Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Jul 2026 07:16 #21

• DominikT
  • DominikTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Das ist die gleiche Diskussion wie „ warum brauch man 300qm Wohnfläche, warum braucht man einen 700PS Porsche, warum braucht man einen Camping Liner mit Waschmaschine, Backofen und Mini Cooper im Heck, etc, warum braucht man einen 18 Tonnen MAN LKW mit Wohnkabine?“ warum warum warum. Braucht man das alles ? - Nein. Warum macht man es dann ? - weil man es kann 😂. Alles kann, nichts muss. Freut euch doch für die Leute die das cool finden. Niemand zwingt euch einen Allrad zu fahren. Alle sind happy:) Zurück zum Thema: Innenausbau ist cool, 7m Sprinter hatten wir schon, ist für offroad meistens zu lang. Und es wäre nett wenn Pössl schneller liefern würde als sie neue Modelle vorstellen . 
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Mabaxc90, cfreak, Surfer, Primer, XP-Skipper, hoppka, Tom-0815, MSP, LottaRotwild, Krogi, ro@dstar-x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Jul 2026 07:49 #22

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Jeder setzt eben andere Prioritäten, völlig richtig.
4x4 ist ja auch für den Anhängerbetrieb von Vorteil, es muss also nicht immer Offroad sein...
Ich wohne an einem sehr steilen Berg mit noch steilerer Abbiegung auf mein Grundstück,
ohne ordentlichen Anlauf schafft das ein Fronttriebler selbst im Trockenen nicht, mit schwerem Hänger gar keine Chance.
Aus diesem Grund kommen für mich nur Hecktriebler und 4x4 Fahrzeuge in Frage.
Wer mit seinem Frontkratzer glücklich ist, soll doch froh sein.
Zum Glück darf sich jeder kaufen was er will.
Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, MSP, LottaRotwild

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Jul 2026 09:28 #23

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Richtig, jedem das Seine.
Trotzdem darf man sich die Sinnfrage stellen in einem Forum das dem Meinungsaustausch dient ;)
Die Diskussion ist deshalb völlig in Ordnung. Ich persönlich finde das Konzept nicht sinnvoll, andere sehen es anders.
Allradantrieb gehe ich mit. Ist auf jeden Fall ein Vorteil. Sprinter als Basis finde ich suboptimal weil der sehr schmal ist. Und das Gesamtkonzept ist für mich eher so ein Show & Shine Fahrzeug weil wie schon von anderen gesagt die Fahrzeuglänge dem Offroad Konzept etwas widerspricht. Nur meine Meinung.

Trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug und sicher auch für den ein oder anderen genau das Richtige. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Jul 2026 09:58 #24

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Die Auswahl an Basisfahrzeugen ist nun mal begrenzt. Der Sprinter ist schmal, richtig. Was zum Wohnen nachteilig ist, ist jedoch auf schmalen oder zugewachsenen Wegen ein Vorteil! In den Alpen und Pyrenäen gibt es z.B. Pässe mit 2m-Breiten-Beschränkung.
Die Alternative, der VW Crafter/MAN TGE ist 5cm breiter als der Sprinter, hat jedoch leider eine etwas unglückliche Höhe, die gerade so nicht ausreicht für eine vernünftige Stehhöhe. Zudem kommt der Allrad ohne Höherlegung. Für die muss man selbst sorgen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Jul 2026 11:29 #25

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die Auswahl an Basisfahrzeugenjedoch leider eine etwas unglückliche Höhe, die gerade so nicht ausreicht für eine vernünftige Stehhöhe. .
Carado/Sunlight kommt da bald mit was auf den Markt
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Jul 2026 13:13 #26

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Bin versorgt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 20 Jul 2026 09:47 #27

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Pössl wird auf jeden Fall dieses für uns interessante Konzept nicht so schnell umsetzen. Das zeigt ja die Erfahrungen aus den X und XT Bestellungen.

Bis dahin ist vermutlich der neue Sprinter auf dem Markt, welcher breiter, bzw. kantiger werden soll. Damit fällt dann eines der Hauptargumente gegen den Sprinter weg. 
Kann mir aber dann nicht mehr einen Preis um die 100k in der Basis vorstellen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 20 Jul 2026 10:27 #28

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo,

ich finde es grundsätzlich spannend wenn es eine Vielfalt an Angeboten gibt. Ob das jemand "benötigt" spielt dabei doch keine Rolle. Ich habe im privaten Umfeld 4x4 Sprinterfahrer die noch nie in die Verlegenheit gekommen sind den Allrad zu benötigen. Warum haben die den dann? Ganz einfach: Die freuen sich an der Optik und dem technischen Konzept ! Gibt es was schöneres als mit seiner Wahl zufrieden zu sein und nicht ständig zu hadern ob es sinnvoll ist oder nicht ? Muss man sich den zum Teil unflätigen Meinungen anderer gegenüber beweisen? Nein ! Klares Nein!

BTW: Für die Strasse von Gibraltar würde ich ein Hovercraft nehmen :-)

Euch (fast) allen noch eine Schöne Woche, ich ziehe heute weiter Richtung Süden :-) 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: LottaRotwild

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 06 Aug 2026 14:05 #29

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Natürlich jedem das Seine. Zwischen unserem ausgebauten Sprinter Kastenwagen und dem jetzigen MLT, lagen 8 Jahre mit dem Ducato 635cm  Länge aus der Pössl Group. Was soll ich sagen, der Fiat und ich hatten uns nach einigen Jahren nicht mehr so gut vertragen. Näheres erspare ich mir an dieser Stelle mal. Eine Rückkehr zum Kastenwagen ist für uns nicht ausgeschlossen, die paar cm weniger Breite hat in manchen Landstrichen, z.B. Italien, England, Irland, oder auf dem Balkan, doch seine Vorteile. Will man auf Längsbetten + Heck oder Allradantrieb mit komfortablen Fahrverhalten nicht verzichten, ist der Sprinter eine gute Wahl. Aber auch bei Mercedes ist nicht alles perfekt. Beim Mercedes Allrad handelt es sich im Übrigen nicht um einen Offroad- sondern um einen Schlechtwegeantrieb. Jeder, der mit dem Fronttriebler schon einmal nicht mehr von einer feuchten Wiese runter gekommen ist, weiß um was es geht. Dazu bedarf es aber keine überdimensionierten grobstolligen Reifen. Es reichen normale Ganzjahresreifen. Der ganze Offroad-Wohnmobil / Camper Hipe ist reine Verkaufspropaganda. Aber wem es gefällt….

Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Pössl XL Evo - jetzt Sprinter auf 7m 14 Aug 2026 11:17 #30

• EvoMike
  • EvoMikes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Meine Frau und ich wollen ins Camper Leben einsteigen und haben uns nach langer Suche, nach dem richtigen Fahrzeug in den Evo verliebt. 
Ich bin aufgrund eines Reitunfalls vor 11 Jahren auf die Benutzung eines Liegerads (Sprint X von Ice) angewiesen. So ist die für uns wichtigste
Ausstattung eine große Heckgarage, welche min. die Maße 195cm x 85 cm bietet. So dass das Liegerad dort verstaut werden kann. Daher
kam für uns nur ein 7 Meter Sprinter in Frage. Alle bisherigen  7 Meter Sprinter mit Hubbett lagen außerhalb unseres Budget. Pössl 
macht es jetzt möglich. Wir werden uns das Fahrzeug Anfang September auf der Messe in Düsseldorf live ansehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!