Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragenund zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 27 Okt 2018 15:03 #1

• TomP
  • TomPs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

Beim geplanten Versuch eines Floe-Systems zur ordentlichen Entwässerung des Vario 2 Win stoße ich an folgende Herausforderung.

Man soll die Tauchpumpe ja vorher einen Moment laufen lassen. Sowohl Frischwassertank als auch Boiler sind bereits entleert. Leider geht nun die Tauchpumpe nicht mehr. Die Wasserpumpe ist natürlich über das Haupt-Kontrollpanel eingeschaltet. Beim Betätigen der Hähne hört man auch den Microschalter, aber wie gesagt keine Pumpe.

Erste Lösungsmassnahme war die 10A Sicherung Nummer 2. Jawohl, die war durch. Eine neue hat’s auch direkt wieder zerrissen. Eine 15A hält, aber ohne Erfolg einer funktionierenden Tauchpumpe.

Ich will nicht ausschließen, dass ich vor einiger Zeit bei bereits entleerten Frischwassertank aus Versehen einen Wasserhahn geöffnet hat und die Tauchpumpe so ca. 1Tage lief..... könnte also durchaus nun eine defekte Tauchpumpe sein. Die Toilettenspülung geht auch nicht, obwohl die 7,5A Sicherung in dem elektrischen Schalter ok ist.

Deshalb meine Fragen:
-wie finde ich heraus, ob die Tauchpumpe ‚durchgebrannt‘ ist? Wäre das auch eine Erklärung für die nicht funktionierende Toilettenspülung? Hat noch jemand ein Tipp.
-ich finde es am Frischwassertank recht eng, um das Floe-System einzubauen. hat jemand für den Vario 2 Win mal ein Bild wie er die zwei einzubauenden Teile platziert hat. Bevor ich die Wasserleitung zerschneide, passt die mit dem Floe-System mitgelieferten Adapter auf die Vario 2 Win Schläuche? Der Schlauch sieht recht dick aus für die Floe Adapter der Sperrhähne.

Danke
Globecar Globescout Vario, Erstzulassung 09/2017, bei uns seit April 2018, Citroen 160 PS, AHK, THULE Markise, Kennwood TR450 Navi, CAM35 Rückfahrkamera, Thule Fahrradträger, ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragenund zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 27 Okt 2018 15:08 #2

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Einen Trockenlauf über 1 Tag übersteht keine Tauchpumpe. Eindeutiges Indiz dafür ist Stromaufnahme > 10A.

Gruß Manfred

Fragenund zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 27 Okt 2018 15:23 #3

• Eric
  • Erics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich habe dieses System in meine 2win Limited letzte Woche eingebaut. Es ist nicht bekannt, ob der Wassertank derselbe ist. Ich habe das Ventil vorne und das andere Teil an der zweiten Öffnung installiert. Ich habe den Schlauch mit Schellen befestigt. Die Pumpe kann für eine Weile trocken laufen, aber nicht für Stunden. Die Toilette befindet sich tatsächlich auf der gleichen Pumpe.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TomP, MaWin

Fragenund zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 27 Okt 2018 20:42 #4

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Pumpe definitiv fest. 1 Tag trocken gelaufen ist der sichere Tod.

Fragenund zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 28 Okt 2018 07:11 #5

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Hört sich für mich nach einer defekten Pumpe an.

Ich habe mal auf der Webseite des Herstellers vom Floe System nachgesehen, dort steht das es für 12mm Schläuche passt.
Kann mir jemand der es schon eingebaut hat etwas dazu sagen ob es an/in die vorhandenen Schläuche beim Roadcruiser passt ?
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Fragenund zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 28 Okt 2018 08:52 #6

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Hallo TomP
Wenn die Tauchpumpe defekt ist, besorge gleich zwei neue, eine Ersatzpumpe immer dabei, kostet und wiegt nicht viel.
LG Michael
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Fragen zu einer eventuell defekten Tauchpumpe und zum Floe-System 28 Okt 2018 12:12 #7

• TomP
  • TomPs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
Erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich bin auch etwas weiter gekommen:
-Foto von der Tauchpumpe sieht nicht gut aus, die ist definitiv hin. Werd mir die besorgen, Sind ja genug Infos dazu im Forum
-Für das Floe System habe ich mir gestern bei Roland B. Etwas Schlauch gekauft. Dort gibt es genau den, den ich auch Original im 2 WIN Vario hab. Foto anbei. Der ist 10 mm und passt auf die Floe Adapter. Aber nicht sehr stramm, deshalb nehme ich noch Schlauchschellen. Für einen 12 mm sind die Adater also zu dünn.
Globecar Globescout Vario, Erstzulassung 09/2017, bei uns seit April 2018, Citroen 160 PS, AHK, THULE Markise, Kennwood TR450 Navi, CAM35 Rückfahrkamera, Thule Fahrradträger, ZLF

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Peluche

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!