hatte ich keine M6er Schoßschraube in 9cm Länge im Regal. Habe dann heute früh schnell eine gekauft, Stufe ist wieder fest und funktioniert gut.
Gruß
paulipössl

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 30 Jul 2018 15:13 #6

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
@paulipössl: Im Link unten ab Beitrag 201
Gruß Jens

Aufgesessen, Trittstufe und Hinterachse betroffen 30 Jul 2018 20:02 #7

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Wow Jens, das hat ja wohl ordentlich gerumst!!! An meiner Trittstufe war quasi "nur" das Aluminiumprofil der Befestigung Richtung Fahrzeugmitte krumm.
Gruß
paulipössl

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!