Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit 600 Plus -Dometic Freshjet 1700 - Wechselrichter MT1700 SI-K Büttner 31 Aug 2018 11:42 #1

• fralue
  • fralues Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Klima-erfahrene,
ich beabsichtige eine Klimanlage in das hintere Dachfenster des Summit 600 Plus einzubauen und habe den Freshhjet 1700 von Dometic ausgewählt.
Hat jemand das selber eingebaut? Wie lange war ungefähr die Einbauzeit?
Hat jemand zusätzlich von Büttner den Wechselrichter MT 1700-SK (mit Klimabox) eingebaut und Erfahrungen in Kombination mit der Klimaanlage?
Kann man bei 2 aufgeladenen Bordbatterien (zusammen 190 AH) die Klimaanlage einige Minuten laufen lassen? Hat jemand Erfahrung bei Außentemperaturen von 35 C Grad ?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus -Dometic Freshjet 1700 - Wechselrichter MT1700 SI-K Büttner 31 Aug 2018 12:32 #2

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Les mal das Büttner Handbuch Seite 123 dazu. Ein paar Minuten sollten demzufolge schon gehen. Aber lohnt sich dafür der Wechselrichter? Wenn Du sonst nichts an 220V-Verbrauchern hast, würde ich das nicht investieren. Immer dran denken, daß ein Wechselrichter ca. 15% der benötigten Leistung zusätzlich für den eigenen Betrieb benötigt. Somit hättest Du ca. 1480W Dauerleistung für Endverbraucher.
Abgesehen davon, wenn man sich den Strom mal ausrechnet, kommst Du auf knapp 80A, da brauchst Du dann schon gute Leitungsquerschnitte.
Was die Einbauzeit angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber bei anderen Dingen, die ich selber gemacht habe, muß ich sagen, je länger es gedauert hat, desto eher war ich froh, es selber gemacht zu haben. Dadurch kann man eine Menge sparen. Das wichtigste dabei ist, daß man weiß, wie und was man tut. An der Elektrik zu "fummeln" ist kein Pappenstiel und wenn man da etwas falsh macht, mußt Du hoffen, einen Feuerlöscher rechtzeitig greifbar zu haben.

Summit 600 Plus -Dometic Freshjet 1700 - Wechselrichter MT1700 SI-K Büttner 31 Aug 2018 13:29 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Es macht keine Sinn eine Dachklimaanlage für wenige Minuten über einen Wechselrichter an den Boardbatterien zu betreiben

Summit 600 Plus -Dometic Freshjet 1700 - Wechselrichter MT1700 SI-K Büttner 01 Sep 2018 09:42 #4

• fralue
  • fralues Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für die Hinweise. Habe mal Elektrotechnik studiert und dadurch E-Kenntnisse.
Gruß aus Berlin

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Profilink gelöscht

Summit 600 Plus -Dometic Freshjet 1700 - Wechselrichter MT1700 SI-K Büttner 01 Sep 2018 10:10 #5

• Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Hallo Frank, wir haben eine Truma Aventa Klimaanlage auf dem Dach, zwar ohne Anbindung eines Wechselrichters, aber ich kann Dir zumindest aus unserem diesjährigen Italien Urlaub sagen das ein paar Minuten Laufzeit der Klimaanlage nicht viel bringen. Um den Kasten ein paar Grad herunter zu kühlen musst Du die Anlage schon länger als ein paar Minuten laufen lassen. Zur Erhaltung der Temperatur habe ich das System dann auf der Stufe Low oder im Nachtmodus laufen lassen. Den Gedanken mit WR hatte ich auch mal, ist aber über die Batterien nicht wirklich praktikabel. Es gibt ja viele Berichte hier im Forum zu dem Thema Klimaanlage, da wirst du bestimmt noch weitere Informationen bekommen. Ich habe übrigens die Truma Aventa gewählt, da Sie über das CP Plus und die I-Net Box bzw Truma App gesteuert werden kann. Tolle Sache !! Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, fralue

Summit 600 Plus -Dometic Freshjet 1700 - Wechselrichter MT1700 SI-K Büttner 05 Sep 2018 13:33 #6

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - hier das Ergebnis!
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!