Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solar auf roadcar 10 Jun 2020 22:46 #21

  • Bogi_20
  • Bogi_20s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo Martin,
ich habe auf einem 540er RC 2 unterschiedliche Panels mit 110 + 80 Watt (wegen des Platzangebotes auf dem Dach). Dazu unbedingt zweite Versorgerbatterie - wichtig: für Solarbetrieb optimiert.
Dazu ein vernünftiger Regler. Ich kann damit, auch bei nicht so gutem Wetter autark stehen. Tagsüber lass ich den Kompressor, bei Solarüberschuss, richtig kalt werden. Nachts dann auf Sparbetrieb.
Dazu ein Sinuswandler für Laptop. Kein TV. Kauf gute Qualität bei den Panels (auf Wirkungsgrad achten). Dann sollte es reichen. Insgesamt habe ich mit allem ca. 600,00 bezahlt. Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: jurgha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 17 Jun 2020 23:12 #22

  • werker07
  • werker07s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 53
Hallo, ich habe auf meinem Roadcar 540 zwei Solarpanels mit jeweils 100W (also 200W) verbaut. Wir waren von Männertag bis nach Pfingsten (12 tage) an der Ostsee und haben immer autark gestanden und nie Strommangel gehabt! Der Kompressorkühlschrank läuft bei uns auf Stufe 3. Ansonsten werden jeden Abend zwei Handys und iPad geladen. Ab und zu mal TV.
Die Panels sind 40cm breit, sodass sie hinten längs zwischen das Dachfenster bzw. bei uns Klimaanlage passen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Boldor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 27 Jun 2020 20:12 #23

  • Hase
  • Hases Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Hallo werker 07
Von welchen Hersteller ist deine Solaranlage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 27 Jun 2020 21:34 #24

  • werker07
  • werker07s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 53
#Hase: die Anlage ist von Sunset Solar, gekauft bei Fritz Berger als Komplettset (www.fritz-berger.de/artikel/berger-solar...iEAQYASABEgI2xvD_BwE), zwei mal und den 2.Regler ( ist ein umgelabelter Votronic Mpp 250W Regler), bei ebay verkauft. Die schmalen Panels habe ich sonst nirgendwo gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 28 Jun 2020 09:39 #25

  • Hase
  • Hases Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Guten Morgen
Danke für die Info
Gruß Hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 28 Jun 2020 21:16 #26

  • jurgha
  • jurghas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • alter Camper
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 70
Grüezi zäme
inzwischen habe ich die zwei 100W Panels montiert. die nächsten Wochen werden zeigen was sie leisten.
gruss aus der schweiz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Boldor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 16 Jul 2020 20:25 #27

  • bfoettin
  • bfoettins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Grüß euch!

Ich habe endlich das richtige Forum gefunden :D

Ich habe das selbe vor! Habe mir gestern 2 Panels ( je 100W bestellt ).
Die Abmessungen sind 50,5x110cm
Ich will eines neben meinen Heckdachfenster montieren - denke aber dass das ziemlich knapp werden könnte... was sagt ihr?

Bzgl. Elektronik:
Ich habe einen Elektroblock unter dem Fahrersitz verbaut! Ist das Standard beim Roadcar?
Muss ich den Laderegler dann an den Elektroblock anschließen oder wie funktioniert das genau? Da bin ich noch etwas planlos...

Bzgl. Batterie:
Hab derweilen nur eine unter dem Beifahrersitz - da muss ich eine zweite einbauen! Das wird ein Spaß den Sitz auszubauen :D jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Lg Bernd
Pössl Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: