Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschrankleistung ein Mangel? 04 Okt 2018 10:20 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Für den Kühlschrank solltest Du aus der vollen Batterie schätze ich mal ca. 60Ah zur Verfügung haben
"mit Solaranlage und ein paar Stunden Fahrt "
ist natürlich schwer abzuschätzen, was der Kühlschrank dann wirklich gebraucht hat
bei Stufe 1 und den aktuellen Temperaturen dürfte der Verbrauch nicht sooo hoch sein
konkret kann man die Frage nur durch systematisches Vorgehen beantworten - Strom / Temperatur loggen z.B.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 04 Okt 2018 10:29 #12

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Der Kühlschrank ist ein mdc 090.
Leistungsaufnahme 45 W
3,8 A.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 04 Okt 2018 11:52 #13

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Beim MDC ist auf jeden Fall das regelmäßige An- und Wiederausgehen relativ normal. Der Kühlschrank versucht durch häufiges Ein- und Ausschalten in kleinen Zeitintervallen die Temperatur im Kühlschrank halbwegs konstant zu halten. Bei einer Vereisung verlängert sich allerdings die Einschaltdauer deutlich, was dann auch zu erhöhtem Stromverbrauch führt.

Unser Thetford macht es anders (aber leider nicht besser). Die warten erst, bis die Temperaturdifferenz im Kühlschrank mind. 4° sind. Erst dann läuft der Kompressor wieder an. Nachteil dieser Version ist, dass die Temperaturen im Kühlschrank stark schwanken (z.B. von 6° auf 10°), was natürlich auch negative Auswirkungen auf das Eisfach hat. Dafür läuft der Kompressor halt nur alle 30 oder 40 Minuten; dann aber für etliche Minuten, denn die Kühlleistung muss ja erbracht werden. In Summe ändert es aber nichts am Verbrauch zum MDC.

Bzgl. Vereisung: Wir hatten diese Woche eine dünne Eisschicht von ca. 3mm im Eisfach. Das hat die Laufzeit vom Kompressor zum Erreichen der Temperatur locker verdoppelt oder verdreifacht. Normal braucht er für die 4K ca. 8-10 Minuten. Jetzt hat es immer mind. 30 Minuten gedauert (manchmal auch länger). Das hat dann dazu geführt, dass unsere Batteriekapazität trotz Solar und kleinere Strecken fahren am dritten Tag (wir haben 190Ah, haben aber natürlich auch noch parallel geheizt) nicht mehr ausgereicht hätte und wir dann doch einmal an Landstrom mussten.

Der Solarertrag am Tag hat gerade dafür ausgereicht, um den Verbrauch vom Kühlschrank während der hellen Stunden auszugleichen. Die 1 Stunde Fahrstrecke haben die Batteriekapazität um ca. 15Ah angehoben. Der Rest ist einfache Mathematik. Mit nur einer Aufbaubatterie kann es zu dieser Jahreszeit halt eng werden.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 04 Okt 2018 12:41 #14

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Vereist war nichts.
Was mich aber wundert ist, dass trotz Landstrom die Batterie dermaßen runter gezogen wurde durch den Kühlschrank.

Nunja, werde mal eine 2. Batterie einbauen.
Ist der Ladebooster sinnvoll?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 04 Okt 2018 12:48 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
"trotz Landstrom" -> da hast Du ein anderes Problem. Der CBE Landstromlader hat ja 16A ...
zum Ladebooster findest Du über die Suche viele Beiträge. M.E. nicht sinnvoll.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 04 Okt 2018 13:04 #16

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
2. Batterie ist auf jeden Fall sinnvoll.

Aber wie Jürgen schon schrieb: Das Problem ist dann nicht Dein Kühlschrank sondern das nicht vorhandene Laden über Landstrom. Denn mit Landstrom muss die Batterie auf jeden Fall voll werden, egal, was der Kühli und andere Geräte noch verbrauchen.

Bist Du sicher, dass der Landstrom auch funktioniert hat. Wir waren diese Woche auf einem Weingut. 12 Plätze mit Strom und ich wollte aufgrund nicht so prächtigem Ladezustand der Batterien auch einmal Landstrom nehmen (war sogar im Preis enthalten). Also Kabel ran und … keine Ladung, da ich anscheinend die einzige Stellplatzdose erwischt hatte, die nicht funktionierte (oder es funktionierte bei den anderen auch nicht - nur die haben es nicht gemerkt).

Bzgl. Ladebooster teile ich Jürgens Meinung - obwohl man bei unserem Reiseprofil schon in Versuchung kommen könnte, denn wir fahren häufig nur 30-60 Minuten zwischen den Sehenswürdigkeiten (halt Städtetouren) und da würde eine Verdoppelung der Ladung schon ganz nett sein. Aber eigentlich ist es einfacher, bei zu leerer Batterie und zu wenig Fahrt einfach mal per Landstrom nachzuladen, denn im Gegensatz zum Ladebooster bei kurzer Fahrtstrecke wird es über Landstrom in jedem Fall voll und man kann sogar dabei noch bequem verbrauchen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 05 Okt 2018 14:59 #17

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Das grüne Lämpchen in der Anzeige war an, als der Landstrom dran war. Dennoch konnte man das Licht usw nicht anmachen.
Mittlerweile ist die Batterie laut Innenanzeige durch Solar wieder voll.
Wenn der Landstrom nicht oder kaum lädt, an was könnte das liegen? Es kann ja nicht sein, dass trotz Landstrom der Kühlschrank die Batterie überlastet.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 05 Okt 2018 15:18 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
da mußt Du mal mit nem Meßgerät ran. Das Ladegerät hätte ich mal als erstes im Verdacht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 05 Okt 2018 19:21 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
wieso grüne Lampe für Landstrom? Landstrom ist die obere LED und die ist gelb. Die grüne LED zeigt nur an, dass Du das Panel eingeschaltest hast.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 05 Okt 2018 21:19 #20

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
grün gelb...... auf jeden Fall Landstrom Kontrollleuchte.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: