Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entleerung Grauwassertank Vario 545 16 Aug 2018 16:38 #1

• Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
In meinem 1-jährigen Efahrungsbericht vom 10.08.2018 bemängelte ich u.a. den Restinhalt des Grauwassers nach der Entleerung.
Der werkseitige Ablassstutzen liegt mehr als 3cm über dem Bodenniveau des nach unten gewölbten Tanks.
Nach meiner heutigen Ausliterung befinden sich bei waagrechter Fahrzeugstellung 9 Liter Restflüssigkeit im Behälter, also genug Faulwasser zu unangehmer Geruchsbeläsigung.
Selbst bei einer totalen Rechtsneigung und genügend Gefälle nach vorn ist keine restlose Entleerung möglich.
Die Betätigung des Ablasshahns ist umständlich und schwergängig.
Meine neue Lösung: An der Unterseite des Tanks (unmittelbar neben der Serviceöffnung) wurde ein 90 Grad PVC-Winkel (11/4 Gewinde aussen auf 40mm Klebemuffe innen) montiert.
Die Wandstärke des Tankes ist an dieser Stelle ca. 5mm dick. Mit einer Messingmutter 11/4 Zoll und ca. 5mm Stärke wurde von der Tankinnenseite gekontert.
Das Loch in den Tank wurde mit einer 40mm Löchsäge vorgenommen und anschließend mit einer gut temperierten 1 1/4 Zoll Muffe erweitert, was auch gleich einen entsprechenden
Gewindegang zufolge hatte. Die Halterung für Rohr und Schiebehahn wurde mittels einem 6mm Winkeleisen angefertigt, welches an der überstehenden Schraube der Blattfederaufnahme
befestigt wurde (16M Feingewinde und Unterlegscheibe). Diese stabile Halterung erlaubt des den schwergängigen Hahn mühelos zu öffen. (Ev. ist Kugelhahn die bessere Lösung)
Die Abwasserleitung liegt noch ca. 2 cm höher als die Hinterachse, der Hahn (Unterseite) auf gleicher Höhe (22cm)
Facit: Bei dieser neuen Konstruktion bleiben weniger als 150 ccm Restflüssigkeit im Tank.
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Raffi545, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klevi.

Entleerung Grauwassertank Vario 545 16 Aug 2018 16:46 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
saubere Lösung für das Restwasser. Mich würde da aber trotzdem die Einschränkung der Bodenfreiheit stören. Auch wenn die Hinterachse tiefer liegt - man fährt mal irgendeinen unbefestigten Weg und da ist ein Hubbel und ratsch ist das Rohr ab ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Entleerung Grauwassertank Vario 545 16 Aug 2018 18:02 #3

• Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Jürgen,
Das wollen wir mal nicht hoffen. Der Kraftstofftank hat auch nur 23 cm Bodenfreiheit, bei einer Trittstufe wahrscheinlich noch weniger.
Sollten mal eine schlechte Wegstrecke vor mir liegen, besteht immer noch die Möglichkeit mit der Luftfederung nach zu justieren.
Gruss Klaus
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Entleerung Grauwassertank Vario 545 16 Aug 2018 20:54 #4

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo,
eigentlch eine gute Lösung, auch die Bodenfreiheit finde ich unkritisch.
Aber hätte man das ganze nicht auch zur linken Seite legen können, damit man den Ablaufstutzen eventuell von Fahrersitz aus sehen kann?
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Entleerung Grauwassertank Vario 545 17 Aug 2018 10:04 #5

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
... das ist bestimmt den Stellen geschuldet die den Bodeneinlauf auf der rechten Seite am Straßenrand haben.
Das zielen mit dem rechten Rückspiegel geht genau so gut wie mit dem Linken ;)
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Entleerung Grauwassertank Vario 545 17 Aug 2018 21:42 #6

• Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Martin,
läßt sich auch genauso gut auf der linken Seiten installieren. Die Befestigungspunkte sind ja identisch.
Da es von von haus aus rechts angeordnet war, wurde es so übernommen. Bleibt nicht aus - wo erlaubt-, dass man mal über einem Gulli entsorgt.
Da ist die rechte Seite -auch aus Sicherheitsgründen- die bessere Wahl.
Der Ablasshahn befindet sich unmittelbar am rechten Hinterrad. Das kann man auch gut über den rechten Aussenspiegel fixieren.
Andererseits braucht auch die Mitfahrerin ein Aufgabengebiet , nämlich das der korrekten Einweisung über der Entsorgungsstelle.
Gruss Klaus
... vorwiegend in der Dunkelheit.- optimal wenn es noch regnet.:evil: :evil:
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Beitrag zusammen geführt, Änderungen innerhalb von 30 Minuten möglich
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!