Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 22 Okt 2018 16:26 #1

• -Allgäuer-
  • -Allgäuer-s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo aus dem Allgäu an alle,
da ich schon einige Tage hier mitlese habe ich mich nun auch registriert. Ich bin 58 Jahre alt und komme aus dem Oberallgäu.
In naher Zukunft möchte ich mir einen Vario mit Hochdach kaufen. Da mir jedoch das Dieselthema etwas auf den Nägeln brennt,
ist die Anschaffung auf April 2020 geplant bzw. vertagt. Bis dahin kann ich noch einige Unklarheiten aus der Welt schaffen.
Eigentlich ist der Vario 499 mein Favorit, da wegen der Länge von 5,0 mtr. jeder PKW Stellplatz belegt werden kann. Die Vernunft
sagt mir, es wäre besser einen 545 zu nehmen, weil durch Verzicht auf die Heckbetten der Stauraum deutlich größer ist. Nun habe
ich aber keine Infos zu den Abmessungen der Raumbäder (499 vs 545) finden können, da ja im 545er zu Gunsten der "Heckbetten" ,
die ich aber nicht brauche, das Raumbad schmäler gebaut ist. Aber um wie viel schmäler kann ich nicht ermitteln.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Infos nachlesen kann oder hat jemand Abmessungen zur Hand.
Gruß _Allgäuer-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 22 Okt 2018 17:49 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo
und willkommen im Forum. Wenn Du eh noch Zeit hast, fahr am besten im Januar auf die CMT Stuttgart, da kannst Du Dich auch mal reinstellen und siehst, ob es Dir paßt oder nicht. Abmessungen sind das eine, praktisches Erleben das andere. Ich würde auf jeden Fall zum 545 raten, im Alltag komme ich auch überall auf den Parkplatz und der Strauraum ist wesentlich größer und flexibler zu nutzen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: -Allgäuer-

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 22 Okt 2018 18:22 #3

• Seehase
  • Seehases Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 742
Hallo Allgäuer, willkommen im Forum.
Als Vario545-Fahrer kann ich Jürgen nur beipflichten. Mit dem 545 kommst du überall hin, von Höhenbeschränkungen abgesehen.
Der variable Kofferraum ist genial.
Für uns war damals die Frage, wie viel der Nutzungszeit wir im Bad und auf dem Pott verbringen. Ein Raumwunder ist das Bad/WC nicht, aber es reicht vollkommen aus. Um mal schnell unterwegs ein Nickerchen zu machen, eignet sich das untere Bett gut. Der Kofferraum ist sehr vielseitig nutzbar.
Ich biete dir gerne an, dir unseren Wagen mal genauer anzuschauen. Fa. Prinz in Wangen hat auch einen da. Das ist u. U. näher für dich. Sonst, wie Jürgen schon schrieb, auf die CMT nach Stuttgart gehen. Da kannst du am besten vergleichen.
Viele Grüsse
Uli
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 22 Okt 2018 19:09 #4

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
der 545 ist 45 cm länger wie der 499. Das untere Bett im 545 ist 75 cm breit. Wenn der sonstige Innenausbau gleich ist, sollte das Bad im 499 um 30 cm größer sein.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 22 Okt 2018 19:51 #5

• Bruno
  • Brunos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Servus Allgäuer
Kann dir auch nur denn 545 empfehlen .
Einen Parkplatz gibts immer.
Gruß von OA nach OA
Vario 545

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 23 Okt 2018 08:57 #6

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Wir standen vor der gleichen Frage. Ja nimm den 545!
Damit hast einiges mehr an Stauraum und bist flexibler falls mal im Alltag was transportieren willst.
Wir stellen unsere Räder sogar hinten rein. Siehe "Mein Kasten" (link in der Signatur).
Parken ist kein Problem.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 23 Okt 2018 11:27 #7

• rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Klar ist der 545 vom Kofferraum größer. Aber was soll man denn alles mitnehmen??
Wir haben den 499 und haben bis dato festgestellt, dass man immer zu viel dabei hat.
Räder sind an den Türen montiert, Tisch+Stühle im Kofferraum wie auch der Gasgrill und eine Kiste Bier.
Das größere Bad hat Vorteil, wenn man wie wir, groß >190cm ist.
Aber wie schon beschrieben, anschauen und selber testen...
Wir haben den Sitzfühltest im Bad gemacht.
Lohnt sich...
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: -Allgäuer-, Det2019

499 vs 545 Raumbad Abmessungen 23 Okt 2018 13:12 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also ich käme alleine (!) nicht mit dem Stauraum vom 499 zurecht. Und man kann sich tagsüber mal schnell ausruhen, ohne ins obere Bett krabbeln zu müssen. Oder mal getrennt schlafen, einen Gast mitnehmen, etc. Zudem hat der 499 eine schmälere Schiebetür.
Wenn das Bad ausreicht, dann dern 545 nehmen. Und beim Test mal nicht den nervigen Duschvorhang verfluchen, zusammengenäht und mit 4 Magneten an der Wand befestigt stört er überhaupt nicht mehr.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!