Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit 640 winterfest machen 22 Okt 2018 21:26 #1

  • Christel
  • Christels Avatar Autor
  • Besucher
Wie beseitige ich alle Kältebrücken im Summit 640?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 winterfest machen 22 Okt 2018 21:45 #2

  • Knul1112
  • Knul1112s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 35
Hallo,
du hast einen Summit 640? Dann solltest du uns jetzt nur noch sagen, wo du die Kältebrücken besteigen willst...
Citroen, 150 PS Pössl 2Win R 25 Jahre Sondermodell, Rückfahrkamera, Markise, Alden - Solaranlage mit 100 Watt, TV SATund mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knul1112.

Summit 640 winterfest machen 01 Nov 2018 10:23 #3

  • Aris
  • Ariss Avatar
  • Besucher
Die größte Kältebrücke bei einem Summit ohne Winterpaket ist für mich zweifelsohne die unter dem Kühlschrank, da dort kein Warmluftstrang verlegt und im unteren Bereich der Schublade dieser nicht gedämmt ist (nacktes Blech). Problematisch kann es dann bei wirklich tiefen Minusgraden werden, weil dort natürlich auch die Wasserleitungen für die Küchenspüle laufen sowie das Abwasserrohr der Spüle. Abhilfe hier ist aber relativ einfach: Auf der Fahrerseite kommt ja ein Warmluftschlauch für den "Kofferraum" des Summit an. Ich habe mir dies zunutze gemacht und dort ein T-Stück eingesetzt und habe quasi durch die Treppenstufe einen Warmluftschlauch mit 35 mm Durchmesser bis unter die Küchenspüle gezogen. Zudem habe ich die Wasserschläuche isoliert und auch an das Fahrzeugblech eine Isolierung angebracht. Problem der Kältebrücke somit gelöst. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das auch problemlos möglich. Allerdings passt dann nicht mehr die vorhandene Aluabdeckung drüber, weil die lichte Höhe dieses Trapezbleches mehr ausreicht. Eine Kabelbrücke aus Metall von 20 cm Breite und 6 cm Höhe, abgeschnitten auf die erforderliche Länge als Abdeckung erfüllt den Schutzzweck aber ebenfalls ganz hervorragend.

Viele Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Aris.

Summit 640 winterfest machen 03 Nov 2018 19:25 #4

  • emmenfan
  • emmenfans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen, die gemachten Vorschläge sind richtig. Was ich aber noch gefunden habe ist das der Wasserschlauch vom Tank direkt über den Radlauf Richtung Küche verläuft und das Blech auch nicht isoliert ist!! Hier solltet ihr auch eine Isolierung anbringen. Ich habe einen Streifen Armaflex zwischen Blech und Schlauch gelegt.
vorher: Pössl Fortuna
Seit 2018: Summit 640, Citroen 160PS, Solar, 2. Batterie, AHK, Bettumbau auf Tellerfedern
Folgende Benutzer bedankten sich: rhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 winterfest machen 03 Nov 2018 20:40 #5

  • Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen. ich bin zwar ein 2Win fahrer, aber schon das 6te Jahr unterwegs. Ab ca. - 10 - 12 Grad hatte ich ein paar kleine Probleme. Im Kasten ist es ja meist (bei mir) ca. 13- 14 Grad und da gab es kein Problem mit den Leitungen. Einzig bei den Türen (Fahrer Beifahrer) waren grosse Eisflächen an den Isomatten, was aber auch nicht schlimm war. Vom Boden oder hinter der Küchenzeile gab es nie ein Problem. Ein Problem gab es. Da habe ich meine Wasserleitungen nicht richtig entleert. Und die Mischbatterie im Bad wurde undicht. Riss im Gehäuse. Aber sonst absolut kein Problem.
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 winterfest machen 03 Dez 2020 07:51 #6

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

Hallo zusammen, die gemachten Vorschläge sind richtig. Was ich aber noch gefunden habe ist das der Wasserschlauch vom Tank direkt über den Radlauf Richtung Küche verläuft und das Blech auch nicht isoliert ist!! Hier solltet ihr auch eine Isolierung anbringen. Ich habe einen Streifen Armaflex zwischen Blech und Schlauch gelegt.


Wie komme ich dahin? Zwischen Bad und Tank ist doch alles verkleidet? Danke für Tipps!

LG

Tim
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 winterfest machen 03 Dez 2020 08:40 #7

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ist ein bisschen Fummelarbeit aber lohnt sich. Ich habe es hier beschrieben wie ich den Summit isoliert habe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=123
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=137
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, Chucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Summit 640 winterfest machen 03 Dez 2020 23:10 #8

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360

Ist ein bisschen Fummelarbeit aber lohnt sich. Ich habe es hier beschrieben wie ich den Summit isoliert habe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=123
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=137


Hallo Rüdiger,

es ist immer wieder faszinierend wie akribisch du an deinen KaWa rangehst. Vielleicht solltest du eine Reparatur-/Verbesserungsanleitung für Pössl rausbringen, oder gleich im Qualitätsmanagement bei denen anfangen. Bitte mach weiter so, auch wenn ich es mit meinen beiden linken Händen so nicht hinbekommen werde. Aber es macht Spass, was alles möglich ist und hochbezahlte Ingenieure mit solchen teilweise primitiven Lösungen daher kommen. Chapeau ;)
Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Frankie-71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: