Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 09:57 #1

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Der Gaskasten beim Summit 600+ ist eine Katastrophe!
Das Einladen von Gasflaschen ist derart schwer und umständlich, weil der Zugang aus dem Keller anstatt von hinten kommt.

Angefangen mit der Ladekante des Gaskastens...wo ich ein Alu- U Profil zum Schutz anbringen werde.
Dann müssen die Flaschen auf ihre Aufsetzer platziert werden, gibt es da keine bessere Lösung?
Wäre z.B. eine Spanplatte 19mm mit allen Lüftungsausschnitten auf dem Boden eine Alternative?
Da könnte man zwei Kreise passend für die beiden Flaschen ausschneiden und man brauchte die Flaschen nur noch hineinschieben.
Aber wäre das aus Sicht des Gasmannes zulässig?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: BKim, Summit600plus19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 10:00 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Bei mir stehe die Flaschen auf dem gleichen Boden, wie im Keller! Nix mit "Aufsetzer" (was auch immer das sein soll). Wichtig ist nur, dass die Luftauslässe im Boden nicht verschlossen werden.
BTW: Hast Du deinen KaWa schon?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Segler29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 10:34 #3

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
Hallo UHamm,
due hast recht, die Konstruktion darf man ruhig eine Katastrophe nennen. Die Zentrierhalter (Aufsetzer) müssen in dieser Form verschwinden, meine Frau und meine Tochter können das nicht bedienen. Die Idee mit der 19mm Platte finde ich sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas dagegenspricht. Selbstverständlich bringt man neben den beiden Ausschnitten für die Flaschen auch die beiden Ausschnitte für die Entlüftungslöcher ein. Als Material würde sich eine Siebdruckplatte anbieten. Des Weiteren habe ich auch darüber nachgedacht, ob man noch eine Zweite Tür in den Gaskasten einbringt, allerdings mit ordentlicher Dichtung und nicht mit dem serienmäßigen Tesamoll. Gruß Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 10:47 #4

  • peter1
  • peter1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 35
Hallo
Habt ihr eine Truma Duo Control CS mit Gasfiltern verbaut?
Ich weiß nicht, ob ihr dann mit der Höhe von zwei 11Kg Flaschen noch hin kommt?

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 14:04 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
@Steve

Wie, du hast nicht diese kleinen schwarzen Plastikteile, auf die man die Gasflasche aufsetzen soll?
Das wäre mir neu, ich dachte die wären in jedem Gaskasten drin.
Die verhindern auch, daß die Gasflasche bei nicht strammer Fixierung herumrutscht.
Ist aber recht schwierig, die Flasche genau darauf zu stellen.
Deshalb meine Frage nach einer besseren Lösung, die aber mit den Vorschriften konform gehen muß.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 14:12 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196

Ich weiß nicht, ob ihr dann mit der Höhe von zwei 11Kg Flaschen noch hin kommt?


Auch ohne Duocontrol passen in den Gaskasten vom Summit 600 + , keine zwei 11 kg Gasflaschen.

Bedingt durch den Kleiderschrank fällt der Gaskasten kleiner aus und als Krönung fehlt darüber noch der Lattenrost in der Höhe der Schulter.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 14:12 #7

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
@ Peter: Der 600 plus hat nur eine 11kg und eine 5 kg -Flasche

@UHamm: Ich stimme Dir zu, die Konstruktion ist echt nicht durchdacht. Da die 11 kg-Flasche auch noch hinten steht, entgeht man beim Wechsel immer nur knapp einem Bandscheibenvorfall. Ich habe daher keine Stahl- sondern eine Alu-Flasche, damit geht es.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 14:41 #8

  • peter1
  • peter1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 35
Ups.
Entschuldigung das wusste ich nicht. Bin von meinem 640 ausgegangen.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 14:55 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich suche noch nach einer besten Lösung, ob man besser erst die kleine Flasche aufbrauchen sollte oder die große.
Eigentlich tendiere ich zur großen und hätte dann die kleine als Reserve.
Dumm nur, daß die große hinten steht und nur getauscht werden kann, wenn auch die kleine rausgenommen wird.
Vielleicht sollte man die Anordnung ändern, so daß die große vorn steht....
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gaskasten beim Summit 600+ 22 Nov 2018 16:26 #10

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
.....ich würde mir da eine Gastankflasche einbauen. Ich habe 2 Stück davon mit Aussenbetankung einbauen lassen und bin glücklich mit der Lösung. Ist allerdings ein anderes Fahrzeug.
Kein Womo mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: