Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 12:45 #1

  • freakadog81
  • freakadog81s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich lese schon lange mit und meistens findet man eine Antwort.
Ich habe seit einem Jahr einen Roadcar 540 und bin sehr zufrieden. Wir wohnen in Bayern und bald geht's wieder auf Tour.
Meine Frage ist, ob die Bordbatterie über den Zigarettenanzünder geladen werden kann oder hängt sie an der Starterbatterie?
Idee ist über Solar zu laden. Hier gibt es von DC Solar Lösungen, da ich keine Solaranlage aufs Dach möchte.

Danke schon Mal

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 13:09 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Bordbatterie kann nicht über den Zigarettenanzünder geladen werden, weil sie dort nicht angeschlossen ist und es gibt keine Verbindung Starter zu Bord-(Wohnraum)batterie.
Was ist eine DC Solarlösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 13:14 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Ich vermute mal das hier:
www.dcsolar.de/
Wenn du einen Zigarettenanzünder im Wohnbereich hast, sollte das evtl. funktionieren, ich kenne das Modul nicht.
Der Zigarettenanzünder am Armaturenbrett hängt in der Regel an der Starterbatterie, wenn da nichts verändert wurde.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 13:30 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078

Der Zigarettenanzünder am Armaturenbrett hängt in der Regel an der Starterbatterie, wenn da nichts verändert wurde.

Noch dazu wird der Anzünder vom Boardsystem nach einer gewissen Zeit X nach Zündung aus, deaktiviert!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: limex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 14:31 #5

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi Florian,
schau mal unter dem Link in meiner Signatur. Habe DC Solar im Einsatz. Der original Laderegler (Fox 062) lädt die Bordbatterie, wenn du einen entsprechenden Anschluss im Wohnraum hast.
Ich habe aber auf normalen Laderegler umgebaut, da der Fox-Regler schon einige cm aus dem Anschluss herausschaut. Für die Umrüstung brauchst du einen Laderegler, z. B. Votronic und ein Surerealkabel. Anschluss an die Aufbaubatterie, Kabel durch Fahrer- oder Beifahrertür nach außen und Modul aufklappen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 15:14 #6

  • freakadog81
  • freakadog81s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Super. Danke schon mal für die vielen Antworten.
Also doch kein einfaches Plug and Play.

Grüße Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 15:53 #7

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi Florian,
ist schon einfaches Plug and Play, aber mit Nachteilen auf Grund der Steckerlänge.
Habe den Fox-Regler immer noch dabei. Wenn ein anderer Camper Strom für seine Bordbatterie braucht und kein Landstrom verfügbar ist, brauche ich keine 5 min, ihn mit Solarstrom zu versorgen. Stecker in eine notwendigerweise vorhandene 12 V Steckdose im Aufbau, Modul anschließen, aufklappen und er hat Solarstrom.

Und halt der große Nachteil, dass das Modul aufgebaut werden muss um Solarstrom zu erhalten. Da sind fest verbaute Module eindeutig im Vorteil.
Wenn du im Raum München wohnst kann ich dir anbieten, alles mal anzuschauen. Realität und Katalog müssen ja nicht immer übereinstimmen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bordbatterie über Zigarettenanzünder laden 25 Jan 2019 20:58 #8

  • freakadog81
  • freakadog81s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Danke für das freundliche Angebot.
München ist doch eine Ecke weit weg.

Wahrscheinlich läuft es doch auf eine feste Solaranlage raus.

Grüße Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: