Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 20 Okt 2018 09:16 #11

  • MarioTom
  • MarioToms Avatar
  • Besucher
Hallo Schreiberrob!

ich habe einen 2WinVario und wollte eine Dachklima verbauen. War da etwas naiv bzgl. des GFK Dachs..mein Schrauber meinte das wird wohl nicht gehen.
Deine Lösung ist wohl die einzig sinnvolle Alternative, könntest Du mir bitte Deine Werkstatt nennen die dies gemacht hat?
Gerne per PN : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt!
mario :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 20 Okt 2018 14:49 #12

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Info ist per Mail raus
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 18 Jan 2020 17:24 #13

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Ich bin gefragt worden, wie ich mit der Klimaanlage zufrieden bin, bzw. welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Im letzten Sommer konnten wir dann folgende Erfahrungen sammeln:
Bei Außentemperaturen bis höchstens 30 Grad hat die Klimaanlage funktioniert - man hat eine angenehme Innentemperatur erreicht.
Bei unserem Urlaub im Juli 2019 in Zandvoort/Holland hat die Klimaanlage bei einer Außentemperatur von 38-40 Grad nichts mehr gebracht.
Trotz Dauereinsatz wurde es im Wageninneren nicht kühler.
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636, Tiroler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 21 Jan 2020 00:27 #14

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Das ist ja auch kein Wunder, da Eure Klimaanlage falsch eingebaut wurde.

Die zieht ja die Luft aus der Heckgarage und bläst die kalte Luft Richtung Bad.

Die Klimaanlage MUSS die Luft aus dem Wohnraum ziehen, und die immer kältere Luft weiter runter kühlen.

Umluft-Rückführung
Die Umluft wird vom Gerät wieder angesaugt, entweder
durch ein zusätzliches rechteckiges Luftgitter (1 – Art.-Nr.
40040-29200) oder durch 3 runde Luftgitter (Art.-Nr. 40040-
20400) z. B. in der Staukastenwand, oder über mehrere
kleinere Öffnungen mit einer Gesamtfläche von mindestens
300 cm².
Wichtiger Hinweis
Für einen einwandfreien Luftaustausch muss die Belüftung
vom Fahrzeug-Innenraum zum Einbauraum in unmittelbarer
Nähe des Gerätes angebracht werden. Gegebenenfalls sind
Abdeckungen anzubringen, damit die Umluft-Rückführung
nicht durch verstaute Gegenstände beeinträchtigt werden kann.
Ist der Einbau in unmittelbarer Nähe nicht möglich, bietet
Truma als Zubehör eine flexible Raumluftansaugung an
(Art.-Nr. 40090-59100).


Es muss zwangläufig eine flexible Raumluftansaugung verbaut werden, alternativ ggf die Betten hochklappen.

Ansaugung

Aber so wie ich es auf den Bildern sehe, kocht die Truma in ihrem eigenen Saft.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, c89c985ef71f4844e23f3d6588df67e0, Tiroler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trust2k.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 12 Mär 2021 16:00 #15

  • Prime 69
  • Prime 69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
Hallo, danke für die Infos,wir planen einen ähnlichen Einbau. Kann man die Klimaanlage einfach abbauen und sie ist nur mit dem Zurrband befestigt?

Danke
Pössl Summit Prime 540, Citroën 140 PS
Truma Saphir Compact RC (wird gerade geplant), Thule Omnistore 6300, AHK fest, Wipro III safe.lock, Dometic Regenrinne, Truma Duo CS, elektr. Ablassventil, Thule Easy Fold XT, Dometic Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor, Truma CP Plus, Solarvorbereitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 02 Aug 2021 09:10 #16

  • Prime 69
  • Prime 69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ich bin ja gerade dabei meine Compact zu planen und die Auslässe anderweitig zu konzipieren (Lufteinlass in die Seitenwand). Truma selbst sagt: "Je nach dem wo die Anlage verbaut ist" reicht die normale Ansaugung der Anlage aus, wenn genug Raumluft zuströmen kann. Der Fussboden in der Heckgarage ist aber dafür eindeutig zu tief. Der erzeugte Luftstrom soll aber schon ordentlich sein. In deinem Fall würde ich auch die Raumluftansaugung verbauen.

Gruß und trotzdem viel Freude damit.
Pössl Summit Prime 540, Citroën 140 PS
Truma Saphir Compact RC (wird gerade geplant), Thule Omnistore 6300, AHK fest, Wipro III safe.lock, Dometic Regenrinne, Truma Duo CS, elektr. Ablassventil, Thule Easy Fold XT, Dometic Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor, Truma CP Plus, Solarvorbereitung
Folgende Benutzer bedankten sich: schreiberrob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: