Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 13:46 #1

  • Hase
  • Hases Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Hallo an alle
Möchte auf meinen roadcarR540 eine Solaranlage verbauen.
Möchte autark stehen so Ca 3 tage.
Kann mir einer einen Tipp geben, aus seinen eigen erfahrungen, was für eine Anlage die beste Lösung wäre ?
Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: bfoettin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 14:01 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
was sollen wir dir raten?

Welchen Kühlschrank hast du? Kompressor oder Absorber? Drei Tage autark ganzjährig oder nur im Sommer? Welche Verbraucher werden wie lange betrieben und was soll / muss ggf. zusätzlich geladen werden (Laptop, Handy usw.).

Ohne deinen Verbrauch pro Tag zu kennen, ist es schwierig.

Einige haben 100 WP, ich selber 200 WP. Bis zu 400 WP gab es auch im Forum.

Mit 200 WP bist du gut dabei.

Welche Batteriekapazität ist verbaut?

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 14:01 #3

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Hallo Martin, daß wird dir wohl niemand pauschal beantworten können. Da gibt es so viele Ansichten. Das fängt schon mal damit an was du alles betreiben willst, viel Batteriekapazität du zur Verfügung hast ob du nur im Sommer unterwegs bist und so weiter. Dann ist die nächste Frage wieviel freier Platz da ist und was du bereit bist an zusätzlichem Gewicht mit zu schleppen.
Dann ist natürlich noch die Frage was es kosten darf und ob man den Einbau selber machen kann.
Wenn nicht wird es auf eine Solartasche oder die Empfehlung des Montage Betriebs hinauslaufen.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 14:19 #4

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Ich hab mich auch schon lange mit dem Thema beschäftigt und da ich am meinem Kastenwagen nicht selber rumschrauben will, bin ich auf folgende Lösung gekommen. Ich kaufe mir eine Leab Lithium power Supply, da habe ich zusätzlich 100AH und Spannungswandler mit 1500W. Damit versorge ich dann über die CCE Dose des Kastenwagen das Ladegerät und habe dann auch immer die 230 Voltsteckdosen im Kasten betriebsbereit.
Wenn ich länger unterwegs bin lade ich über die Solaranlage meines Kofferanhänger die Subbly und bin dann auch länger als 3 Tage autark.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 15:13 #5

  • Hase
  • Hases Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Habe 2 wohnraumbatterien mit insgesamt 190 Ampere
TV ist auch verbaut ( schätze mal Ca 2 Stunden am Tag)
Kommpressorkühlschrank
Einbau würde ich selber machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 15:30 #6

  • Tom24
  • Tom24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 45
Hallo Martin,
willkommen im Forum. Ich habe die Solartasche von Offgridtec und bin super zufrieden. Den Laderegler hinter dem Fahrersitz verbaut kann man super schnell das lange Kabel vom Solar anstöpseln
und oben durch den Heki nach draußen und entsprechend ausrichten. Kann man auch neben das Fahrzeug in die Sonne stellen, falls ihr mal im Schatten steht.
Ich habe nur eine Batterie verbaut und stehe über 2 Tage ohne Probleme frei (allerdings ohne Fernseher) und muss dann die Tasche aufs Dach packen.
Offgridtec hat auch mehrere Lösungen im Programm. Die Solarzellen von denen haben momentan den höchsten Wirkungsgrad
Viele Grüße Tom

www.offgridtec.com/offgridtecc-fsp-2-ult...olar-75-15-mppt.html
www.offgridtec.com/1-5m-batteriekabel-mi...-ringkabelschuh.html
Roadcar 640 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 15:39 #7

  • Tom24
  • Tom24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 45
Der Kühlschrank läuft bei uns immer nur auf Stufe 2, das spart auch Energie und die Kühlleistung ist immer noch bestens. Wir nehmen auch das Eisfach oft raus und haben dadurch mehr Platz.
Roadcar 640 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 20:09 #8

  • Oberfranke
  • Oberfrankes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 72
Hallo Hase,
du hast ungefähr mein Nutzungsverhalten . Auch ich habe Kompressorkühlschrank und 2 Wohnraumbatterien mit 190 A.
Ich habe seit letztem Jahr 160 W auf dem Dach . In meinem dreiwöchigem Pyrenäenurlaub stand ich zwei von drei Wochen frei.
Es wären aber auch drei Wochen möglich gewesen ohne Landstrom (der war nur bei Campingplatzgenühr mit enthalten).
Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen. Habe 2 Solarpaneele a 80 W auf dem Dach.
LG Hans
Roadcar 540 seit Okt 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oberfranke.

Solar auf Roadcar 24 Mai 2020 23:05 #9

  • epsom-green
  • epsom-greens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 40
Im Büttnerkatalog (www.buettner-elektronik.de/service/handbuch.html) wird das Thema auf den Seiten 8 bis 14 von diversen Seiten beleuchtet. Als Info unabhängig von Markenprioritäten hilfreich.

Wenn du dir nicht nach dem Motto "viel hilft viel" das Dach zupflastern möchtest, brauchst du eine persönliche Energiebilanz. Sprich: Den Verbrauch deiner Geräte in Ampere mal täglicher Laufzeit in Stunden aufaddieren. Das ergibt den täglichen Stromverbrauch in Amperestunden, der dann idealerweise auch täglich eingespeist werden soll.

Was verbrauchen die Geräte an Bord? Einige Richtwerte (aus einer älteren Auflage des Buches "Solarstrom im Reisemobil"): Wasserdruckpumpe 5A, Beleuchtung in Bad, Küche und Wohnraum je 1A, Akkuladegerät 4A, ... Die Angaben stehen in der Regel auf den Geräten. Für einen Kompressor-Kühlschrank wie im Roadcar habe ich irgendwo den Wert von 20 bis 50 Ah pro Tag gefunden - ein ziemlich ungenauer Wert, den ich persönlich auch für etwas hoch halte. Bliebe noch die Heizung, bei der besonders das Gebläse ebenfalls Strom zieht. Bitter wird es, wenn 230-Volt-Geräte an einem Wechselrichter betrieben werden sollen. Grober Richtwert: Wattzahl dieser Geräte durch 10 ergibt den ungefähren Verbrauch in Ampere. Wer jetzt schon nervös auf das Typenschild seines Föns schaut, sollte bedenken, dass die auf der Batterie angegebenen Ah keineswegs vollständig zur Verfügung stehen,

Was machst du jetzt mit dem persönlichen Verbrauchswert in Ah? Man stellt ihn der zu erwartenden Tagesleistung von Solarzellen gegenüber. Zur Orientierung: Ein 60 Watt-Modul soll im Sommerhalbjahr im Mittel eine Tagesleistung von 16 Ah bringen (Stand 2012, keine Ahnung, ob die inzwischen effektiver sind). Der Rest ist klassische Mathematik: Wie viel Solarleistung brauchst du, um deinen Verbrauch zu decken? Viel mehr bringt nichts, weniger sorgt dafür, dass die Batterien langsam entladen werden. Was nicht zwangsläufig stört, es muss ja nur für die Zeit reichen, die man stehst. Bei Fahren lädt die Lichtmaschine ja (zusätzlich) nach.

Ich für meinen Teil würde also eher konservativ anfangen (im Bereich 100-120 Watt), aber beim Regler und der Montage auf dem Dach darauf achten, dass man die Anlage evtl. erweitern kann. Bei meiner persönlichen Nutzung ist allerdings bislang auch ohne Solar nicht der Strom, sondern die Kassette unter der Toilette der limitierende Faktor.
Roadcar R 540 2.0 Multijet 85 KW/115 PS mit Chassis- und Basic-Paket in weiß. (Modelljahr 2018)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von epsom-green.

Solar auf roadcar 24 Mai 2020 23:50 #10

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Hallo Martin,

ich habe zwar kein Roadcar 540, aber mein Roadscout ist ebenfalls ein 540er Kastenwagen. Da er nur vorne ein Heki hat, habe ich auf dem Dach genug Platz um hinter dem Heki 2 Solarpanele mit je 256 Wp (insgesamt also 512 Wp :) ) zu montieren:



Wenn du die Solaranlage selbst montieren kannst, kannst du dir viel Geld ersparen und ich rate dann jedem soviel Solarleistung zu installieren wie möglich. Es erhöht ganz einfach die Autarkie. Für die dunkle Jahreszeit gibt es kein "zu viel" an Wp. Der Preis für ein Watt Solarleistung ist heute schon deutlich unter einem Euro und das bei sehr vernünftiger Qualität. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Fahrzeugs macht es kaum einen Unterschied ob du 100 oder 250 Wp installierst - sofern du die Montage selbst erledigen kannst.

Weiters würde ich immer zu Modulen mit deutlich mehr als 36 Zellen raten, sofern diese in der nötigen Größe verfügbar sind. Natürlich in Verbindung mit einem passenden MPPT-Regler. Wenn du längere Standzeiten hast ohne die Möglichkeit das Auto an Landstrom anzuschließen, würde ich an deiner Stelle eine Lösung anstreben, die auch die Starterbatterie mit Solarstrom versorgt. Die einfachste Lösung dazu sind die MPPT-Regler von Votronic, es gibt aber dazu auch Alternativen.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: noblanke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: