Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 31 Jan 2026 11:29 #401

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Für diejenigen die einen Vertrag ohne Liefertermin haben ... 
BGB  § 271
"(1) Ist eine Zeit für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger die Leistung sofort verlangen, der Schuldner sie sofort bewirken."
www.gesetze-im-internet.de/bgb/__271.html

​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Dreamland, Carlos 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Feb 2026 11:02 #402

• Allradsocke
  • Allradsockes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Gibt es hier auch Roadstar x Fahrer, die ihr Fahrzeug bereits haben? Gibt es schon Ehrfahrungswerte von Euch? Meine Heizung stinkt (Truma6D combi), Ein Oberschrank klemmt nach zweimaliger Benutzung der schwarze Knopf, Schrank geht nicht mehr auf. Weiters Fehler muss ich noch prüfen, ich bin noch nicht durch mit der kompletten Anleitung. Gibt es bei euch auch Produktunterschiede? Mein Navi geht noch nicht, muss erst zu Mercedes einrichten lassen. Es ist übrigens zeitlich befristet, Reifen sind Loader und nicht BF.

Für allle die noch warten: Fahrzeug wurde auf Messe September 2024 inDUE bestellt ( Nie wieder!!). Nach Kündigungsandrohung mit Fristsetzung (Lieferdatum war Mai 25) in September 25 wurde auch nicht reagiert. Nach dieser Frist habe ich nochmal am Telefon mit sofortiger Kündigung gedroht. Darauf wurde mir das WoMo für Dez. Versprochen.

Händler rief Anfang Dezember an, Fahrzeug sei da, habe aber keine Zeit (Lust) sofort zu liefern. Der Händler hatte das Fahrzeug 3 Monate  bei sich herumstehen um es mir in Februar erst zu übergeben… Achso Fahrzeug wurde Im April 25 gebaut, es ist das neue Modell (Systemkamera auf der Unterseite der Windschutzkamera). VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, RoadStarX, Dreamland

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Feb 2026 17:55 #403

• xrvjoachim
  • xrvjoachims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Bei welchem Händler hast Du denn gekauft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler, der ja sein Geld will, das Auto 3 Monate auf dem Hof stehen lässt, kein geld bekommt und die Gefarh des zufälligen Untergangs trägt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dreamland

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Feb 2026 21:26 #404

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Wer vielleicht schon seid Mitte 2024 auf seinen angezahlten Roadstar X wartet dem empfehle ich den heute hochgeladen Pössl Podcast: Wie entsteht Lieferverzug mit Mr. Kastenwagen höchstpersönlich.  Da wird nochmal erklärt wie wichtig gute Kommunikation und Transparenz bei Lieferverzug ist.  Denn Transparenz schafft Vertrauen 😂 

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Feb 2026 21:50 #405

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich verstehe echt nicht, wie man beim Adria Supertwin von superleicht und 3,5t sprechen kann bei 3080kg Leergewicht mit 20L Diesel, keiner Ausrüstung, Kochutensilien, Lebensmitteln und nicht mal Passagieren.

+ 140kg Passagiere (das wiegt hier wahrscheinlich schon manch einzelner Passagier...)
+ 70kg Treibstoff (bei 20L brennt ja schon die Reserve)
+ 100kg Wasser

Dann bleiben noch 100kg für Töpfe, Besteck, Lebensmittel, Fahrräder und weiteres (fest verbautes) Zubehör. Ergo realistisch mit 3,5t legal nicht zu bewegen. Sollte vielleicht in dem Kontext mal erwähnt werden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Feb 2026 21:58 #406

• RoadStarX
  • Junior Boarder
Das kann ja jeder für sich selbst berechnen und daraus seine Schlüsse ziehen.  Es soll sogar Hersteller geben die verkaufen ein Fahrzeug mit 3.5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und vier eingetragenen Sitzplätzen um dann Monate später die Käufer zu informieren das dies technisch leider nicht möglich ist.  
Ein 3.5 Tonner Sprinter ist immer eine knappe Geschichte aber es gibt eben Konzepte wo dies für die Besitzer auch aufgeht und man nicht automatisch überladen ist.  Auch hier bitte wie überall nicht von sich selbst auf andere schließen. 

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 06 Feb 2026 22:24 #407

• Carlos 5
  • Carlos 5s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den Pössl Podcast #55 angehört. Wir haben Tränen gelacht, da es um die Lieferverzögerungen bei manchen Modellen ging, die natürlich nicht existieren. Wenn es Verzögerungen gibt, ist es nicht die Schuld von Pössl, sondern die der Zulieferer. Ich weiß nicht, was man da zu sagen soll. Ich habe von meinem Händler jetzt auch ein Lieferzeitraum bekommen! Achtung! Viertes Quartal 2026

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Bestellt August 2025. Also das nenne ich aber sowas von Transparenz. Wenn der Wagen dann am 31.12.2026 geliefert wird, schreibe ich es hier im Forum. Ganz sicher. Bis dahin viel Spaß mit dem nächsten Podcast von Pössl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Geopard, RoadStarX

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 07 Feb 2026 00:05 #408

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Der Unterschied ist, dass besagte Hersteller mittlerweile eine Masse im fahrbereiten Zustand angeben und hier nicht propagieren die 3,5t Grenze zu halten, obwohl die Karre leer ist, nicht mal ein Fahrer drin sitzt und dann auch noch der Dieseltank auf Reserve steht. Und wir reden hier auch nicht von einem Sprinter, sondern einem Allrad-Sprinter mit entsprechendem erheblichen Mehrgewicht ab Werk. Der eine oder andere Unwissende fällt auf solche Äußerungen hier im Forum rein und wird später bitter böse überrascht, darum geht es mir.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 07 Feb 2026 07:42 #409

• RoadStarX
  • Junior Boarder
Ich verstehe natürlich was du meinst.
aber wenn jemand seinen Sprinter bewusst ablastet gehe ich mal davon aus das der jenige sich seine Gedanken dazu gemacht hat. Der Adria ist by the way ab Werk immer ein 4.1 Tonner . So ich glaube jetzt wissen alle Bescheid.

Letzte Änderung: von RoadStarX.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 07 Feb 2026 09:04 #410

• Aschieule
  • Aschieules Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hi, wir haben den Roadstar X Anfang Juni 2025 gekauft und nach langem Nachfragen/ Nerven auch Herbst 2026 als Liefertermkn genannt bekommen. 18 Monate !!!! Angepriesen wird er mit 12 Monaten Lieferzeit- das kann mir sogar unser Händler nicht erklären.
und der Podcast war wirklich zum Lachen, denn die dort angepriese soooo tolle Kommunikation existiert nicht, da nicht von Pössl zum Händler folglich dann auch nicht möglich zum Käufer. Der Händler kann da nichts dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, RoadStarX, Dreamland, Carlos 5

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!