Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abwasserproblem beim Summit 640 16 Okt 2018 19:14 #11

  • ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Euch allen vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe. Ich breche jetzt den CP Urlaub ab, geh noch 2 Tage ins Wellnesshotel und fahre dann zum Händler. Ich berichte dann, wie es weiter geht und welches Problem vorlag. Danke!!!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 16 Okt 2018 19:20 #12

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hmmm, das ja nun echt ärgerlich. Dann denk erstmal nicht mehr darüber nach und genieß das Hotel. Warten dann auf deinen Bericht wenn du wieder da bist und was weist.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 17 Okt 2018 06:44 #13

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus AR,
Beim Ablassen des Grauwassers? Also auch wenn du den Abwassertank entleerst?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 01 Nov 2018 11:15 #14

  • ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
So ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Aber nach dem Urlaub hat sehr viel Arbeit auf mich gewartet und ich musste erst einen Termin beim „Ersatzhändler“ (gekauft bei einem Händler der 400 km weg ist – weil dort ein Wagen verfügbar war und ich ansonsten ½ Jahr oder länger warten hätte müssen) bekommen. Die haben sich die „neuralgischen“ Stellen angeschaut (ca. 3 Stunde) und sind zu er Erkenntnis gekommen, dass beim Klappbad am Ablauf eine Undichtigkeit vorhanden ist. Es ist auch nicht auszuschließen, dass unter dem Bad noch eine undichte Stelle liegt. Die erste Reaktion: Wir müssen das Bad ausbauen. Keine einfache Sache, aber es ist machbar. Terminmöglichkeit: Februar 2019. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Werkstattmeister (ich war beim größten Händler in Süd-Deutschland mit hervorragender Qualifikation und Expertise zu Pössl) hatte man mir den Vorschlag gemacht, dass der Wagen an Pössl gehen soll. Da bei einer solchen heiklen Sache immer etwas schief gehen kann, dann werden wieder Ersatzteile benötigt und und und …. der Werkstattmeister versucht mit Pössl zu klären, ob der Aus-/Einbau etc. direkt bei Pössl erledigt werden soll. Sobald ich eine Rückmeldung habe, kann ich das Ergebnis auch hier wieder posten.

Eine Frage: Ich bin natürlich enttäuscht. Aber passieren kann halt immer etwas und ich habe halt mal die „A…-Karte“ gezogen. Aber ich hatte extremen Stress, musste den Urlaub abrechen, bin ins Hotel gegangen, habe diverse Fahren zu 3 Händlern gemacht, kann jetzt die demnächst geplanten Ausfahrten nicht machen bzw. nur eingeschränkt und den Wagen (Neukauf: Juli 2018 – unser erster Wagen – wir sind Neulinge) evtl. bis Februar nicht nutzen.

Habe ich hier eigentlich einen Schadensersatzanspruch?
Muss ich mir nach der Reparatur evtl. Gewährleistungsansprüche zusichern lassen?
Mindert so eine große Sache den Wert des Fahrzeuges?


Meine Frau hat im ersten Schock gesagt, die sollen uns einen Neuwagen geben. Hat ein Mitglied Erfahrung in einer solchen Sache?

Nochmals vielen Dank an ALLE, die mir hier im Forum mit Rat weitergeholfen haben!!!!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 01 Nov 2018 12:02 #15

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Damit sind wir wieder bei dem Thema Gewährleistung und Garantie.

Dein Vertragspartner ist denke ich der Händler der geliefert hat. Der hat eine 24 Monate Gewährleistung sicherzustellen. Bei dem wäre der Terminvorschlag inakzeptabel. Jetzt ist der aber 400 km weg, und du hast dir einen anderen Vertragshändler zur Garantieabwicklung gegenüber Poessl beauftragt.

Ich würde da vorsichtig sein, damit der eigentliche Händler, bei dem du gekauft hast, nicht aus der Verantwortung geht.
Ich würde auf alle Fälle deinen Händler mit dem Befund des anderen Vertragshändlers konfrontrieren, und diesen zur Gewährleistung auffordern. Da sind dann alle Termine über 14 Tage inakzeptabel.
Ob und wie der das dann mit Poessl abwickelt, ist dann seine Sache und nicht Deine. Auf alle Fälle stehst du dir mit einem Gewährleistungsanspruch gegenüber einem Händler viel besser als bei einer Abwicklung über einen anderen Vertragshändler. Das heißt nicht, dass die Arbeiten nicht durch den anderen Vertragshändler durchgeführt, bzw an Poessl vermittelt werden können. Das sollte aber nur nach Rücksprache mit deinem Vertragspartner gemäß Kaufvertrag, also dem Händler bei dem du gekauft hast, passieren.

Im Gewährleistungsrecht gibt es Nachbesserung, Rückabwicklung (evt mit Nutzungsabzug) und Umtausch und Minderung.
(Wobei die Wahl theoretisch beim Käufer liegt)
Zusätzlich gibt es Schadensersatzansprüche.
Darum darauf achten, dass du in der Gewährleistung bleibst.
Zumal nach dem austreten des Wassers an der Tür bei einer Undichtigkeit im Bad von Schäden im Boden auszugehen ist.

Bitte spreche mit deinem Händler bei dem du gekauft hast. Je nachdem wie das Gespräch verläuft, macht es evt Sinn einen Anwalt einzuschalten.
Hier geht es um ganz ganz viel Geld und Ärger wenn da jetzt Schimmel drin ist.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 01 Nov 2018 15:08 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
richtig, für Gewährleistung und weitergehende Ansprüche ist ausschließlich Dein Vertragspartner zuständig. Bei ihm mußt Du Mängel anzeigen, Fristen setzen etc.
Du solltest Dein Vorgehen mit einem Anwalt abstimmen, so wie das aussieht ist es ja eine größere Sache.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 14 Nov 2018 16:26 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Bitte spreche mit deinem Händler bei dem du gekauft hast. Je nachdem wie das Gespräch verläuft, macht es evt Sinn einen Anwalt einzuschalten.
Hier geht es um ganz ganz viel Geld und Ärger wenn da jetzt Schimmel drin ist.


Bitte auch die Beweislastumkehr beachten, die 6 Monateab Kauf/Übernahme beträgt.
Die gewöhnliche Sachmängelhaftung des Herstellers beträgt zwar 2 Jahre (Pössl), der Händler kann aber seine Sachmängelhaftung kürzen, je nachdem was im Kaufvertrag steht.
Ansprechpartner ist immer und allein der Verkäufer, also der Händler.
Der kann seinerseits aber den Hersteller einschalten, mit dem du nichts zu tun hast.
Man wendet sich in allen Fragen an den Verkäufer, der allein ist dir zur Nachbesserung verpflichtet.

Du brauchst auch nicht endlos Nachbesserungen hinzunehmen, zweimal muss der Verkäufer aber die Gelegenheit haben.
Dabei ist das Fahrzeug dem Verkäufer zu überlassen, ohne das Fahrzeug kann er nicht nacherfüllen. Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, also das Fz bei ihm abliefern.

Meist verweisen Verkäufer einen an den Hersteller und entziehen sich damit der Pflicht zur Nacherfüllung.
Hier würde ich vorsichtig sein, man kann zwar den Wagen selber dem Hersteller zur Nachbesserung überlassen, dies muss aber über den Verkäufer gehen,
damit der im Boot bleibt und man ihm Fristen setzen kann.

Es ist im Grunde eine Sache des Vertrauens, ob der Verkäufer aktiv nachbessern (lassen) will oder ob er dich an den Hersteller verweist.
Wenn letzteres passieren sollte, ihm schriftlich einen Übergabetermin an seinem Standort für das Fahrzeug entlocken, damit er die Gelegenheit zur Nachbesserung hat.
Gleichzeitig eine großzügige Fristsetzung tätigen, damit technisch auch die Nacherfüllung ermöglicht werden kann.
Alles andere entlässt ihn aus seiner Nacherfüllungspflicht.

Will er nicht nachbessern und besteht darauf, daß du dich mit dem Hersteller auseinandersetzt, würde ich zum Anwalt gehen.
Die Sachmängelhaftung ist eines der Gesetze, aus denen sich kein gewerblicher Verkäufer entziehen kann!
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 31 Dez 2018 00:34 #18

  • ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
So jetzt komme ich endlich dazu über das Ergebnis zu berichten: Ich hatte unser Fahrzeug nach Michelstadt zur H-Line GmbH gefahren. Dort wurde das Bad komplett herausgenommen und neu aufgebaut. Es hatte sich ein Abwasserschlauch aus dem Bad-Bereich komplett gelöst und diesen Wasserschaden verursacht. Die Firma Pössl hat mir versichert, dass keine Nassteile vorhanden waren - ansonsten hätte man diese auch sofort ausgetauscht. Der Schaden sollte somit komplett behoben sein. Ich habe eine Druckprüfung mit dem Flohe-System gemacht. Es scheint so, dass keine Probleme mehr vorliegen. Jetzt muss ich mich mit dem Händler noch über die Erstattung meines Aufwands austauschen.

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, die mir mit Rat zur Seite gestanden sind. Vielen Dank!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 31 Dez 2018 07:38 #19

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Wenn Du mit "größtem Händler in Süddeutschland" den meinst, der mir spontan einfällt, dann lies diesen Artikel zum Pössl-Jubiläum.:
www.promobil.de/poessl-feiert-25-jaehrig...-gebiet-kastenwagen/
Ich weiß nicht, ob Du es schon wußtest, zu wem Pössl seit 2002 gehört, aber vielleicht hilft es Dir beim Anmelden von Ansprüchen vor Ort.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserproblem beim Summit 640 04 Jan 2019 16:48 #20

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mich würde aus technischer Sicht brennend interessieren, wie man ein Bad aus einem Kastwagen ausbauen kann, ohne größere Schäden dabei zu verursachen.
Es sollen ja schon Böden im Werk ausgetauscht worden sein, was ebenfalls wohl nur durch einen Komplettausbau aller Möbel möglich ist.
Würde mich interessieren, wie das gemacht wird.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: