Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 28 Jul 2018 21:40 #1

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Ich habe mich mit der Anschaffung einer Klimaanlage für den Summit 640 beschäftigt.
Meine Entscheidung ist für die Truma Saphir Compact gefallen.
Im Netz habe ich einen Blog gefunden, wo der Einbau in einen Vantourer 600 beschrieben wurde.
campingcarlife.wordpress.com/2016/06/07/...-in-vantourer-600-l/

Ich wollte aber den Einbau nicht selber vornehmen – da bin ich zu ungeschickt für 
Die Masse L=58, B=40 H=29 sind ziemlich kompakt.
Ich würde die gerne vor der Schottwand vor den Schuhkästen platzieren – und mit einer Holzkiste verkleiden. Dann kann man da noch eine Euro-Kiste (34 cm hoch) draufstellen.
Für den Einbau gibt es eine Schablone, wo eingezeichnet ist, wo die 3 Öffnungen in den Boden kommen.
Frage: Hat schon einer diese Klimaanlage Truma Saphir Compact in seinem Summit 640 eingebaut – und könnte da von seinen Erfahrungen berichten ?
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 29 Jul 2018 08:34 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Rob,
wenn du den Einbau nicht selbst vornehmen möchtes, wie würde es den dein beauftragter Monteur machen, was sagt der dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 29 Jul 2018 09:16 #3

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@schreiberrob
Immer darauf achten, daß die 3 Löcher so paßen, daß es unten kein Problem gibt.
Wenn ich eine solche Klimaanlage einbauen würde, würde ich den Luftstrom über die vorhandene Heizungsleitungen führen. Da würde sich sicher eine Trennfunktion einbauen.
Was ich nicht ganz verstehe, warum nimmst Du Dir dazu soviel an Innenraum weg statt eine für's Dach zu nehmen und die hintere Dachlucke dafür "opfern"? Da Du für den Betrieb eh Landstrom brauchst, würde, wenn überhaupt, ein Solarmodul reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 29 Jul 2018 11:59 #4

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Danke für die Antworten.
@Vario499: Meine Werkstatt ist kein Pössl-Händler. Bevor ich die beauftrage, wäre es gut zu wissen, wie es bei anderen Summit640-Fahrzeugen eingebaut wurde.

@SmartMart: Es wird davor gewarnt, für den Luftstrom die vorhandenen Heizungsrohre zu verwenden. Die sind für feuchte Luftströme nicht geeignet und fangen irgendwann an zu "Müffeln" und zu verschimmeln. Es gibt von Truma ein eco-Verteilsystem mit speziellen Rohren. Hier sollten die Luftraustritte über der letzten Stufe zum Bett eingebaut werden.
Eine Dach-Klimaanlage möchte meine Frau nicht - sie möchte nicht auf das Dachfenser verzichten.
Die Klimaanlage soll auch nur in extrem warmen Zeiten stundenweise genutzt werden. (wie in den letzten Tagen, wo es ständig über 30 Grad warm ist)

Gruß
Robert
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 20 Sep 2018 16:21 #5

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
Ich habe mir nun die Truma Saphir Compact beim Pössl-Händler einbauen lassen. Das war für ihn die 1. Klimaanlage im Laderaum eines Pössl. Ich hätte den Einbau zwar gerne in Längsrichtung gehabt, um weiterhin Platz für die Campingstühle ganz links zu haben - ging aber nicht, weil hierbei für die Bohrungen der Auslässe tragende Teile des Chassis im Weg waren. Nun ist sie quer eingebaut.
Morgen geht es nach Bella Italien (Ligurien) - mal sehen, ob wir sie hier das 1. Mal benötigen.
Als Anlage Bilder vor - und nach dem Einbau im Summit 640.
Den Zwischenboden habe ich selber gemacht - er ist aus Materialien, die es im Baumarkt gibt. [attachment=28841]
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 21 Sep 2018 06:51 #6

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Da freuen wir uns auf deinen Bericht über diese ungewöhnliche Klimatisierung. Bin gespannt wie effektiv sie wirkt, weil die warme Luft unter der Decke erst mal rum gewirbelt werden muss. Auch Geräuschentwicklung und natürlich das Verhältnis Stromverbrauch zu italienischer Verkabelung sind spannende Themen. Gute Reise und schönen Urlaub!
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 21 Sep 2018 07:37 #7

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Gemäß Aussage meines durchausd recht kompenten Händlers ist von dem Einbau dieser Saphir-Box beim Kasten
abzuraten. Macht man es so, wie es eigentlich sein muss, passt das an sich nicht. Die Box ja, aber der Rest wird
schierig. DIe Nutzung der vorhandenen Heizungskanäle ist aus technischen Gründen nicht zulässig. Achtung wegen
Garantieverlust bzw. Beschädigung der Leitungen. Das Verlegen der Klimaanlagenleitungen sowie die notwendigen
Bohrungen für die Öffnungen nach draußen machen beim Kasten große Schwierigkeiten.
Meine Werkstatt hat mir da dringend abgeraten. Ich habe mich daher für die neue Truma Compact fürs Dach entschieden.

Aber ich wäre sehr interessiert an deinen Erfahrungen, wenn du doch eingebaut hast.
Vielleicht irrt sich meine Werkstatt ja auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: mehrere Beiträge zusammengeführt.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 21 Sep 2018 22:25 #8

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
@Emerelle: ich werde berichten.

@Tommel: In meinem Post #4 hatte ich bereits angemerkt - und begründet, dass die Heizungsrohre n i c h t für die Klimaanlage verwendet werden.
Mein ebenfalls komptetenter Händler hat den Einbau vorschriftsmäßig in meinem "Summit" eingebaut. Er hat hier darauf geachtet, dass unter dem Boden keine tragenden Rahmen beschädigt werden.
In meinem Post #1 hatte ich einen Link mit einer Bschreibung des Selbst-Einbaus in einem Vantourer eingefügt.
Als Anlage ein paar Bilder meines Einbaus.
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 22 Sep 2018 00:53 #9

  • sven79
  • sven79s Avatar
  • Besucher
gibt auch dachklimas mit dachfenster....
www.dometic.com/de-de/de/produkte/climat...shlight-1600-_-20663

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Summit 640 – Erfahrungen beim Einbau der Klimaanlage Truma Saphir Compact 22 Sep 2018 20:41 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das es Dachfensterklimaanlagen gibt, wissen wir, die wurde nicht gewünscht, sondern explizit die Truma Saphir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: