Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 31 Mär 2019 19:32 #11

  • Sum6Plus
  • Sum6Pluss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 6
Aaaaalso,

nach dem Durchgehen der Einbauanleitung der Truma Combi 6 bin ich auf das Belüftungsventil gestoßen.
Dieses gleicht den Unterdruck im Boiler aus, der entsteht, wenn durch das Truma FrostControl Wasser abgelassen wird.
Das Belüftungsventil öffnet eine Membran, um die Luftzufuhr über den Belüftungsschlauch zu ermöglichen.

Vgl. Anleitung Seite 9
www.truma.com/web/downloadcenter/files/t...n-fr-it-nl-dk-se.pdf

Auf die genaue Funktionsweise, sowie den Wechsel wird in nachfolgendem Blog eingegangen:
www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Entl%C...Boiler-wechseln/667/

Ich habe aus reinem Interesse die Schraube nochmals rausgezogen. Kein Wasseraustritt – auch nicht beim Warm-/ Kaltwasser laufen lassen.

Also Problem vertagt und hoffen, dass die Membran nicht durch Schmutzpartikel oder Kalk langfristig schlapp macht…:S
Vielen Dank nochmals für die schnelle Idee von Stefan! :) :)
Gruß Benedikt
Seit 09/18: Globecar Summit 600 plus | Heavy 16" | Doppelblattf. | Schmutzfänger | Nebelscheinw. | Eisengrau Met. | Thule Omnistor | AHK abn. | Zölzer Dachtr. | 2. Bat | Winterpak. | 3. Schlafplatz | Kenwood DAB | RFK | Einparkh. | Klimaauto. | Truma 6 | SOG | Rücksp. | Duo Cont. | Sanitärp. | ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BKim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 06 Jun 2019 20:47 #12

  • tmukari
  • tmukaris Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 17
Beware when you fill your water tank, in my Summit I had the shut-off valve nut in the water tank loosened and the excess water drained around the shut-off valve on to the floor instead of throught the overflow pipe. Fortunately I noticed it before bigger damage. Check that the valve knob does not have clearance upwards, i.e. it is tightly attached on the tank.

Google translation:
Vorsicht, wenn Sie Ihren Wassertank füllen, ließ ich in meinem Summit die Absperrventilmutter im Wassertank lösen und das überschüssige Wasser über das Absperrventil auf den Boden ablaufen, anstatt durch das Überlaufrohr. Zum Glück habe ich es vor größeren Schäden bemerkt. Stellen Sie sicher, dass der Ventilknopf kein Spiel nach oben hat, d. H. Fest am Tank angebracht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 25 Jul 2021 12:21 #13

  • Logoe
  • Logoes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Habe einen Summit 600 Plus mit gerade 3600km.
Heute habe ich einen große Pfütze unter dem Auto entdeckt, im Fahrzeug ist alles trocken.
Das Wasser kommt aus einer ungewöhnlichen Stelle, Fotos anbei.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dies sein kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 25 Jul 2021 18:43 #14

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 549
Moin,wenn das Frostschutzventil (blau)ordnungsgemäß geschlossen ist,wird wohl dein Ablassventile im Bodenfach (doppelter Boden !) offen sein .siehe den roten Hebel. und
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Logoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 25 Jul 2021 19:35 #15

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
@Sum6Plus

das Ventil verkalkt gern mal und dann hängt die Kugel im Inneren fest. Das lässt sich aber reinigen bzw. gibt es als Ersatz "Truma Entlüftungsventil" (System John Guest) bei diversen Händlern.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sum6Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 26 Jul 2021 08:58 #16

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Ich hatte ebenfalls Wasser an ungewöhnlichen Stellen aus dem Auto laufen... es lag daran, dass die hintere Revisionsklappe meines Wassertanks undicht ist... vielleicht das mal überprüfen`?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank läuft aus am Unterboden des Pössl summit 600 plus 26 Jul 2021 18:46 #17

  • Logoe
  • Logoes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ventile Boiler und Boden sind geschlossen. Revisionsklappen wurden kontrolliert und sind auch dicht.
Monteur meinte, ich sollte mal den Revisionsschacht für die Dusche öffnen und prüfen ob der Schlauch richtig sitzt.
Da ich das Auto nicht auseinandernehmen möchte, überlasse ich es den Händler. Auto ist erst zwei Monate alt.
Vielen Dank für die Infos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: