Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 07 Dez 2025 16:04 #361

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Beim letzen Livestream am Donnerstag vom Pösslcenter Metzingen (die Aufzeichnung ist einfach zu finden auf YouTube) wurde erzählt das der X in Rumäniem (hoffe es war Rumänien) gebaut wird, aber max. nur ein Stück am Tag. Da kann man sich ja ausrechnen was im Jahr gebaut wird und nie und nimmer unter einem Jahr eine Auslieferung zu erwarten ist. Auch dort wurde eher zum XT geraten, da  ab Ende November wohl mit dem Produktionsstart in Vielbrunn begonnen wurde. 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 07 Dez 2025 19:16 #362

• xrvjoachim
  • xrvjoachims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Geänderte Zulassungsvorschriften ab 28.02.2026:
Die sind für mich als Kunde nicht von Interesse, es ist Sache von Pössl, dieses Problem zu lösen.
Produktionsstandort:
Nach meinern Infos fertigt Pössl nur in Ungarn den Roadstar X, die Produktion des XT soll in Vielbrunn erfolgten. Von einem Produktionsstandort Rumänien war/ist mir bisher nichts bekannt.

Hat sich schon jemand an die Presse gewandt (promobil z.B.)?

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 07 Dez 2025 19:47 #363

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Sorry meinerseits, dann war es Ungarn, schrieb ja auch das ich mir nicht ganz sicher war, wollte das Video aber nicht noch mal schauen, aber ein Auto pro Tag stimmt lt. deren Aussage, das kann auf Dauer nichts werden.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 08 Dez 2025 07:51 #364

• xrvjoachim
  • xrvjoachims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Naja, ein Roadstar X pro Tag bedeutet ca. 240 Stück im  Jahr, dann sind die 60 aus der 1. Edition doch bald ausgeliedert und die zweite Tranche folgt auch. Diese Rechnung deckt sich auch mit dem mir genannten Liefertermin.
Wenn im November 2025 richtigt mit der Produktion begonnen wurde, dann wäres bis Ende Mäzr 2026 ca 100 Stück geliefert. 
Es werden sicherlich nicht mehr sehr viele Roadstar X bestellt werden, denn die Konkurenz (z.B. Adria Supertwin) ist bei vergleichbarer Aussattung nicht wesentlich teuer.Mein Pössl kostet ca 120 T€, der Adria Supertwin kostet mit vergleichbarer Ausstattung ca 123 T€.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 08 Dez 2025 08:47 #365

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
"Produziert" bedeutet ja nicht geliefert. Papiere erstellen, Speditionswege, Eingang beim Verkaufshändler, Komplettierung des Fahrzeuges beim Verkaufshändler, da gehen schon mal noch ein paar Monate ins Land.
Gruß,
Michael

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 25 Dez 2025 22:48 #366

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Mittlerweile sind die ersten Roadstar X beim Händler mit Tageszulassung deutlich reduziert erhältlich da diese vermutlich bereits so alt  sind (Baujahr 2023) das es ansonsten eine zusätzliche TÜV Prüfung vor der eigentlichen Zulassung als Neuwagen braucht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Geopard

Letzte Änderung: von RoadStarX.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 30 Dez 2025 09:37 #367

• Yaay
  • Yaays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Bei meinem steht im System wohl das Lieferdatum immer noch auf Frühjahr 2026. Ist das bei allen so oder wurden teilweise schon spätere bzw deutlich spätere Termine angezeigt?

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 30 Dez 2025 09:53 #368

• Aschieule
  • Aschieules Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir gaben nseren Roadstar X  Ende Mai 2025 gekauft, mündliche Zusage Ende 2025, Mitteilung nach etlichen Lieferterminnachragen  im November 2025: Herbst 2026.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 01 Jan 2026 22:53 #369

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mittlerweile sind die ersten Roadstar X beim Händler mit Tageszulassung deutlich reduziert erhältlich da diese vermutlich bereits so alt  sind (Baujahr 2023) ... 
Das bedeutet dann wohl dass solche Fahrzeuge quasi als Neuwagen verkauft werden obwohl sie nicht den aktuellen technischen Stand an Assistenzsystemen usw besitzen.

(meines Wissens haben die seit Frühjahr 2025 produzierten Mercedes Sprinter unter anderem eine neue Rechner Hardware beim MBUX System, das neue PKW Lenkrad mit verbesserten Bedienelementen und jetzt eine am unteren Rand der Windschutzscheibe montierte Systemkamera)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 02 Jan 2026 20:01 #370

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Genau die neueren Sprinter haben die Kamera in der Windschutzscheibe und die entsprechenden Assistenzsysteme...

Ich finde es wirklich frech das bei den meisten dieser Fahrzeuge egal bei welchem Händler bei Mobile entweder Baujahr 2025 oder gar kein Baujahr dann aber Modelljahr 2025 steht. Das ist schlichtweg Verarschung.
Ein 2023er Fahrzeug ist auch einfach kein Neuwagen mehr. Und das ist nicht eine persönliche Befindlichkeit sondern Gesetz. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, MapleLeaf0706

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!