Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 20:08 #1

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Hallo, ich habe schon mal wegen dem Kühlschrank geschrieben.
Meint ihr nicht, dass die Über-Leistung des Kühlschrankes im Poessl Summit 600+ ein Mangel ist?
Nach 3 Tagen Dauerbetrieb auf Stufe 1 mit Solaranlage und ein paar Stunden Fahrt hat der Kühlschrank die 94Ah Batterie leer gesaugt.
Und zwar so, dass noch nicht einmal der Softlock mehr funktoniert hat.
Die Batterie funzt ohne Kühlschrank einwandfrei.
Sogar der Landstrom hat die Batterie nicht wieder aufgeladen.
Kann man da Poessl zur Verantwortung ziehen?
Das Einbauen des Ladeboosters und einer zweiten Batterie kostet ca. 2000 Euro.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 20:21 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn du der Meinung bist, das der Kühlschrank nicht richtig funktioniert, musst du es im Rahmen der Gewährleistung beim Händler reklamieren
Ausserdem hat es noch ein paar mehr Verbraucher an der Batterie, du hast es ja hier schon mal beschrieben
poesslforum.de/forum/elektrik/8379-strom-unterbricht?start=10
Was ist eine Überleistung des Kühlschrankes? Auf Stufe 1 läuft er nicht permanent

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 20:47 #3

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Ich hatte ein ähnliches Problem, weder Landstom noch fahren hat die Batterien geladen.
Schau mal nach der 40A Maxisicherung, das war bei mir der Übeltäter. Seitdem hatte ich das Problem nicht wieder.
Wo die beim Summit sitzt kann ich Dir nicht sagen, bei mir ist sie unter dem Beifahrersitz direkt vor den Batterien.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 20:49 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Läuft denn der Kühlschrank auf Stufe 1 permanent durch ? Und wenn ja welche Temperatur ist denn im Schrank , müsste ja dann ein Eisfach sein !
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 20:59 #5

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo

Um wirklich zu verstehen was bei dir los ist, bräuchte man einen Batterie Computer mit permanenter Daten Aufzeichnung. Ich glaube der Bluebattery kann das.
Einen ladebooster halte ich , bei 200wp Solar, für überflüssig.
Eine zweite Batterie ist eine Überlegung wert , sollte mit Einbau,geschätzt, vielleicht 500€ Kosten.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 21:33 #6

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Welchen Kühli hast du in deinem Kasten? Wie hoch ist die Stromaufname laut typenschild ?

Eine Batterie mit Kompressorküli ist wie ich finde schon bissel grenzwertig,in der Nacht nützt Solar leider 0.
genauso wie 2 Batterien mit 100WP- Solar in Schweden schnell zu wenig sein können bei Temp. > 25°C und Kompressor im dauerlauf ...

Ob das ein Mangel ist kommt wohl ganz drauf an was man dir beim Kauf versprochen hat.

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 22:06 #7

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Permanent heißt, dass der Kühli an war. ca. alle 3-5 Minuten springt er an und saugt laut bluebattery 5 A und das ca. 1 Minute.
Habe nicht genau gemessen.
Aber 5 A alle 4 Minuten ist schon viel.

Die 50 A Sicherung ist vor der Batterie. Die scheint aber i O zu sein.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastenmann17.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 22:07 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
hört sich eher an, als ob Dein Thermostat nicht richtig tut.
Dauerlaufen darf er bei keiner Einstellung, bei Stufe 1 schon gar nicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 22:14 #9

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Dann schau doch mal ob der Kühli vereist ist. Das macht schon eine Menge aus da durch das Eis die Wirkleistung stark abnimmt und der Kompressor versucht die Kühlleistung zu bringen aber nicht schafft.

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrankleistung ein Mangel? 03 Okt 2018 23:12 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Welcher Kühlschrank (Hersteller und Modell) ist verbaut? Pössl verbaut unterschiedlichste Typen, die auch in der Regelung ganz unterschiedlich funktionieren.

Welche Innenraumtemperatur hast Du im Kühlschrank? Kühlt er überhaupt? Auch auf einer Stufe 1 sollte er ja mind. 10 Grad kalt sein.

Und Kompressorkühlschränke brauchen pro Tag ca. 30 bis 40Ah. Wenn sie vereist sind, auch schnell 60Ah. Da Du bei einer Batterie nur ca. 48Ah zur Verfügung hast, geht Deine verfügbare Kapazität damit an einem Tag fast komplett für den Kühlschrank drauf. Wenn Du dann noch Heizung etc. nutzt reichen kurze Strecken und bei dieser Jahreszeit auch keine 200Wp Solar aus, um die Batterie wieder so voll zu bekommen, dass es für weitere Tage reicht. Insofern kann es schon gut sein, dass nach drei Tagen die Batterie leer war. Halte ich für sehr realistisch.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: